Irschen – Das Kräuterdorf in Kärnten

///Irschen – Das Kräuterdorf in Kärnten

Irschen – Das Kräuterdorf in Kärnten

Der Kräuterkraftkreis in Irschen, Osttirol

Der Kräuterkraftkreis in Irschen, Kärnten

Diesen Juli hat es endlich geklappt und wir haben das Kräuterdorf Irschen besucht. Irschen liegt im oberen Drautal, Bezirk Spittal in Kärnten. Wer auf der Strecke Spittal-Lienz fährt, kann es gar nicht verfehlen, denn es gibt mehrere Hinweisschilder. Irschen liegt nicht unten an der Landstraße, sondern schon etwas höher. So hat man dort immer wieder einen schönen Blick auf das Drautal (sofern man es schafft, den Blick mal von den vielen Kräutern abzuwenden).

Rundwanderung in Irschen

Zuerst haben wir uns den „Kräuterdorf Gartenführer“ geholt. Es gibt ihn kostenlos bei der Tourist-Information oder einem der Kräutergeschäfte. Damit ist die Orientierung in Irschen ganz einfach. Auf dem Rundweg haben wir uns einige Stationen ausgesucht, die wir uns genau angesehen haben wie den Kräutergarten, das Kräuterhaus, den Kräuterkraftkreis und die Seifenwerkstatt. Dann sind wir noch einem kleineren Fußweg gefolgt und haben so das alte Knappenhaus und die „Bäuerle Mühle“ gesehen.

 

An der Bäuerle Mühle, Irschen

An der Bäuerle Mühle, Irschen

 

 

 

 

 

Bei unserer Rundwanderung entdeckten wir außer den Kräutern auch seltene Wildpflanzen, wie das rote Waldvöglein, eine heimische Orchidee.

 

So viele Kräuter in Irschen

Bei unserem Rundgang kamen wir an vielen Gärten vorbei.

 

Ein prachtvoller Anblick: Steppensalbei (Salvia nemorosa)

Ein prachtvoller Anblick: Steppensalbei (Salvia nemorosa)

 

Und natürlich spielen die Kräuter dort die Hauptrolle. Wir fanden viele bekannte, aber auch eher seltene Kräuter. Sehr interessant sind auch die Beete, wo verschiedene Arten einer Kräutersorte angepflanzt sind. Dann prunken wieder besondere Kräuter-Solitäre.

 

 

 

Etwas ganz Besonderes ist der Kräuterkraftkreis in Irschen. Die 4 Stelen symbolisieren die 4 Elemente Luft, Wasser, Erde und Feuer. Der Kräuterkraftkreis stellt die Wechselwirkung von Kräuterheilkraft und den Elementen dar. Ein guter Platz für eine Pause auf dem Rundweg, der auch zum Meditieren einlädt.

Produkte aus Kräutern direkt aus Irschen

Verschiedene kleine Geschäfte und Werkstätten im Kräuterdorf  bieten Produkte aus Kräutern an. So gibt es eine große Auswahl an Kräutermischungen für Tee, Kräuterseifen, Liköre und mehr. Wer selbst mit Kräutern etwas herstellen möchte, kann sich über das Seminarangebot und Sonderaktionen direkt auf der Irschen Website informieren.

Verschiedene Arten der Gattung Salbei (Salvia) im Schulgarten, Irschen

Verschiedene Arten der Gattung Salbei (Salvia) im Schulgarten, Irschen

Ein Besuch des Kräuterdorf Irschen

  • Kräuter direkt in Beeten und der Natur kennenlernen
  • Sowohl für Einsteiger als auch „Kräuter-Profis“ eine tolle Sache
  • Energie tanken im Kräuterkraftkreis
  • Schöne Produkte aus Kräutern für den Eigenbedarf oder als Geschenk
  • Und das alles in der faszinierenden Bergwelt der Alpen

 

Als begeisterte Kräuterfrau wäre ich gerne noch viel länger in Irschen geblieben.

Irschen Rotes Waldvöglein

Rotes Waldvöglein (Cephalanthera rubra)

By | 2017-01-10T19:51:51+00:00 Juli 23rd, 2013|Categories: Österreich|Tags: , , , , , |2 Comments

About the Author:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor

2 Comments

  1. Jürgen 21. Dezember 2013 at 8:32

    Das erste Foto sieht richtig klasse aus.
    Die Säulen sind die aus Holz?

    • moonbird 21. Dezember 2013 at 18:35

      Hallo Jürgen, ja, die Stelen sind aus Holz und stellen die 4 Elemente dar, denen bestimmte Pflanzen zu geordnet sind. Der Kräuterkraftkreis ein besonderer Ort und es tut sehr gut dort einige Zeit zu verweilen. Viele Grüße, moonbird

Comments are closed.