Naturkalender 2017- FLORA von Tan Kadam

///Naturkalender 2017- FLORA von Tan Kadam

Naturkalender 2017- FLORA von Tan Kadam

Die Kalenderausstellung ist eine meiner Lieblingsstationen auf der Buchmesse Frankfurt. Natürlich halte ich immer nach Kalendern mit Naturmotiven Ausschau.

Naturkalender flora tan kadamDieses Jahr ist meine Wahl auf den Naturkalender 2017 FLORA mit Bildern des Fotografen Tan Kadam gefallen.

Dieser Fotokalender hat den Gold Gregor international Calendar Award von Grafischer Klub Stuttgart erhalten. Völlig zu Recht, finde ich, denn der Kalender ist ein echtes Schmuckstück.

 

 

 

 

Naturkalender 2017: FLORA

ISBN  978-3-8320-3600-3

Fotografien: Tan Kadam

Format: Posterkalender 49.5 cm x 68.5 cm

Made in Germany.

Erschienen im Dumont Kalenderverlag.

Vielen Dank an den Dumont Verlag für das Rezensionsexemplar.

Naturkalender 2017 – FLORA

Die Blüten auf den Fotos wie z.B. Mandelbaum, Adlerfarn und Zierquitte sind uns bekannt. Doch diese Pflanzenfotografien eröffnen neue Blicke und lassen den Betrachter die Pflanzen neu entdecken.

Die Kalenderbilder zeigen die Pflanzen und Blüten von ihrer Umgebung isoliert vor einem weißen Hintergrund. So kommt jedes Detail zur Geltung. Gleichzeitig scheint es als ginge ein Strahlen von den Zweigen und Blüten aus.

Am unteren Bildrand befinden sich das schlichte Kalendarium und der Name der Pflanze in Deutsch und Latein. Dadurch wird der Blick nicht von den Pflanzenbildern abgelenkt.

Jeden Monat wird der Naturkalender 2017 FLORA uns das Wesen einer Pflanze nahebringen und einen Blick auf ihre zarte Schönheit und Einzigartigkeit geben.

Natürlich habe ich mich gefragt, wie diese fantastischen Bilder entstehen. Dann habe ich gelesen, dass Tan Kadam die Pflanzen zum Fotografieren mit weißen Tüchern von ihrer Umgebung abschirmt. Wer schon mal in der Natur und Pflanzen fotografiert hat, weiß wie schwierig es ist so klare Fotos von Pflanzen zu machen, ohne dass Lichteffekte, Insekten oder anderes „dazwischenfunken“. Spezielle Fototechnik gehört auch dazu, um solche Schärfe zu erzielen. Das Ergebnis sind Pflanzen- und Blumenbilder voll innerer Schönheit, in die man sich versenken möchte. Mehr von Tan Kadam findet ihr auf der Website des Fotografen.

Mit FLORA 2017 habe ich meinen Naturkalender für das kommende Jahr gefunden.

By | 2017-05-14T16:44:07+00:00 November 13th, 2016|Categories: Buchtipps|Tags: , , , , , , , , , , |Kommentare deaktiviert für Naturkalender 2017- FLORA von Tan Kadam

About the Author:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor