Pflanzengeschichten – Tulpe (Tulipa)

///Pflanzengeschichten – Tulpe (Tulipa)

Pflanzengeschichten – Tulpe (Tulipa)

Pflanzengeschichten Tulpen

Tulpe (tulipa angelique) rosa

An Tulpen im Frühling sind wir so gewöhnt, dass sie einfach schon dazu gehören. Dabei waren Tulpen einmal wertvolle Exoten in den Gärten von Königen.

Pflanzengeschichten – Eine kurze Geschichte der Tulpen

Heute kennen wir Holland als das Land der Tulpen. Ursprünglich kamen die Tulpen aus Asien, wo wilde Tulpen zu verschenken wie eine Liebeserklärung war. Aus der Wildtulpe wurden die Gartentulpen gezüchtet. Von Asien verbreiteten sie sich in die Türkei, wo sie bei den türkischen Sultanen besonders beliebt waren. Tulpen wurden als königliche Blumen bezeichnet und ihre Samen waren wertvolle Geschenke.
Von der Türkei brachten Händler sie nach Mitteleuropa und schließlich auch nach Holland. Dort wurden immer neue Tulpensorten in verschiedenen Formen und Farben gezüchtet. Zwischen ca. 1560 bis 1620, der sogenannten „orientalischen Phase“ der Gartenkunst entwickelten sich Tulpen zu Modeblumen. Im 17. Jahrhundert wurden sie wegen ihres Wertes sogar zu einem Spekulationsobjekt.
Heute sind Tulpen für jeden erschwinglich und wir können im Frühjahr die verschiedensten Tulpen in Gärten und Park bewundern. Aber noch immer werden die meisten Tulpen in Holland gezüchtet. Einen Eindruck von der Vielfalt der Tulpensorten können die Bilder weiter unten geben.

Übrigens, mit den Tulpen kamen auch Hyazinthen und Narzissen nach Mitteleuropa.

 

 

Pflanzengeschichten Tulpen gelb

Tulpen (tulipa), Spring green gelb und weiß

Zu mehr Informationen zu Tulpensorten mit vielen Bildern, Anbau: http://www.heimbiotop.de/tulipa.html

Eine schöne Frühlingszeit,

moonbird

 

 

 

 

Tulpe rot (tulipa greigii)

Tulpe rot (tulipa greigii)

 

 

 

 

 

tulpe gelb golden apeldoorn

Tulpe gelb (golden apeldoorn)

 

 

 

 

 

 

 

tulpen gelb weiß tulipa tarda

Tulpe gelb-weiß (tulipa tarda)

 

 

 

 

 

 

 

tulpe rot apeldoorn s

Tulpe rot (tulipa apeldoorn)

 

 

 

 

 

 

 

By | 2017-01-10T19:51:33+00:00 Mai 3rd, 2014|Categories: Pflanzen|Tags: , |Kommentare deaktiviert für Pflanzengeschichten – Tulpe (Tulipa)

About the Author:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor