Das pikante Linsenmus eignet sich als Dip, als Dressing für eine Buddha Bowl oder zum Verfeinern von Salatsoßen. Hier z.B. als Dip mit Gemüseschnitten ist es eine frische, kleine Vorspeise.

Ich mache gerne etwas auf Vorrat. Im Kühlschrank hält es sich 4 -5 Tage, vielleicht auch länger, aber das konnte ich nicht ausprobieren, denn da war es vorher aufgegessen.

 

Linsenmus pikant – So geht‘s

Rezept für ca. 500 ml

Zutaten: 1 Tasse orange Linsen, 6 Stengel Petersilie glatt, Saft von 1/2 Zitrone, 1 Peperoni scharf, 2 EL Olivenöl, 2 TL Tomatenmark, Prise Salz.

Zeit: ca. 30 Minuten für die Zubereitung inkl. Kochzeit für die Linsen.

Zubereitung:

Linsen in 3 Tassen Wasser 10 – 15 Minuten kochen. Für das Linsenmus sollten die Linsen gut weichgekocht sein.

Die Petersilie waschen und die Blätter abzupfen. Peperoni etwas kleinschneiden.

Gekochte Linsen abkühlen lassen – am besten in eine Schüssel umfüllen, dann geht es schneller.

Gekochte Linsen mit Petersilienblättern, Peperonistückchen, Zitronensaft, Olivenöl, Tomatenmark in einen Mixer geben und zu einem Mus verarbeiten.

Am Schluss mit Salz abschmecken.

Guten Appetit!

Tipp: Bei der eingelegten Peperoni empfehle ich die Kerne zu entfernen, dann wird das Linsenmus nicht so scharf. Aber das ist Geschmackssache.