Tee Ingwer Zitrone – Rezept für kalte Tage und beim Fasten

//Tee Ingwer Zitrone – Rezept für kalte Tage und beim Fasten

Tee Ingwer Zitrone – Rezept für kalte Tage und beim Fasten

 

Die Alternative zum Teebeutel ist dieser selbstgemachte Tee aus frischem Ingwer und Zitrone. Er schmeckt erfrischend und wirkt wärmend. Das ist genau, was wir im Winter brauchen.

Ingwer ist empfohlen zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen. Das wird durch das Vitamin C der Zitrone noch verstärkt.

Außerdem ist der Tee ein geeignetes Fastengetränk, da der Ingwer den Stoffwechsel anregt.

Meist wird für jede Kanne Tee Ingwer Zitrone extra frischer Ingwer gerieben und Zitrone ausgepresst. Meine Freundin hatte da eine praktischere Idee. Sie hat gleich einige Portionen vorbereitet, die sich gut im Kühlschrank aufbewahren lassen. Hier ist das Rezept.

Tee Ingwer Zitrone – So geht‘s

Rezept für mehrere Kannen Tee

Zutaten: 1 bis 2 Stück frischer Ingwer, 1 – 2 Zitronen.

Zeit: ca. 10 Minuten.

Zubereitung:

Das Stück Ingwer schälen und in sehr klein schneiden. Es sollen ganz kleine Stückchen werden. Die Zitrone auspressen.

Die Ingwerstückchen in ein schmales Gefäß (am besten ist ein Gefäß, das zum Pürierstab gehört, falls vorhanden).

Dann soviel Zitronensaft darüber gießen, dass die Ingwerstückchen gerade bedeckt sind. Der Zitronensaft sollte nicht darüberstehen, sonst wird der Tee zu sauer.

Nun das Ganze mit dem Pürierstab so fein wie möglich pürieren.

Damit hat man eine Grundlage für mehrere Kannen Tee Ingwer Zitrone aus frischen Zutaten.

Für den Tee 1 – 2 Teelöffel der Ingwer-Zitronen-Maße in die Teekanne geben und heißes Wasser (abgekocht) dazu gegeben.

Die Stärke des Tees kann nach eigenem Geschmack variiert werden.

Wir bewahren die Mischung für den Tee Ingwer Zitrone in einem alten Marmeladenglas im Kühlschrank auf. Dort hält es sich mindestens 10 Tage (bis dahin war es sowieso immer aufgebraucht).

tee aus frischem ingwerTipp: Bei Schneiden des Ingwers empfehle ich zuerst dünne Scheibchen zu schneiden und zwar so, dass die Fasern des Ingwers durchgeschnitten werden. Dann geht das Pürieren viel besser. Das Vorbereiten von der Maße für den Tee Ingwer Zitrone ist besonders praktisch, wenn beim Kochen mal ein Stück Ingwer übrig bleibt.

 

By | 2017-01-10T19:50:35+00:00 Januar 22nd, 2016|Categories: Gesund leben|Tags: , , , , , , |1 Comment

About the Author:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor

One Comment

  1. Lukas 6. Februar 2016 at 15:10

    Selbst gemachter Ingwer Tee ist mein Hausmittel Nummer 1, wenn ich krank bin. Zum Abnehmen muss ich ihn mal ausprobieren. 😉

Comments are closed.