Ostsee-Küste als natur­na­he Urlaubs­re­gi­on

Nach­dem wir bei unse­rem Urlaub auf Use­dom schon ein­mal die Ostsee-Küste als Regi­on für Natur­ur­laub ent­deckt haben, wol­len wir nun mit Tim­men­dor­fer Strand eine wei­te­re Ecke an der Ost­see anpei­len.
Also haben wir uns mal umge­se­hen und umge­hört.

Tim­men­dor­fer Strand und Lübe­cker Bucht

Tim­men­dor­fer Strand liegt im öst­li­chen Schleswig-Holstein an der Lübe­cker Bucht. Hier kann man lan­ge Strand­spa­zier­gän­ge machen oder auch mal ent­spann­te Stun­den im Strand­korb ver­brin­gen.

Strand an der Lübecker Bucht

Strand an der Lübe­cker Bucht

An dem kilo­me­ter­lan­gen Strand der Lübe­cker Bucht fin­det jeder sein Lieb­lings­plätz­chen. Wer möch­te kann aus­gie­bi­ge Strand­spa­zier­gän­ge machen. Es gibt lan­ge, flach in die Ost­see abfal­len­de Strand­ab­schnit­te. Natür­lich kom­men auch Dünen-Fans auf ihre Kos­ten.

 

Tim­men­dor­fer Strand – Aus­flü­ge in die Umge­bung

Wo der Strand endet, beginnt gleich die grü­ne Land­schaft Schleswig-Holsteins. Und ein Aus­flug ins Land lohnt sich – zum Bei­spiel an den Hem­mels­dor­fer See, der tiefs­te See Deutsch­lands. Hier haben wir ver­schie­de­ne Fahr­rad­tou­ren und Wan­der­vor­schlä­ge gefun­den, z.B. durch die Aal­beck Nie­de­rung. Die aus­dau­ern­den Wan­de­rer kön­nen von Tim­men­dor­fer Strand aus eine ca. 20 km lan­ge Rund­wan­de­rung um den Hem­mels­dor­fer See machen.

 

Timmendorfer Strand - schon bald wird hier alles blühen.

Tim­men­dor­fer Strand – schon bald wird hier alles blü­hen.

Gleich neben Tim­men­dor­fer Strand liegt Nien­dorf, das für sei­nen klei­nen male­ri­schen Hafen bekannt ist. Da möch­te ich einen abend­li­chen Hafen­spa­zier­gang machen. Beim Anblick der Boo­te und Jach­ten lässt es sich gut von fer­nen Län­dern und ein­sa­men Inseln träu­men.

 

 

Astronomische Uhr in Lübeck

Astro­no­mi­sche Uhr in Lübeck

Ganz in der Nähe liegt Lübeck, das man leicht per Auto oder Bahn errei­chen kann. Hier soll­ten Sie sich neben der Stadt mit ihren bekann­ten, his­to­ri­schen Gebäu­den auf jeden Fall die astro­no­mi­sche Uhr anse­hen.

Tim­men­dor­fer Strand – Infor­ma­tio­nen

Das ist schon sehr viel ver­spre­chend für einen Natur­ur­laub mit reich­lich Erho­lung und Abwechs­lung. Wer nun mehr über Tim­men­dor­fer Strand und die Umge­bung erfah­ren möch­te, fin­det hier Infor­ma­tio­nen zur Land­schaft, Kli­ma, Sehens­wür­dig­kei­ten, Hotels, Feri­en­woh­nun­gen und mehr.

Lübeck, entspannen am Rathaus

Lübeck, ent­span­nen am Rat­haus

Tim­men­dor­fer Strand – Lädt uns ein mit

–        Kilo­me­ter­lan­gen Strän­den

–        Ost­see und Mee­res­bri­se

–        Wan­de­run­gen und Fahr­rad­tou­ren

–        Dünen mit Strand­ha­fer

–        See­brü­cke und Reet­dä­chern