Auf unserer Wanderung auf dem Rheinsteig- in Süd-Nord-Richtung waren Etappen 11 von Braubach nach Lahnstein und Etappe 12 von Lahnstein nach Koblenz-Ehrenbreitstein voller Abenteuer. Diese beiden Rheinsteig-Etappen kann man gut an einem Wochenende wandern und sich dabei noch Zeit für Besichtigungen nehmen.

Rheinsteig Etappen in Süd-Nord-Richtung

Auf diesen beiden Etappen sind wir (mal wieder) von der vorgegebenen Einteilung abgewichen. Normalerweise läuft Etappe 11 von Braubach nach Lahnstein. Aber uns kam sie etwas zu kurz vor. Vor allem wollten wir am 2. Tag noch Zeit für eine Besichtigung der Burganlage Ehrenbreitstein haben. Daher verlängerten wir Etappe 11 bis Lahnstein und starteten dort am 2. Tag nach Koblenz-Ehrenbreitstein.

Kurzinfo: Rheinsteig Etappe 11 von Braubach nach Niederlahnstein

Strecke: ca. 14 km – Gehzeit: ca.4,5 Stunden – ca. 480 Höhenmeter, Wanderwege, Klamm und Steig.

Auf dem Rheinsteig von Braubach nach Niederlahnstein

Von Braubach führt der Weg zunächst im Zickzack bergauf mit einigen starken Steigungen. Aber das sind wir vom Rheinsteig ja schon gewohnt.

Schon bald kommt unser erster Stopp. An der Grillhütte oberhalb von Braubach blicken wir zurück auf die Marksburg und den Rhein. Dann geht es weiter bergauf. Wir müssen einige Felsen erklettern. Aber keine Sorge, der Steig ist mit einem Seil gesichert und erfordert keine großen Kletterkünste. Dennoch ist dies Stück kein Spaziergang. Oben angekommen haben wir zum ersten Mal Blick nach Lahnstein.

Nun führt uns der Rheinsteig weg vom Rhein nach bis Lahnstein auf der Höhe. Wir wandern abwechselnd durch Wiesen, Waldwege und Pfade und durchqueren das Schlierbachtal. Vor Lahnstein auf der Höhe ist noch eine stärkere Steigung zu bewältigen. Auf der Höhe kommen wir an einem ehemaligen Kurzentrum mit dem schönen Ernst-Wagner-Park vorbei. Dieser Park und die Kurhotels wurden in den 1970er Jahren erbaut. Heute ist es ein Hotel für Businessgäste und Erholungssuchende. Von dort gehen wir hinab und ein Stück durch den Ortsteil Friedland, wo wir die Lahn überqueren.

Lahn bei Lahnstein - RheinsteigAuf der anderen Lahnseite bietet sich eine Einkehr im Biergarten Schleusenhaus an, das direkt an der Lahn und dem Lahnradweg liegt. Diese Gelegenheit nutzen wir gerne für eine Stärkung.

Ruppertsklamm – Eine Klamm zwischen Taunus und Westerwald

Durch die Ruppertsklamm: knapp 2 km, 235 Höhenmeter.

Da es noch früher Nachmittag ist und wir voller Tatendrang, beschießen wir noch die Ruppertsklamm zu durchqueren. Dazu müssen wir bis zur vielbefahrenen Landstraße gehen, uns nach rechts wenden und dieser ein Stück zurück folgen. Dann stehen wir auch schon vor dem Einstieg zur Klamm. Die Ruppertsklamm ist eine Felsenschlucht. Ein knapp 2 km langer Pfad führt direkt durch die Schlucht. Auf dem Pfad, der am Rande des Baches mal über Steine mal über Felsen entlangführt, ist teilweise mit Seilen gesichert. Im Grunde ist der Weg durch die Klamm familiengeeignet. Aber nach Regen kann es hier rutschig werden.

RuppertsklammAm Ende der Ruppertsklamm erreichen wir eine Schutzhütte, Gelegenheit für eine kurze Pause.

Nun wandern wir weiter durch den Wald auf einem Forstweg nach Niederlahnstein. Ab und an können wir auf der anderen Lahnseite die Burg Lahneck sehen.

Doch näher vor uns haben wir einen guten Blick auf die Allerheiligenbergskapelle. Diese steht weithin sichtbar auf dem Allerheiligenberg. Neben der Kapelle kann man das ehemalige Klostergebäude sehen. Das Kloster wurde 2012 aufgegeben und danach als Gästehaus genutzt. Bergab geht es durch Niederlahnstein zum Bahnhof.

Wir beenden unsere Etappe 11 auf dem Rheinsteig am Bahnhof von Niederlahnstein.

Kurzinfo: Rheinsteig Etappe 12 von Niederlahnstein nach Koblenz-Ehrenbreitstein

Strecke: ca. 13 km – Gehzeit: ca.4 Stunden – ca. 350 Höhenmeter, Wanderwege, Steig und Treppen zur Festungsanlage Ehrenbreitstein.

Auf dem Rheinsteig von Niederlahnstein nach Koblenz-Ehrenbreitstein

Nachdem wir die Ruppertsklamm schon am Vortag durchquert haben, steigen wir morgens zunächst vom Bahnhof Niederlahnstein auf zum Rheinsteig. An einem heißen Tag kann der Anstieg ganz schön anstrengend sein. Zu unserer Freude entdecken wir eine hölzerne Couch. Dort können wir einen Moment ausruhen und den Ausblick zwischen Baumwipfeln hindurch über das Rheintal bis in den Hunsrück genießen.

Durch Wald und einige Wiesenlichtungen führt der Rheinsteig oberhalb von Niederlahnstein, Horchheim und Pfaffendorf. Oberhalb von Pfaffendorf biegt der Rheinsteig links ab auf den Pfad durch das Bienhorntal. Nun folgt der Steig stetig bergab dem Lauf des Bienhornbachs durch einen Buchenwald. Auf dem idylischen Bienhornpfad (nur 2 Straßenbrücken muss man unterqueren) kommen wir bis an den Rhein hinab.

Treppe zur Festung Ehrenbreitstein KoblenzWir befinden uns ziemlich am Ortsausgang des Koblenzer Stadtteils Pfaffendorf. Zunächst geht es auf dem Rheinsteig weiter am Rheinufer entlang, bis es nach rechts unter der Bahnlinie hindurch geht und durch einige Straßen. Dann stehen wir vor dem Aufstieg zur Festungsanlage Ehrenbreitsstein. Die Festung thront hoch über uns und scheint fast unerreichbar. Aber ein gut ausgebauter Treppenweg führt hinauf. Aber Vorsicht, die Stufen sind teilweise sehr ausgetreten und ungleichmäßig. Nach dem Anstieg ist unser Tagesziel erreicht.

Festung Ehrenbreitstein und Deutsches Eck

Die Festungsanlage Ehrenbreitstein ist beeindruckend und mit dem Deutschen Eck auf der anderen Rheinseite ein geschichtsträchtiger Ort. Daher sollte man sich Zeit für eine Besichtigung der Festung nehmen und auch für eine Fahrt mit der Seilbahn zum anderen Rheinufer.

Eine erste Burg Ehrenbreitstein wurde von dem Konradiner Erembert oder Ehrenbrecht um das Jahr 1000 gegründet. Von dieser Burg ist allerdings nichts mehr sehen. Die noch heute bestehende Festungsanlage wurde zwischen 1817 und 1828 erbaut und gehört zu den bedeutendsten Festungsanlagen in Europa.

Nachdem wir zur Festung aufgestiegen sind, nehmen wir uns also Zeit für eine Besichtigung. Sowohl die Außenflächen wir auch das Innere (soweit zugänglich) ist schon von der Größe her beeindruckend. Zum Abschluss fahren wir noch mit der Seilbahn von der Festung zum Deutschen Eck. Da es schon Nachmittag ist, machen wir hier nur einen kleinen Rundgang und lassen diesen Ort auf uns wirken.

Koblenz Deutsches EckZur Geschichte und Bedeutung von Ehrenbreitstein und dem Deutschen Eck gibt ausreichend Information, so dass ich es hier nicht wiederholen möchte, sondern verweise auf die folgenden Websites:

Information – Festung Ehrenbreitstein

Information – Deutsches Eck

Vom Deutschen Eck (Rheinufer) kann man mit einer Fähre zurück nach Ehrenbreitstein fahren.

Rheinsteig Etappe 11 und Etappe 12 von Braubach nach Niederlahnstein nach Koblenz-Ehrenbreitstein

Die beiden Etappen sind landschaftlich sehr abwechslungsreich mit einigen Herausforderungen an die Wanderer. Die Wanderwege sind nicht überlaufen und doch reich an Aussichtspunkten. Außerdem bieten sie historische Highlight, die man nicht verpassen sollte.

Diese Rheinsteig Etappen sind wir schon gewandert:

Rheinsteig Etappe 9 und 10 – Von Kestert nach Kamp-Bornhofen nach Braubach

Rheinsteig Etappe 8 – Von St. Goarshausen nach Kestert

Rheinsteig Etappe 7 – Von Kaub zur Loreley

Rheinsteig Etappe 6 – Von Lorch nach Kaub

Rheinsteig Etappe 5 – Von Rüdesheim nach Lorch

Rheinsteig Etappe 3 und 4 – Von Kloster Eberstadt nach Johannisberg nach Rüdesheim

Rheinsteig Etappe 1 und 2 – Von Wiesbaden nach Schlangenbad nach Kloster Eberbach