Buchtipp – Kinderbuch: Wo die Tiere wohnen

///Buchtipp – Kinderbuch: Wo die Tiere wohnen

Buchtipp – Kinderbuch: Wo die Tiere wohnen

kinderbuch tiere wohnen

Mit dem Kinderbuch „Wo die Tiere wohnen“ gehen Kinder auf Entdeckungsreise und lernen Tiere in ihrem Lebensraum kennen. Die Reise führt auf fremde Erdteile, faszinierende Landschaften und Regionen.  Durch die Pop-up-Seiten werden fremde Welten lebendig.

Tierwelten im Kinderbuch: Wo die Tiere wohnen

Titel: Wo die Tiere wohnen

Autorin: Christiane Dorion, Illustration: Beverly Young

2015, Velber Verlag
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

kinderbuch tiere wohnen

Mit jeder Seite dieses Bilderbuches öffnet sich den Kindern ein Lebensraum mit seiner Tierwelt. Die 18 Seiten des Buches sind gefüllt mit Pop-ups. Da springen Lachse über Bäche und  Affen im Dschungel in den Bäumen uvm. Kurze Texte erläutern die Bilder, informieren über Tiere und ihre Besonderheiten. Das Buch eignet sich zum Vorlesen oder kann von jungen LeserInnen auch selbst gelesen werden. Klappen und Laschen im Buch bieten weitere Informationen und bringen Bewegung ins Buch. Die Illustrationen von Beverly Young sind farbenfroh und detailgenau.

Es werden Tiere in verschiedenen Regionen und Lebensräumen beschrieben, wie

  • Im Regenwald
  • In der Savanne
  • In der Arktis
  • Im Meer
  • In der Stadt

Fazit: Wo die Tiere wohnen – eine Entdeckungsreise

kinderbuch tiere wohnen

Mit dem Kinderbuch „Wo die Tiere wohnen“ gehen Kinder auf Entdeckungsreise. Jedes Pop-up ist ein Wow-Erlebnis und unter Klappen und Laschen stecken weitere Überraschungen. Bilder und Text sind sehr gut aufeinander abgestimmt und man merkt, dass die Autorin und Illustratorin ein erfahrenes Team sind. „Wo die Tiere wohnen“ ist ein gelungenes Einsteiger-Sachbuch, das Kinder anspricht, Freude am Entdecken macht und neugierig Neues zu erfahren. Mir gefällt auch besonders der ökologische Ansatz, denn hier werden nicht einzelne Tiere separat abgebildet und beschrieben, sondern die Tiere in ihrem Lebensraum und ihrer Lebensgemeinschaft vorgestellt.

By | 2017-01-10T19:50:35+00:00 Januar 20th, 2016|Categories: Buchtipps|Tags: , , , , , |Kommentare deaktiviert für Buchtipp – Kinderbuch: Wo die Tiere wohnen

About the Author:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor