Rote Beete werden oft im Geschmack als „zu erdig“ empfunden und daher wenig geschätzt. Dabei gibt es viele verschiedene leckere Gerichte mit Rote Beete.

Probiere doch mal das Rezept für Rote Beete überbacken. Vielleicht kommst Du dann auf den Geschmack.

Hier findest Du die Variante für Rote Beete überbacken als lactosefreies Gericht. Das Rezept lässt sich aber genauso gut mit den üblichen Milchprodukten zubereiten.

Rezept Rote Beete überbacken

Rezept für ca. 4 Portionen.

Zutaten: 2 – 3 mittelgroße Rote Beete, 1 Bund Schalotten, 200 g Schafskäse, 200 g Schmand lactosefrei, 1 EL Öl (z.B. Sonnenblumenöl), Pfeffer.

Zeit: Arbeitszeit ca. 20 Minuten, Koch- bzw. Backzeit ca. 1 Stunde.

Zubereitung:

Rote Beete (ungeschält) waschen und in Salzwasser kochen. Wenn sie fast weich sind, wird das Wasser abgegossen und die Rote Beete herausgenommen. Die Rote Beete lassen sich nun ganz leicht schälen und werden in Würfel geschnitten.

Eine Auflaufform mit dem Öl einstreichen und die gewürfelten Rote Beete darin verteilen, dabei ein wenig pfeffern.

Backofen auf 180°Celius vorheizen.

Der Schafkäse wird zerkleinert und mit dem Schmand zu einer Masse verrührt. Das geht gut im Mixer. Sollte die Masse zu fest werden zum Mixen, kannst Du 1 – 2 EL Milch hinzugeben.

Die Schafskäse-Schmand Masse wird nun gleichmäßig auf den Rote Beete verteilt.

Die Schalotten kleinschneiden und auf der Schafskäse Schmand-Masse verteilen und leicht andrücken.

Das Ganze kommt nun für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

 

Zu den Rote Beete überbacken passen Pellkartoffeln oder auch Salzkartoffeln.

 

Vielleicht möchtest Du auch mal das Rezept für Schokokuchen mit Rote Beete testen. Klingt komisch? Mag sein, schmeckt aber köstlich und gar nicht erdig.

→Rezept für Schokokuchen mit Rote Beete

Viel Spaß bei Ausprobieren wünscht

moonbird