Eine Tauschbörse im Büro-Regal

///Eine Tauschbörse im Büro-Regal

Eine Tauschbörse im Büro-Regal

Tauschbörse im regalTauschbörsen gibt es unzählige im Internet. Tauschen statt immer Neues kaufen ist bekanntermaßen umweltfreundlich (s. NABU).

In unserer Firma gibt es seit einiger Zeit ein Regal, dass als betriebliche Tauschbörse dient. In einer etwas versteckten Ecke wurde ein freies Regal aufgestellt und dort können alle Mitarbeiter/innen Sachen, die sie zu Hause nicht mehr brauchen, die aber noch völlig in Ordnung sind, hinstellen. Wer für etwas aus dem Regal Verwendung hat, kann es mitnehmen.

Das funktioniert ganz wunderbar. Es haben sich schon ganz alltägliche Dinge, aber auch wunderliche Sachen dort eingefunden. Einige Sachen erweisen sich als „Ladenhüter“. Damit das Regal nicht mit der Zeit überquillt von Sachen, die nun wirklich niemand mehr haben will, wird alle paar Wochen aussortiert. Sachen, die keinen Abnehmer gefunden haben, werden dann endgültig entsorgt.

Eine Firma ist ein guter Platz, um eine Tauschbörse einzurichten. Da kommen alle möglichen Leute zusammen und so ist eine Vielfalt an Tauschobjekten garantiert. Unsere Tauschbörse hat schon für manch lustige Unterhaltung gesorgt, z.B. wenn wir rätseln, wer wohl ein bestimmtes Objekt mitgebracht hat oder auch wer sich wohl eines anderen Objektes „erbarmt“ hat.

Es lohnt sich dort ab und zu vorbeizugehen und schon manches Mal habe ich etwas Nützliches dort gefunden.

Damit die Tauschbörse funktioniert, gibt es ein paar einfache Regeln:

  • Bringen Sie nur ein paar Sachen zum Tauschen mit. Nicht gleich den ganzen Keller ausräumen.
  • Alle Tauschobjekte müssen einwandfrei in Ordnung, Geräte funktionstüchtig
  • Das Tauschregal soll nicht überquellen, sondern muss noch übersichtlich
  • Regelmäßig „Ladenhüter“, die keinen Abnehmer finden, aussortieren. Nur, wenn es immer wieder was Neues gibt, bleibt der Blick ins Tauschregal interessant.

Überlegen Sie sich doch mal, ob sich so eine Tauschbörse auch an Ihrem Arbeitsplatz realisieren ließe. Es ist ganz einfach und Sie werden staunen wie viele Dinge sich damit vor der Mülltonne retten lassen.

Viele Grüße,

moonbird

By | 2017-01-10T19:51:01+00:00 Juni 12th, 2015|Categories: Umweltschutz|Tags: , , , , |Kommentare deaktiviert für Eine Tauschbörse im Büro-Regal

About the Author:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor