gemüse einlegen karottenDie 3 „K“ sind eigentlich für anderes bekannt. Beim Gemüse einlegen stehen sie für Karotten, Knoblauch und Koriander und ergeben ein würziges, gesundes Rezept zum Karotten einlegen.

Seit Wochen haben wir immer wieder Karotten in unserer Bio-Kiste und irgendwann hatten wir genug Gerichte mit gekochten Karotten gegessen. Und da uns im Sommer öfters der Sinn nach kalten Mahlzeiten steht, kam diese Rezeptempfehlung zum Karotten einlegen gerade richtig. Gesehen und gleich ausprobiert – LECKER!

Karotten einlegen – So geht‘s

Rezept für ca. 4 Portionen (ist ja eine Beilage)

Zutaten: 500 g Karotten, 3 -4 Knoblauchzehen, 1 Bund frischer Koriander,  ca. 100 ml Olivenöl, 1 EL Weißweinessig, Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Zeit: ca. 40 Minuten, plus Zeit zum Abkühlen und Ziehen lassen.

Zubereitung:

Die Karotten gründlich waschen und kochen. Sie sollten noch bissfest sein.

Knoblauch in dünne Scheiben schneiden, Koriander kleinschneiden. Das geht gut mit dem Wiegemesser (benutzt außer mir noch jemand so etwas?).

Die gekochten Karotten aus dem Kochwasser nehmen, etwas abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.

Olivenöl mit etwas von dem Kochwasser und dem Essig verrühren, Knoblauch und Koriander hinzugeben und in einer Schüssel mischen.

Tipp: Beim Zugeben des Essigs abschmecken, ob die Flüssigkeit nicht zu sauer ist und ggf. noch etwas Zucker zugeben. Das hängt von der Intensität des Essigs ab.

Die Karotten in die Marinade geben und gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ganz abkühlen lassen und dann abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Beim Karotten einlegen sollen die Karotten in der Marinade einen Tag ziehen, damit sich der Geschmack entfalten kann.

 

Die eingelegten Karotten halten sich 4 – 5 Tage gekühlt im Kühlschrank, falls sie nicht schon vorher aufgegessen wurden.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen,

moonbird