Am Rande des Schloßparks von Sayn liegt der Garten der Schmetterlinge. Schmetterlinge in leuchtenden Farben und bunt gemustert flattern hier umher. Auf Info-Tafeln und in Schaukästen lernen wir den Lebenszyklus der Schmetterlinge und ihre Lebensweise kennen.

Sayn und der Garten der Schmetterlinge

Unsere Fernwanderung auf dem Rheinsteig hat uns auch durch Sayn geführt. Sayn, das ist ein Stadtteil von Bendorf nahe von Koblenz. Es war das Tagesziel unserer Etappe auf dem Rheinsteig von Vallendar nach Sayn. Beim Wandern bleibt uns selten Zeit für Besichtigungen. Aber das Schloss mit seinem Park und der Garten der Schmetterlinge waren uns besonders empfohlen worden. Daher haben wir etwas Zeit für diese Besichtigung eingeplant. Und das hat sich sehr gelohnt.

Die Eintrittskarte von Sayn gilt für das Neue Schloss und für den Garten der Schmetterlinge. So haben wir uns am Nachmittag nach unserer Wanderetappe auf dem Rheinsteig zunächst das Schloss von Sayn angesehen. Beim Rundgang durch das Schloss bekommt man einen guten Einblick in die Geschichte von Sayn, dem Wiederaufbau des Schlosses und die Familie der Sayn-Wittgenstein-Sayn.

Einblick in die faszinierende Welt der Schmetterlinge

Am nächsten Morgen sind dann die Schmetterlinge dran. Kaum haben wir das erste der beiden Glashäuser betreten, flattern Schmetterlinge in verschiedenen Farben um uns herum. Wir sind morgens kurz nach Öffnung gekommen und sind zunächst fast die einzigen Besucher. So können wir ganz in Ruhe entlang der Wege schlendern. In den beiden Glaspavillons herrscht ein tropisches Klima mit einer Durchschnittstemperatur von 24 – 26°C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60%. Es ist wie in einem tropischen Garten mit einem Wasserlauf, tropischen Pflanzen und kleinen Brücken. Das alles ist so angelegt, dass sich immer wieder neue Perspektiven, Gänge und versteckte Ecken ergeben. Bänke laden zum Ausruhen und Beobachten der Schmetterlinge ein.

Mehrere Info-Tafeln erklären den Lebenszyklus der Schmetterlinge. So haben wir gelernt, dass jede Schmetterlingsart auf bestimmte Pflanzen angewiesen ist, als Nahrung für die Raupe und sicheren Ort für die Phase der Verpuppung. Ein besonders Erlebnis bietet der Blick in den Glaskasten mit den Schmetterlingspuppen. Mit etwas Glück kann man dort beobachten, wie ein Schmetterling sich aus der Puppe herauslöst und dann gaaanz langsam seine Flügel entfaltet.

Der zweite Raum beherbergt das „Raupenhaus“. Auch dort flattern viele Schmetterlinge herum. Aber dort sind auch Puppen der Schmetterlinge zu sehen. Allerdings muss man schon genau hinschauen. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie gut die Puppen der Schmetterlinge getarnt sind.

Garten der Schmetterlinge – Kurze Geschichte und Beschreibung

Der Garten der Schmetterlinge wurde 1987 von Fürst Alexander und Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn angelegt. Neben der Gestaltung eines Schmetterlingsparadieses war es ihnen ein wichtiges Anliegen den Besucher*innen und vor allem den Kindern ein Wissen über das Leben der Schmetterlinge zu vermitteln. Als Ergebnis entstand ein Ort, der in seiner Schönheit und Exotik fasziniert und begeistert, der neugierig macht mehr über die Schmetterlinge zu erfahren.

Der bekannteste Schmetterling in Sayn ist der „Blaue Morpho“ auch „Blauer Himmelsfalter“ genannt. Viele dieser leuchtend blauen Schmetterlinge flattern in beiden Glaspavillons umher. Allerdings scheinen sie nie still zu sitzen, so dass man ihre Pracht nur im Flug bewundern kann. Aber Schmetterlinge sind schwer wieder zu erkennen, wenn sie sich erst einmal niedergelassen haben. Das liegt daran, dass ihre Flügelunterseite anders aussieht als die Oberseite. Im Sitzen klappen Schmetterlinge ihre Flügel und damit die prächtigen Oberseiten zusammen. Dann sind sie nur noch an der Unterseite der Flügel zu erkennen.

Nach diesem kleinen Exkurs möchte ich noch die anderen Tierarten, die es hier zu entdecken gibt, erwähnen. Neben vielen tropischen Schmetterlingsarten leben auch Zwergwachteln mit ihren winzigen Küken, tropische Finken, Schildkröten und der Grüne Leguan in den 2 Glaspavillons.  Die Tiere können sich hier frei bewegen. Daher sollte man aufpassen, dass man beim Rundgang nicht über eine Schildkröte stolpert.

Natürlich haben wir uns gefragt, wo die vielen verschiedenen Schmetterlinge herkommen. Die tropischen Schmetterlinge stammen aus Südamerika, Afrika und Asien und werden von Züchtern als Puppen nach Sayn gesandt. Eine genaue Beschreibung, woher die Schmetterlingspuppen kommen, ist auf der Homepage des Gartens der Schmetterlinge zu lesen:

https://www.sayn.de/garten-der-schmetterlinge/schmetterlinge

Unser Fazit: Der Besuch im Garten der Schmetterlinge ist eines der Highlights auf unseren Wanderungen auf dem Rheinsteig. Aber die meisten Besucher kommen unabhängig von einer Wanderung hierher. Man sollte sich Zeit für den Besuch nehmen, denn es gibt hier sehr viel zu sehen und zu lernen. Ich werde bei Gelegenheit gerne wieder kommen.

Berühmte Gärten in Deutschland und weltweit

Ein paar weitere Tipps für Besuche in berühmten und interessanten Gärten:

Baden-Baden – https://raempel.de/beruehmte-gaerten-der-rosengarten-in-baden-baden-goenneranlage/

England, Cornwall – https://raempel.de/cornwall-besuch-in-lost-gardens-of-heligan/

London – https://raempel.de/beruehmte-gaerten-st-jamess-park-in-london/

Paris – https://raempel.de/beruehmte-gaerten-in-paris-place-des-vosges-und-square-rene-viviani/

Indien, Dharamsala – https://raempel.de/beruehmte-gaerten-norbulingka-in-dharamsala-indien/