Postkarten Recycling – Geschenkanhänger selber machen

//Postkarten Recycling – Geschenkanhänger selber machen

Postkarten Recycling – Geschenkanhänger selber machen

Immer wieder sammeln sich bei mir Postkarten bzw. Ansichtskarten an. Geht dir das auch so? Ich kann auf Reisen einfach nicht widerstehen und kaufe mir jedes Mal ein paar Postkarten. Einige sende ich an Familie und Freunde/Freundinnen. Aber es bleiben auch immer welche übrig. Und so wächst jedes Jahr der Stapel mit Postkarten in einer Schublade.

Doch letztes Jahr beim Einpacken der Weihnachtsgeschenke habe ich eine gute Methode des Postkarten Recycling gefunden. Als mir die Geschenkanhänger ausgingen, habe ich mir der schönen Postkarten erinnert und nach ein paar Versuchen herausgefunden, dass man daraus Geschenkanhänger selber machen kann.

Und das funktioniert so:

  1. Die Postkarte in der Mitte falten. Je nach Richtung gibt es breite oder schmale Geschenkanhänger.
  2. Postkarte wieder aufklappen und mit einem Lineal oder Geodreieck eine Linie ziehen – ca. in der Mitte – oder 2 Linien und den beschrifteten oberen oder unteren Rand damit weglassen.
  3. Postkarte durchschneiden und du hast 1 oder sogar 2 Geschenkhänger.
  4. Wieder zusammenklappen und mit dem Locher einmal lochen.

Aus den meisten Postkarten mache ich „nur“ einen Geschenkanhänger, da ich den innen beschriften möchte und daher die Text oder andere Aufdrucke gerne abschneide. Die Linien für die Adresse, die auf Postkarten aufgedruckt sind stören mich dabei nicht.

Dieses Jahr habe ich gleich alle Geschenkanhänger selber gemacht. So kann ich meine Schublade entlasten und habe eine gute Methode zum Postkarten Recycling.

Das Gute daran ist, dass die Postkarten nicht irgendwann ungenutzt im Müll landen. Gleichzeitig kaufen wir keine Geschenkanhänger mehr.

Das Geschenkanhänger selber machen, kannst du auch noch last minute beim Geschenk einpacken.

Übrigens kannst du auch Geschenktüten selber machen. Dazu nehme ich die farbigen Kalenderblätter von alten Bildkalendern. Wie das geht, findest du hier http://raempel.de/aus-alt-wird-neu-recycling-tipp-fur-naturfreunde/.

By | 2017-05-14T16:42:55+00:00 Dezember 22nd, 2016|Categories: DIY kreativ|Tags: , , , , , , , , |Kommentare deaktiviert für Postkarten Recycling – Geschenkanhänger selber machen

About the Author:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor