Der Natura Trail im Taunus ist ein abwechslungsreicher Rundwanderweg und führt durch verschiedene Biotope. Der Rundwanderweg ist in 4 bis 4,5 Stunden zu erwandern. Aber um die sehenswerten Naturschätze zu erleben, sollte man sich besser 5 bis 6 Stunden Zeit nehmen.

Rundwanderweg Natura Trail im Taunus – Überblick

Strecke: 16,8 Km

Höhendifferenz: 194 m.

Startpunkt: Parkplatz Winterstein bei Ober-Mörlen oder Pfaffenwiesbach vom Wanderparkplatz Kapersburgstraße.

Der Rundwanderweg Natura Trail im Taunus wurde den Naturfreunden Hessen angelegt. Das Projekt war eine Kooperation der Naturfreunde mit dem Naturpark Taunus und dem NABU Hochtaunus.

Eine Beschreibung findest Du auf der Homepage der Naturfreunde Hessen:

https://www.naturfreunde-hessen.de/natura-trail-natur-kulturschaetze-taunus-eichkopf-haubergsgrund

Dort stehen auch ein Flyer, ein PDF und die GPX- Daten zum Download bereit.

Da die Beschilderung auf dem Natura Trail nicht durchgängig ist, solltest Du auf jeden Fall die GPX-Daten nutzen oder die Wegführung als PDF oder Ausdruck mitnehmen.

Wandern auf dem Natura Trail im Taunus

Den Rundwanderweg Natura Trail im Taunus kannst du an verschiedenen Punkten starten. Am besten geht das am Parkplatz Winterstein (Nahe der A5, Abfahrt Bad Nauheim/Obermörlen) oder am Wander-Parkplatz in Pfaffenwiesbach bei Wehrheim.

Wir starten am Wander-Parkplatz in Pfaffenwiesbach. Zunächst gehen wir Richtung Wiesbach. Denn so bewältigt man die Hauptsteigung auf dem ersten Drittel des Weges. Auch im weiteren Verlauf der Rundwanderung sind noch einige Steigungen zu bewältigen, aber das sind nur kurze Strecken. Daher erscheint mir die Rundwanderung auf diese Weise Kräfte schonend. Außerdem hat man auf dem letzten Wegstück den Panoramablick in den Taunus.

Im Wiesbachtal bei Pfaffenwiesbach im Taunus.

Auf dem Rundwanderweg starten wir also am Wander-Parkplatz in Pfaffenwiesbach und gehen von dort hinab und entlang der Auenlandschaft des Wiesbachtal. Danach geht es in den Wald und stetig bergauf. Ein Stück des Weges müssen wir entlang des Zaunes vom Munitionsdepot gehen. Aber bald biegen wir ab und wandern lange auf dem Limespfad durch den Taunuswald. Das ist ein Waldpfad wie man es sich nur wünschen kann. Anschließend geht es ein Stück auf dem sogenannten Wildkatzenpfad weiter und hinab ins Tal.

Auf dem Rundwanderweg Natura Trail kommen wir durch ganz verschiedene Landschaften. Zunächst entlang der Auen des Wiesbach, dann durch den Wald des Taunus. Nach dem Abstieg führt uns der Weg durch das Feuchtbiotop und wieder durch Wald hinauf zum Römerturm am Gaulskopf. Dann auf dem letzten Wegstück unserer Rundwanderung haben wir weiten Panoramablick über Wiesen, Hügel und Wälder. Dabei können wir die Schönheit des Taunus genießen.

Der rekonstruierte Römerturm am Gaulskopf im Taunus.

Wegen der 16,8 km Strecke ist diese Rundwanderung als mittelschwer eingestuft. Technisch gesehen ist sie aber leicht zu gehen. Es braucht nur etwas Kondition.

Die Rundwanderung auf dem Natura Trail im Taunus ist auch für Familien geeignet. Alle Naturliebhaber*innen werden viel entdecken und Freude auf dieser Wanderung haben.

 

Viel Spaß beim Wandern,

moonbird

 

Hier findest Du noch ein paar Wanderungen im Taunus:

https://raempel.de/laurentiusweg-auf-dem-pilgerweg-im-taunus/

https://raempel.de/bad-homburg-rundwanderweg-ueber-pelagiusplatz-zur-gickelsburg/

https://raempel.de/taunus-rundwanderweg-merzhausen/

https://raempel.de/kleine-wanderung-im-taunus/