Wenn die Weihnachtsplätzchen glutenfrei gelingen sollen, muss man einiges beachten.

Tipps zum Backen von Weihnachtspätzchen glutenfrei:

  • Weihnachtsplätzchen glutenfrei zu backen ist vor allem bei den bröckeligen Sorten wie Heidesand schwierig. Daher ist es besser sich auf andere Plätzchen zu verlegen.
  • Sehr gut lassen sich Weihnachtsplätzchen mit wenig Mehl backen.
  • Die glutenfreien Plätzchen gelingen besser, wenn du einen Teil des Mehles mit Stärke (z.B. Maisstärke) austauschst. Das sollte aber wirklich nur ein kleiner Teil der Mehlmenge sein.
  • Beim Backen von Weihnachtsplätzchen glutenfrei habe ich vor allem mit Zimtsternen, Kokosmakronen oder Haselnussmakronen, Spritzgebäck und Pfeffernüssen gute Erfahrungen gemacht.

Dieses Jahr sind die Cashew Lebkuchen Kekse unsere Lieblingsplätzchen.

Rezept Weihnachtsplätzchen glutenfrei – Cashew Lebkuchen Kekse

 

 

Rezept für ca. 25 Cashew Lebkuchen Kekse

Zutaten: 2 Eier, kl. Prise Salz, 1 Vanilleschote, 150 g Cashewmus, 125 g Zucker, 160 g gemahlene Mandeln, ½ TL Lebkuchengewürz, 3 EL Aprikosenmarmelade, ca. 25 Hälften von Cashewkernen (dazu die Cashew in 2 Teile spalten).

Zeit: ca. 15 Minuten, Backzeit 20 – 25 Minuten.

Zubereitung:

Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz zu Eischnee schlagen.

Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen.

Vanillemark, Cashewmus, Zucker, gemahlene Mandeln, Lebkuchengewürz und die Eigelb in einer Schüssel mischen und gut verrühren.

Dann den Eischnee unter den Teig rühren.

Mit einem Teelöffel Bällchen vom Teil abstechen und mit etwas Abstand auf ein Backblech legen. Da der Teig klebrig ist, empfehle ich, das Backblech vorher mit Backpapier auszulegen.

Die Teigbällchen vorsichtig flach drücken, so dass sie 1 cm dick sind.

Mit der Aprikosenmarmelade bestreichen und auf jedes Plätzchen eine halbe Cashewnuss legen (ganz leicht andrücken).

Die Cashew-Plätzchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Nach dem Backen herausnehmen und 5 Minuten auf dem Backblech abkühlen lassen. Dann auf einem Kuchenrost ganz auskühlen lassen.

Die Cashew-Plätzchen halten sich gut in einer Blechdose (Backpapier zwischen die Plätzchenlagen) mindestens 2 Wochen. Sicher halten sie sich auch länger. Aber bei uns waren dann immer schon alle aufgegessen.

 

Viel Spaß bei Backen und Naschen wünscht

moonbird

Weitere Rezepte zum Backen glutenfrei in der Weihnachtszeit:

Weihnachtsplätzchen safranzart und glutenfrei

Schokokuchen glutenfrei mit besonderer Note