Vor 10 Jahren waren wir das erste Mal am Hopfensee. Damals war Hopfen am See ein kleiner Ort die Zahl der Unterkünfte war sehr begrenzt und es gab nur wenige Restaurants. Die größte Anlage war der Campingplatz direkt am See und ein Kureinrichtung hinter einem Hügel.

Hier habe ich noch ein Foto von Hopfen am See vom Dezember 2008 gefunden.

Damals war der See komplett zugeforen. Es war eisigkalt – das sogenannte 3-Hosen-Wetter. Die musste man übereinander ziehen um länger nach draußen zu gehen.

Inzwischen ist der Ort gewachsen es gibt viele Hotels und Ferienwohnungen. An der Uferstraße findet man Restaurants und Cafès, so dass für jeden Geschmack etwas geboten ist.

Geblieben ist der freie herrliche Blick auf See und Berge und die Ruhe.

Wenn ich mich mit Bekannten und Freunden unterhalte, bin ich immer wieder erstaunt, wie viele schon mal am Hopfensee waren. Und alle sind sich einig: Ein Urlaub am Hopfensee ist Entspannung pur.

Gleichzeitig liegt der Hopfensee ideal für Wanderungen und Ausflüge. Nach Füssen sind es ca. 15 Minuten mit dem Auto. Außerdem gibt eine gute Busverbindung nach Füssen, Oberstdorf und viele andere attraktive Bergorte. Die Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein sind ganz nah (in Sichtweite).

Im Winter im Allgäu kann man gut wandern. Mit etwas Glück gibt es Schnee, der die Landschaft in ein Wintermärchen verzaubert. Viele Wanderwege werden geräumt, so dass man sie gut begehen kann.

Bei diesen Winterwanderungen haben sich die Winterschuhe von Puma für mich bewährt. Die halten die Füsse immer warm und verhindern das Rutschen, da die Sohlen ein spezielles Winterprofil haben.

Winter im Allgäu – Wandern am Hopfensee

Rundgang um den Hopfensee

Ein Rundgang um den Hopfensee dauert ca. 1,5 Stunden und frei von Steigungen. Der Weg führt am See entlang teils mit Schilf und Wiesen vorbei, teils durch ein Waldstück. So ist der Rundgang am Hopfensee ein abwechslungsreicher Spaziergang. Mit etwas Glück sieht man einige der verschiedenen Wasservogelarten, die am Seeufer leben.

Im Winter kann es bei Wind streckenweise sehr kalt werden – also warm einpacken.

Wegbeschreibung:

Von der Uferstraße führt der Rundweg um den See herum. Er ist auch ausgeschildert, aber nicht zu verfehlen.

Aufstieg zur Burgruine von Hopfen am See

Auf einer Kuppe thronte einst die Burg von Hopfen am See. Heute sind nur noch Mauerreste zu sehen. Aber selbst diese geben einen Eindruck von der Größe und Stärke der früheren Burg.

Der Panoramablick von der Burgruine Hopfen am See ist fantastisch. Unter uns liegt der Hopfensee, dahinter die Berge und linker Hand die Königschlösser. Hier verweilt man gerne, genießt die Aussicht und besichtigt die alte Burgruine.

Wegbeschreibung:

Wir haben einen etwas längeren Weg gewählt und dabei öfter gute Sicht auf den See gehabt.

Aufstieg von der Uferstraße in die Höhenstraße abbiegen und stets bergauf bis zur Pfarrkirche des Ortes.

Dort biegt man nach links und folgt der Straße bis man die Häuser hinter sich gelassen hat.

Weiter zwischen Wiesen bis zu einem Bauernhof. Vorbei am Bauernhof führt der Weg weiter durch den Wald. Nach ca. 10 Minuten auf einem Forstweg durch einen stillen Tannenwald erreicht man die Burgruine. Der Weg zur Burgruine ist gut ausgeschildert.

Für den Rückweg kann man eine Abkürzung zum Seeufer nehmen. Denn es führt ein Pfad direkt links abbiegend (ausgeschildert) hinab nach Hopfen.

Diese beiden Touren lassen sich sehr gut zu einer Wanderung kombinieren.

Auf Wanderwegen von Hopfen am See nach Füssen

Auch im Winter ist der Weg von Hopfen am See nach Füssen sehr gut begehbar. Die Wanderung dauert etwas unter 1,5 Stunden. Der Wanderweg nach Füssen ist gut ausgeschildert. Sobald man das Seeufer verlässt, wird es sehr ruhig und nur wenige Menschen sind unterwegs. Unser Weg führt weitgehend autofrei bzw. durch ruhige Wohngebiete. So erreicht man mit Leichtigkeit die Innenstadt von Füssen.

Wegbeschreibung:

Von der Uferstraße in Hopfen am See geht es zunächst ein Stück am Seeufer entlang Richtung Campingplatz. Hinter dem Campingplatz links abbiegen (Schild).

Ein Stückchen zwischen Wiesen, dann in ein Waldstück. An der Weggabelung im Wald rechts abbiegen. Nach dem Waldstück kommt wieder offenes Gelände.

Dann wird es etwas tückisch, denn man muss direkt vor dem nächsten Waldstück links abbiegen. Hier steht kein Hinweisschild.

Von dort an führt der Weg mit leichten Biegungen immer geradeaus, auch wenn an Kreuzungen mal kein Hinweisschild steht.

Etwas vor Füssen geht der Wanderweg in einen asphaltierten Fahrweg (Am Stieranger) über und unter der B310 durch. Hier beginnen die Ausläufer von Füssen. Kreuzung überqueren und in die Froschenseestraße weiter gehen (gegenüber).

Direkt zwischen den ersten Häusern auf der linken Seite am Hinweisschild zum Wanderweg nach Füssen-Stadtmitte abbiegen. Wenn man dem folgt, kommt man schnell von Straßen und Häusern weg und wandert über den sogenannten Galgenbichl.

Einmal hügelauf und hügelab. Unten an der Weggabelung nach rechts und dann links am Kindergarten Sternschnuppe vorbei. Dann links und weiter auf der Straße Im Venetianerwinkel. Dieser Straße folgen bis zu den Bahnschienen. Direkt vor den Schienen links abbiegen und dem Ziegelangerweg folgen bis zum Kino „Alpen Filmtheater“.

Dort an der Kreuzung rechts abbiegen in die Augustenstraße. Diese führt direkt zum Kreisel in der Innenstadt. Von dort ist man gleich in der Fußgängerzone und kann weiter in die Altstadt gehen.

Bei den Hinweisschildern sollte man darauf achten, dass man den Wanderschildern folgt. Gerade im Winter bei Schnee zeigen viele Hinweisschilder die Loipen an. Diese sind gut zu erkennen an der Abbildung von einem Skifahrer neben der Ortsangabe. Außerdem sind die Wanderschilder weiß mit gelber Markierung, die Loipenschilder sind durchgehend farbig.

Die nähere Umgebung von Hopfen am See hat noch viele Wanderwege zu bieten. Da wird es einem nie langweilig. Für einen entspannten und abwechslungsreichen Urlaub im Allgäu mit Winter ist diese Gegend ein ideales Ziel.