Dieses Jahr haben wir am Karfreitag einen recht neuen Pilgerweg im Taunus erwandert. Die Wanderung führte abwechselnd durch Wiesen und Wälder. Die Sonne strahlte und die blühenden Schlehenbüsche schwebten wie weiße Wolken über den Wiesen. Im Wald kamen noch Sonnenstrahlen durch die sprießenden Blätter und die Vögel zwitscherten um die Wette. Schöner kann man sich einen Frühlingstag nicht vorstellen.

Pilgerweg im Taunus – Start

Der Laurentiusweg beginnt in Usingen und führt auf einer Strecke von ca. 22 km bis nach Schmitten-Arnoldshain. Dabei verbindet der Pilgerweg 3 Kirchen, die dem Heiligen Laurentius gewidmet sind.

Start ist die Laurentius-Kirche in Usingen. Der Pilgerweg endet in Arnoldshain an der dortigen Laurentius-Kirche.

Die Laurentius-Kirche in Usingen ist ein großes, markantes Bauwerk der Spätgotik. Eine Besichtigung lohnt sich. Von dem Kirchgarten hinter der Kirche aus hat man einen guten Blick über Usingen.

Dieser Pilgerweg im Taunus ist gekennzeichnet mit einem weißen L auf orangem Hintergrund. Das L ist mit einem Heiligenschein gekrönt. Da der Weg sehr gut ausgeschildert ist, konnten wir ihm gut folgen.

Laurentius-Pilgerweg – GPS und Infos

Informationen zum Weg finden sich auf der Website dieses Pilgerweg im Taunus unter

laurentiuspilgern.wordpress.com

Dort kann man auch die GPS-Daten zum Laurentius-Pilgerweg herunter laden.

Allerdings haben wir beim Wandern festgestellt, dass die Beschilderung auf dem Weg und die Wegführung im Internet an manchen Stellen nicht übereinstimmen. Dennoch konnten wir den Weg problemlos finden. Daher haben wir die GPS Daten nur genutzt um immer mal festzustellen, wo wir uns befinden.

Laurentius-Pilgerweg – Die Wanderung

Insgesamt ist es eine sehr schöne Wanderung auf guten Wegen. Sie führt zuerst durch die malerische Altstadt von Usingen. Dann geht es durch Wiesen und Wald und am Rand von Merzhausen vorbei. Weiter geht es durch Brombach bis Arnoldshain Schmitten. Der Weg führt abwechselnd entlang von Wiesen und durch die Waldlandschaft das Taunus. Ein Highlight ist der Grünwiesenweiher. Hier hat man schon einen großen Teil der Strecke geschafft und kann sich eine Pause an diesem Waldsee gönnen.

Wegen der Länge von ca. 22 km (ca. 6 Stunden) ist das eine mittelschwere Wanderung. Obwohl der Weg selbst einfach zu gehen ist. Man kann diese Wanderung ohne weiteres auch in zwei Etappen machen.

Wir können diesen Pilgerweg im Taunus sehr empfehlen.

Laurentius – Namensgeber für den Pilgerweg

Der heilige Laurentius gehört zu den Märtyrern.

Er lebte zur Zeit von Papst Sixtus II, ca. Mitte des 3. Jahrhunderts. Als der Papst selbst in Bedrängnis geriet, beauftragte er Laurentius den Kirchenschatz an die Armen und Kranken zu verteilen.

Doch der Kaiser Valerian beanspruchte den Kirchenschatz für sich selbst. Er wollte Laurentius zur Herausgabe der Schätze zwingen. Doch dieser bat um 3 Tage Aufschub. In dieser Zeit verkaufte er die Schätze der Kirche und verteilte das Geld an die Bedürftigen. Nach Ablauf der Frist wies er den Kaiser darauf hin, dass die Geheilten und Geretteten nun die waren Schätze des Himmel seien. Daraufhin liess der wütende Kaiser Valerian Laurentius foltern und mit Feuer zu Tode martern.

Daher wird der Heilige Laurentius in Kirchen meist mit einem Rost und Feuer dargestellt. Manchmal kommen auch ein Buch (die Evangelien), eine Palme oder Geldbeutel und Brot hinzu.

 

Wenn du dich für Pilgerwege interessierst, dann schau‘ dir gerne meine Berichte vom Pilgern auf verschiedenen Pilgerwegen an. Es muss ja nicht immer gleich der Jakobsweg sein.

Pilgern auf dem ElisabethpfadPilgern Elisabethpfad – Etappe 1

Pilgern in EnglandPilgern in England auf dem St Micheal’s Way

Pilgern in ItalienPilgern in Bologna zur Kirche Madonna di San Luca – Emilia Romagna