Blogger verschenken ein Buch

tag des buchesWie schon berichtet beteiligt sich unser  Natur-Blog raempel an der Aktion „Blogger schenken Lesefreude“ und wir verlosen ein Buch zum Welttag des Buches, dem 23.April 2013.

Weitere Infos für Blogger gibt es auf der Facebook-Seite der Aktion, dafür bitte hier klciekn.

 

 

Blogger schenken Lesefreude – Unsere Verlosung

Wir verlosen ein Exemplar des Buches „Auf der Wiese“ (Beschreibung s. u.).

Wer das Buch gewinnen möchte, kommentiert einfach diesen Artikel zum Buch bis zum 30. April 2013.

Der Gewinner/die Gewinnerin wird per Mail benachrichtigt und das Buch senden wir gratis als Buchsendung zu.

Wir sind gespannt auf Eure Kommentare.

Blogger schenken Lesefreude – Dieses Buch könnt Ihr hier gewinnen

UG Natur erleben_icons_16.11.10.inddTitel: Auf der Wiese

Autor: Andres Jaun, Sabine Joss

ISBN 978-3-258-07589-1

 

Das Buch ist aus der Buchreihe „Natur erleben – beobachten – verstehen“ und der Name ist Programm. Das Buch „Auf der Wiese“ lädt ein, den Naturbereich WIESE neu zu erfahren, ihre Zusammenhänge zu entdecken und zu verstehen.

Das fängt an mit praktischen Tipps zur „Vorbereitung für den Wiesenausflug“. Dann geht es um den Lebensraum „Wiesen, Weiden und Hecken“, ihre geschichtliche Entwicklung und die verschiedenen Wiesentypen (denn, „Wiese ist nicht gleich Wiese“). Wir erfahren, dass Wiesen durch den Eingriff des Menschen entstanden und entstehen. Sonst wäre bi s auf wenige Flächen alles von Wald bedeckt. Es werden Wiesenblumen, Pflanzen und Tiere vorgestellt. Dann werden Wiesen in Laufe der Jahreszeiten beschrieben. So kann man in jeder Jahreszeit anfangen das Buch zu benutzen. Denn es ist nicht nur ein Buch zum Nachlesen über Wiesen, sondern ein Buch zum „Benutzen“ mit vielen Beobachtungstipps, praktischen Hinweisen und auch Fragen, die zum Nachforschen im Buch und in der Wiese einladen.

Bei dem  Buch „Auf der Wiese“ wie auch die anderen Bände der Reihe passt der Begriff „Vernetzung“.

Vernetzung der Natur – Es macht die Leser vertraut mit dem Netz der Natur, wo alles miteinander verbunden und verwoben ist.

Vernetzung durch multimediale Inhalte – Zum Buch gibt es Audiomaterial, Filme und Fotos auf der Website und die App Natur erleben.

Die Website zur Reihe „Natur erleben – beobachten – verstehen“ wird ständig weiter ausgebaut und verbessert. Es ist ein Projekt, das sich immer weiter entwickelt. Und auch dies macht die Sache interessant und lebendig.

Vernetzung für Leser/innen – Bei Naturgucker.net können dann eigene Bilder, Informationen und Naturbeobachtungen ausgetauscht werden. (Das muss ich noch ausprobierenJ.)

Warum ich gerade dieses Buch hier vorstelle

Ich habe schon andere Bücher aus dieser Buchreihe, bin davon begeistert und habe aus jedem Band viel Neues gelernt.

Das Buch „Auf der Wiese“

  • zeigt den Naturraum Wiese in seiner Vielfalt und Vernetzung,
  • gibt praktische Tipps zum Beobachten und für Naturentdeckungen …,
  • weckt das Interesse und die Wertschätzung an der Natur,
  • bietet durch die zusätzlichen Multimedia-Angebote so viel mehr.

Außerdem: Wiesen finden sich fast überall in der Nähe.

Das Buch passt perfekt zu den Themen und Inhalten von raempel.

Also schicke uns einen Kommentar zum Buch und nimm an der Verlosung teil. VIEL GLÜCK!

In unseren Buchtipps empfehlen wir gute Bücher rund um das Thema Natur. Weitere Information zum Buch Auf der Wiese hält natürlich Amazon bereit. Oder für alle die sich das Buch auch unabhängig von der Verlosung kaufen möchte, können das ganz einfach über diesen Link tun.

Und hier schon mal eine Wiese zur Einstimmung.

Ein Blick über Wiesenblumen

Ein Blick über Wiesenblumen

 

 

 

 

 

 

 

.