DIY Marmeladenglas dekorieren mit Stoff Recycling

//DIY Marmeladenglas dekorieren mit Stoff Recycling

DIY Marmeladenglas dekorieren mit Stoff Recycling

Geschenke sollten schön verpackt sein. Das gilt auch beim Verschenken von Marmelade. Wenn Sie ein Marmeladenglas dekorieren, gibt es eine einfache und bewährte Methode. Dabei wird der Deckel mit einem schönen Stoff bezogen und mit einem Band zusammengebunden.

Der Stoff zum Marmeladenglas dekorieren ist bei mir natürlich ein Stoff aus meiner Recycling Ecke nach dem Motto „Aus alt mach neu!“. Dazu eignet sich besonders das Recycling  von alten Tischdecken, denn die sind meist mit passenden Motiven bestickt oder bedruckt.

So habe ich mir angewöhnt alte Tischdecken, die z.B. Löcher haben oder Flecken, die einfach nicht mehr rausgehen, erst einmal aufzuheben. Es ergibt sich immer wieder eine Gelegenheit zum Recycling dieser Stoffe, z.B. Taschen nähen.

Marmeladenglas dekorieren – So geht‘s

Zuerst wird eine passende Stelle auf der Tischdecke ausgesucht. Dabei sollten Sie darauf achten, dass der Teil des Motivs auf der runden Form des Deckels möglichst gut zu Geltung kommt. Die passende Größe für den Kreis liefert eine Untertasse. Die Untertasse wird auf den Stoff gelegt und mit dem Zauberstift der Rand nachgezeichnet. Nun können Sie den Kreis ausschneiden.

In diesem Fall habe ich gleich die ganze alte Tischdecke verwertet, da sie nur 80 x 80 cm groß war und von vielen alten Flecken verunziert. Daher habe ich die brauchbaren Stellen kreisförmig ausgeschnitten und habe mir einen Vorrat an Stoffkreisen hingelegt (s. Foto links). So kann ich nun bei Bedarf jederzeit wieder ein Marmeladenglas dekorieren.

Jeder Marmeladenglasdeckel wird mit einem Stoffkreis bezogen und mit einem schönen Geschenkband festgebunden. Leichter geht das, wenn Sie den Stoff zunächst mit einen Haushaltsgummi befestigen (siehe Foto rechts). Darüber das Geschenkband binden. Den Haushaltsgummi kann man anschließend unter dem Band wieder hervorziehen und vom Marmeladenglas entfernen.

Fertig ist die Marmeladenglas Deko!

By | 2017-05-14T16:44:07+00:00 August 20th, 2016|Categories: DIY kreativ|Tags: , , , , |Kommentare deaktiviert für DIY Marmeladenglas dekorieren mit Stoff Recycling

About the Author:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor