Buchtipp – Was ist Was Bienen und Wespen

///Buchtipp – Was ist Was Bienen und Wespen

Buchtipp – Was ist Was Bienen und Wespen

Schön früh lernen Kinder, dass unser Honig von den Bienen kommt. Aber Bienen sind noch viel wichtiger. Ohne Bienen würden unsere Obstbäume, Gemüsepflanzen und viele andere Pflanzen keine Früchte und Samen tragen. Ohne Bienen wäre der Fortbestand der Pflanzenwelt gefährdet. Dies und noch viel mehr erfahren junge Leser im Was ist Was-Buch Bienen und Wespen über diese faszinierenden und wichtigen Insekten.

Titel: Bienen und Wespen

Untertitel: Flüssiges Gold und spitzer Stachel

Aus der Reihe WAS IST WAS

ISBN 978-3-7886-2072-1

Autorin: Alexandra Rigos

Erschienen 2014 im Tessloff Verlag, Nürnberg.

Ein Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren.

Vielen Dank an den Tessloff Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kinderbuch WAS IST WAS Bienen und Wespen – Das steckt drin

In dem Kinderbuch Bienen und Wespen aus der Reihe WAS IST WAS erfahren Kinder und Jugendlich alles über Bienen und Wespen.

Die Autorin, Alexandra Rigos, ist bekannt als Wissenschaftsautorin und hat schon mehrere WAS IST WAS-Bände veröffentlicht.

Inhalt:

  • Der Insektenstaat

Was ist das Besondere an Bienen, Wespen und Hummeln? Was ist ein Insektenstaat und wie funktioniert er?

  • Bienen

Wie es im Bienenstock aussieht und wie Waben gebaut werden; Vom Ei zur Biene und die verschiedenen Aufgaben im einem Bienenleben. Was ist eine Drohne? Wie zeigt eine Biene den anderen den Weg zur Blumenwiese? Viele verschiedene Bienenarten. Was die Bienen für uns Menschen bedeuten und wie ein Imker Bienen züchtet und Honig gewinnt. Warum sind Bienen heute in Gefahr?

  • Wespen

Wie Wespen ein Wespennest bauen. Sind Wespen wirklich gefährlich? Wespen als Raubtiere und als Vegetarier und verschiedene Wespenarten.

  • Übrigens: Auch die Hummeln werden in diesem Buch vorgestellt.

Fazit: Spannend und interessant, das WAS IST WAS-Buch Bienen und Wespen

Anschaulich und unterhaltsam vermittelt dieser WAS IST WAS-Band Wissen über Bienen und Wespen. Die Texte sind kindgerecht aufbereitet und in überschaubaren Einheiten gegliedert. Detailreiche Farbfotos und lustige Illustrationen machen das Anschauen und Lesen des Buches „Bienen und Wespen“ zu einem Vergnügen für junge Leser ab ca. 8 Jahren. Hier wird das Interesse an der Natur geweckt. Sogar Erwachsene erfahren hier neue Details über das Leben der Bienen, so dass sich das Buch auch zum gemeinsamen Lesen eignet.

By | 2017-05-14T16:42:55+00:00 April 24th, 2017|Categories: Buchtipps|Tags: , , , , , , |Kommentare deaktiviert für Buchtipp – Was ist Was Bienen und Wespen

About the Author:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor