In der Spargel Saison wird so viel Holländische Sauce gegessen, wie sonst im ganzen Jahr nicht. Aber es sollte nicht immer die abgepackte Fertigsauce sein. Holländische Sauce selber machen ist gar nicht schwer. Da gibt es auch verschiedene Rezepte.

Zum einen gibt es die geschlagene Holländische Sauce in mehreren Varianten. Die sind eher was für Fortgeschrittene.

Aber die Holländische Sauce mit einer Mehlschwitze ist einfach und gelingt leicht. Die Sauce lässt sich gut zubereiten, während der Spargel kocht.

Butter, Eigelb, Zitronensaft und Kapern – Das macht eine Holländische Sauce aus.

Und so eine selbstgemachte Holländische Sauce schmeckt viel besser und frischer als die Fertigsaucen.

Die Zutaten habe ich so gewählt, dass die Sauce lactosefrei und glutenfrei ist.

Holländische Sauce – So geht‘s

Rezept für Holländische Sauce

Zutaten: ca. 1 ½ EL Butter, 2 EL Mehl leicht gehäuft (glutenfrei), 300 ml Gemüsebrühe (Rezept für selbstgemachte Gemüsebrühe), 1 EL Zitronensaft, 3 EL Schmand (lactosefrei), 2 Eigelb, Prise Salz, 1 EL Kapern.

Zeit: ca. 15 Minuten für die Zubereitung.

Zubereitung:

Die Butter in einem Topf erhitzen und, wenn sie flüssig ist nach und nach (aber fix) das Mehl einrühren.

In diese Mehlschwitze nach und nach unter leichtem Kochen die Gemüsebrühe unterrühren. Ca. 10 Minuten leicht kochen.

Sollten noch kleine Klümpchen in der Sauce sein, dann diese durch ein Sieb gießen und wieder auf den Herd aufsetzen.

Nun sollte die Sauce nicht mehr kochen, aber heiß bleiben – gut rühren.

Den Schmand einrühren. Den Zitronensaft, das Salz und die Kapern hinzugeben.

Abschmecken. Die Sauce muss vorherrschend säuerlich schmecken.

Zum Schluss die Eigelb schnell einrühren und nochmals abschmecken und gleich servieren.

Wer Kapern gar nicht mag, kann diese auch weglassen.

Tipp: Beim glutenfreiem Mehl bevorzuge ich Mischungen die nicht hauptsächlich aus Maismehl oder Reismehl bestehen, sondern eine möglichst ausgewogene Mischung sind. Manchmal mische ich auch beim Kochen oder Backen etwas Kartoffelmehl in die erforderliche Menge Mehl.