Buchtipp – Fantastische Tropen, ein Malbuch für Erwachsene

///Buchtipp – Fantastische Tropen, ein Malbuch für Erwachsene

Buchtipp – Fantastische Tropen, ein Malbuch für Erwachsene

malbuch für erwachsene

Der Trend des meditativen Malens begann mit Zentangle. Bei Zentangle zeichnen Erwachsene Muster, vertiefen sich in immer neue Formen. Dieses kreative Malen wirkt entspannend und baut Stress ab. Da war der Schritt zum Ausmalen von Mustern und Bildern für Erwachsene nicht mehr weit. Inzwischen gibt es von vielen Verlagen Bücher mit Anleitungen zum Zentangle und auch Ausmalbücher für Erwachsene.

Auf der diesjährigen Buchmesse habe ich mir verschiedene Bücher angesehen und möchte hier ein Malbuch für Erwachsene empfehlen, da mir besonders gut gefallen hat.

malbuch erwachsene tropen

Titel: Fantastische Tropen

Untertitel: Ein Ausmalbuch zum Entspannen

Illustration: Millie Marotta

2015, Christophorus Verlag, Freiburg

ISBN 978-3-86230-323-6

Vielen Dank an den Christophorus Verlag für das Rezensionsexemplar.

Inhalt – Ein Malbuch für Erwachsene

„Fantastische Tropen“ von Milli Marotta ist das 2. Ausmalbuch für Erwachsene in dieser Reihe. Schon das erste Buch „Fantastische Tierwelt“ war ein großer Erfolg. Beide Bücher haben Ausmalbilder, die Naturlieber faszinieren werden.

Das Buch „Fantastische Tropen“ gefällt schon auf den ersten Blick mit seinem schönen, hochwertigen Cover mit Innenklappen. Im Buch findet der/die Entspannungssuchende 96 Seiten mit traumhaft schönen, fein gezeichneten Ausmalbildern. Die Bilder regen die Fantasie und Kreativität an und laden ein zum Farbrausch. Man kann die Bilder ausmalen, mit den Farben und Farbintensitäten spielen oder auch eigene Linien einfügen. Der Kreativität sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Es sind nur einige wenige Mandalas dabei, was mir gut gefällt, denn Mandala-Malbücher gibt es schon genug.

Neben den Ausmalbildern selbst von „Fantastische Tropen“ hat mich auch die Qualität des Buches überzeugt. Man kann die Bilder mit Buntstift, aber auch mit Filzstift ausmalen, ohne dass dieser auf der Rückseite durchkommt. Und ich habe schon Malbücher gesehen, bei denen man auf Filzstifte besser verzichtet, wenn man sich nicht gleich das nächste Bild auf der Rückseite ruinieren will. Bei „Fantastische Tropen“ kann man problemlos mit Filzstiften ausmalen, ohne dass diese auf der Rückseite durchkommen. Wir haben es ausprobiert.

Fazit: Ein Malbuch für Erwachsene mit Suchtpotential

Das ist mir noch nicht passiert. Als ich das Malbuch „Fantastische Tropen“ meinen erwachsenen Töchtern gezeigt habe, fingen sie sofort begeistert mit dem Ausmalen an. Ich war sehr erstaunt, denn ich hatte nicht erwartet, dass sie noch „ausmalen“. Unser Abend mit dem Malbuch für Erwachsene war jedenfalls sehr entspannt und wir haben uns dabei unterhalten und gegenseitig Tipps gegeben. Schließlich wurde ich so lange bearbeitet, bis ich einer das Buch mitgegeben habe. Ich hatte einfach keine Chance, das Buch für mich zu behalten. Am nächsten Tag erhielt ich Handyfotos des ersten ausgemalten Bildes. Die können Sie weiter unten ansehen.

Ein Buch, das einem so aus der Hand gerissen wird, kann ich nur wärmstens empfehlen.

 

Und so entsteht das farbige Bild beim Ausmalen:

malbuch tropen bild1

malbuch für erwachsene

 

 

 

 

 

 

malbuch tropen bild2malbuch tropen bild4


 

By | 2017-01-10T19:50:48+00:00 November 26th, 2015|Categories: Buchtipps|Tags: , , , , , , |10 Comments

About the Author:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor

10 Comments

  1. Andreas 24. Dezember 2016 at 17:49

    Hallo,
    Vielen Dank für deinen Artikel,
    Ich liebe auch Malbücher für Erwachsene über alles:)

    Lg Andreas

  2. Katja 9. Oktober 2016 at 14:03

    Das ist ja mal eine lustiges Buch. Dachte nur dass es die Dinger für Kinder gäbe. Danke für den heißen Tipp…

    Viele Grüße.

  3. Moni 24. September 2016 at 12:32

    Mich beruhigt das Ausmalen immer. Könnte ich an einem regnerischen Sonntagnachmittag stundenlang machen.

    Liebe Grüße
    Moni

    • moonbird 26. September 2016 at 20:14

      Das geht mir auch so. Ich vergesse dann ganz die Zeit.

  4. Anna 2. Juli 2016 at 17:09

    @Moonbird absolutes Suchtpotential, das stimmt! Es ist einfach schön zu sehen was man geschaffen hat…Viele Grüße

  5. Luisa 28. Juni 2016 at 6:57

    Ich kenne dieses Malbuch gut 🙂 Es macht wirklich süchtig… Schöne Motive und langer Malspaß ist garantiert. Liebe Grüße

    • moonbird 28. Juni 2016 at 19:14

      Stimmt, Luisa. Meine erwachsene Tochter hatte sich gleich darauf gestürzt und hat sich mit dem Ausmal-Virus infiziert.

  6. Alexander 26. Dezember 2015 at 10:30

    „…Fantastische Tropen von Milli Marotta ist das 2. Ausmalbuch für Erwachsene in dieser Reihe…“

    Im Gegensatz zu meinen beiden „Vorrednern“ hatte ich bislang derartige Ausmalbücher für Erwachsene noch gar nicht „auf dem Schirm“. Ich finde die Idee „Abschalten durch Ausmalen“ total faszinierend und werde mich damit auch näher beschäftigen. Hinzu kommt in dem hier behandelten Fall noch das Thema „Natur“…

    Von daher vielen Dank für diesen tollen Beitrag!

  7. Luca Schmidt 24. Dezember 2015 at 8:50

    Ich besitze auch dieses Malbuch. Das Papier ist schön dick, und die Farben lassen sich gut auftragen. Die Linien sind auch immer wieder anders, manchmal dick manchmal dünn. Es ist ein wirklich tolles Malbuch wenn man einfach mal Abschalten will. Kann ich nur weiterempfehlen.
    LG Luca 🙂

  8. Lisa 8. Dezember 2015 at 8:35

    Malbücher für Erwachsene sind toll. Man kann so herrlich abschalten und entspannen. Es wirkt richtig meditativ! Mit gefällt es richtig gut! Gruß Lisa 🙂

Comments are closed.