Vor einer Woche ging die Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg zu Ende. Deutlich war der erfreuliche Trend in Richtung Natur. Das fiel schon beim Standdesign auf, wo in einigen Hallen helle Farbtöne, Naturholz und sogar Baumstämme die Dekoration prägten. Leider blieb es oft beim natürlichen Design und die ausgestellten Produkte waren aus Plastik.
Bei meinem Rundgang sind mir aber einige Naturprodukte für Kinder aufgefallen. Wobei dies nur eine kleine, persönliche Auswahl ist.
Für die ganz Kleinen
Modern in Design weckte das Babygeschirr Yuunar aus Holland meine Aufmerksamkeit. Das Material ist Bambus und auch die Verpackung ist naturfreundlich und verzichtet auf Kunststoff und schädliche Farben.
Shop und Infos bei
bamboobaby.nl
Laut Auskunft am Stand sind die Produkte demnächst auch direkt in Deutschland erhältlich.
Die Firma Senger lockte mit weichen Puppen mit Öko-Siegel. Hier fand ich die verschiedensten Tiere. Es ist doch ein gutes Gefühl, wenn unsere Kinder mit Plüschtieren aus ungiftigem Material spielen.
Auch eine Wiege, in der die Kleinsten in einer hellen Plüschgans schlummern können.
Für Bastler und Naturforscher
In der Serie „Alleskönner Kiste“ von Kosmos finden Bastler und Naturforscher ab 8 Jahren viele Aktivitäten u.a. zum Thema Natur.
Zum Beispiel die Bastelbox „Garten Piraten“. Mit den Materialien können Kinder selbst Samenbomben herstellen und ihre Umgebung damit grüner und bunter machen. Dazu gibt es Informationen zum Guerilla Gardening mit weiteren Anregungen.
Alles für junge Naturforscher fand ich beim Moses Verlag.
Die neue Buchreihe „ Expedition Natur „ bringt Kindern die Natur näher und zeigt auch gleich wie’s geht. In das „Waldforscher Buch“ mit Steckbriefen zu den wichtigsten Pflanzen und Tieren im Wald können Kinder auch eigene Beobachtungen eintragen. Noch einfacher wird es mit den Stickern im Buch. Etwas, dass Kindern immer wieder Spaß macht.
Damit es nicht beim Lesen bleibt, hat Moses auch gleich noch die Ausrüstung für die Waldexpedition. Da gibt es eine Lupe, ein Maßband, Taschenmesser, Survivalband (wird hoffentlich nie gebraucht, sieht aber gut aus) und sogar einen Klappspaten. Da kannst du dich gleich in die erste Expedition stürzen.
Ein weiterer Band der Buchreihe widmet sich dem Thema Garten. Doch nicht jeder hat einen Garten. Darum findest du hier auch Pflanzideen für Terrasse und Balkon. Aber hier sind die Ideen und Anleitungen eben nicht für Erwachsene, sondern in Auswahl und Darstellung kindgerecht aufbereitet.
Für junge Baumeister
Bauprojekte in allen Farben lassen sich mit den Colourbricks umsetzen. Diese großen Bausteine sind aus Karton (Recycling Material und Made in Germany). Weitere Vorteile sind das leichte Gewicht und eine geringere Verletzungsgefahr als bei gleichgroßen Bausteinen aus Plastik oder Holz.
Bei Brikkon waren interessante Gebäude zu sehen. Die Firma stellt Bauteile aus Holz. Daraus entstehen Häuser, Burgen, Raumschiffe, Tiere und mehr. Die Holzteile können angemalt werden. Besonders pfiffig ist die Kombination mit Lego-Steinen. Mit Brikkon ergeben sich neue Möglichkeiten für Legoeinsteiger und Fans.
Und ein Brettspiel Klassiker zum Thema Natur
„Spielen – Experimentieren – Erleben“ ist das Motto der Firma Kraul.
Hier habe ich das Brettspiel „ Waldschattenspiel “ wiederentdeckt. Das ist schon ein Klassiker unter den Brettspielen für Naturfreunde. Kinder begeistert das Spiel mit Würfel, Spielfiguren und der Kerze. Hier müssen sich die Zwerge im Schatten der Bäume verstecken. Vorsicht, die Kerze wandert und so kann ein schattiger Platz schnell ins Licht rücken.
Außerdem gab es am Stand der Firma Kraul faszinierende Dinge in Aktion zu sehen wie ein Wasserrad, eine Seilbahn und mehr. Diese Bausätze sind aus umweltfreundlichem Material und für das Spielen draußen hervorragend geeignet. Damit passen sie ideal zum Trendthema „Natur erforschen“.
Wie man sieht, gibt es eine große Auswahl an umwelt- und naturfreundlichem Spielzeug für drinnen und draußen.
Viel Spaß beim Entdecken und Spielen wünscht euch,
moonbird