Buchtipp – Upcycling – Aus Alt mach Neu

///Buchtipp – Upcycling – Aus Alt mach Neu

Buchtipp – Upcycling – Aus Alt mach Neu

Upcycling ist gut für die Umwelt.

Dazu sind beim Upcycling der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dafür steht das Buch „Upcycling Step by Step“.

Titel: Upcycling Step by Step

Untertitel: Über 30 Projekte zur kreativen Wiederverwertung

ISBN 978-3-86355-8

Autorin: Maria Neumeister

Erschienen 2015 im EMF Verlag, Igling.

Vielen Dank an den EMF Verlag für das Rezensionsexemplar.

Upcycling Step by Step – Das steckt drin

Inhalt:

Zunächst lesen wir über den Unterschied zwischen Upcycling und Recycling. Beim Recycling, wobei meist durch große Firmen Abfallprodukt zunächst auseinandergenommen und dann wiederverwertet werden entstehen Produkte, die weniger wert sind als der vorherige Artikel (Beispiel: abgelegte Kleidung wird zu Dämmmatten). Anders beim Upcycling, wo aus alten Dingen mit viel Kreativität neue Dinge entstehen. Das schont Ressourcen, weil vorhandenes Material wiederverwendet wird. Außerdem spart Upcycling Energie und reduziert den Abfall.

  • Vor dem Start gibt’s wichtige Informationen zu Material und Hilfsmittel und Angaben zur Technik.
  • Über 30 Projekte

Klare Anleitungen mit Materialangaben und vielen Farbfotos erklären die Projekte zu den Bereichen

Kleidung und Accessoires,

Einrichtung und Dekoration,

Hübsches und Praktisches.

Die Autorin, Maria Neumeister, ist bekannt durch ihren Blog Nähmarie. Außerdem verkauft sie hübsche selbstgemachte Dinge für Vintage-Fans und Sammler in ihren Laden in Rostock. (Wenn ich mal nach Rostock komme, gehe ich auf jeden Fall in den Laden.)

Fazit: Hier wird Upcycling zum kreativen Spaß

Schon der erste Eindruck zeigt, dieses Buch wurde mit Liebe und Sorgfalt gestaltet. Die ansprechende und stabile Herstellung sorgt dafür, dass man es immer wieder in die Hand nehmen kann. Gerade bei einem Buch über Nähen und Basteln ist das wichtig. Schöne umweltfreundliche Dinge herstellen, die Welt ein wenig fröhlicher und bunter machen, darum geht es hier. Und das strahlt die bunte, frische Aufmachung auch aus.

Besonders gefällt mir die Mischung aus Materialien, die hier verwendet werden. Vom alten Ledergürtel, über die ausgeleierte Wäscheleine bis zum Stoff vom kaputten Regenschirm ist alles dabei. Dazu bringt die Fülle der Projekte viel Abwechslung. Da wird genäht, geflochten, gewebt und geklebt. Außerdem gibt die Autorin Tipps zu alternativen Materialien, sodass sich schnell weitere neue Ideen ergeben.

Mit dem Buch „Upcycling“ von Maria Neumeister macht Upcycling einfach Spaß. Denn du kannst deine Fantasie und Kreativität entfalten und etwas Eigenes herstellen. Gerade in Zeiten, wo sich überall Handelsketten ausbreiten und immer wieder dieselben Artikel angeboten werden, kannst du hier etwas mit deiner individuellen Note erschaffen und dabei noch etwas für die Umwelt tun.

 

By | 2017-05-14T16:42:54+00:00 Mai 14th, 2017|Categories: Buchtipps|Tags: , , , , , , , , , |Kommentare deaktiviert für Buchtipp – Upcycling – Aus Alt mach Neu

About the Author:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor