zutaten kürbis auflauf

Die Kürbis-Saison hat begonnen und ich freue mich schon viele verschiedene Gerichte damit zu bereiten. Kürbisse sind so vielfältig, gut haltbar und man kann so viele leckere Speisen daraus machen.

Als ich meine Biokiste ausgepackt hatte und den Kürbis, Birnen und Süßkartoffeln da liegen sah, kam mir die Idee mal eine neue Kombination auszuprobieren. Und so entstand dieses Rezept.

Kürbis Auflauf mit Butternut Kürbis, Birne und Süßkartoffel

Ein Rezept 2 – 3 Portionen

Zutaten: 1 Butternut Kürbis, 2 Birnen (fest, noch nicht so reif, das man sofort reinbeißen möchte), 2 Süßkartoffeln, 3 Eier, ¼ l Milch (vielleicht auch etwas mehr), Salz, Curry, evtl. Paprika (süß).

Zeit: ca. 1 Stunde.

Zubereitung:

Butternut Kürbis, Birnen und Süßkartoffeln schälen und Kerngehäuse ausschneiden, Kürbis und Birnen vierteln. Alles in schmale Streifen schneiden. Die Eier mit der Milch verrühren und mit ein wenig Salz, Curry und Paprika würzen. Süßkartoffel, Kürbis und Birnen in einer mit Sonnenblumenöl eingestrichenen Auflaufform aufschichten und die Soße darüber gießen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 200°C für 30 bis 40 Minuten backen. Ich habe den Kürbis Auflauf zuerst für 20 Minuten abgedeckt, damit er nicht austrocknet, und für die restliche Zeit offen gebacken.

Kürbis auflauf butternut

Dieser Kürbisauflauf schmeckt sehr gut als Vorspeise oder Beilage.

Guten Appetit,

moonbird