Spielwarenmesse 2018 – Thema Natur

///Spielwarenmesse 2018 – Thema Natur

Spielwarenmesse 2018 – Thema Natur

Vor einer Woche ging die Spiel­wa­ren­mes­se 2018 in Nürn­berg zu Ende. Deut­lich war der erfreu­li­che Trend in Rich­tung Natur. Das fiel schon beim Stand­de­sign auf, wo in eini­gen Hal­len hel­le Farb­tö­ne, Natur­holz und sogar Baum­stäm­me die Deko­ra­ti­on präg­ten. Lei­der blieb es oft beim natür­li­chen Design und die aus­ge­stell­ten Pro­duk­te waren aus Plas­tik.

Bei mei­nem Rund­gang sind mir aber eini­ge Natur­pro­duk­te für Kin­der auf­ge­fal­len. Wobei dies nur eine klei­ne, per­sön­li­che Aus­wahl ist.

Für die ganz Kleinen

 

Modern in Design weck­te das Baby­ge­schirr Yuu­nar aus Hol­land mei­ne Auf­merk­sam­keit. Das Mate­ri­al ist Bam­bus und auch die Ver­pa­ckung ist natur­freund­lich und ver­zich­tet auf Kunst­stoff und schäd­li­che Far­ben.

Shop und Infos bei

https://www.bamboobaby.nl/c-3728095/bamboe-producten/

Laut Aus­kunft am Stand sind die Pro­duk­te dem­nächst auch direkt in Deutsch­land erhält­lich.

 

 

senger natur plüsch tiereDie Fir­ma Sen­ger lock­te mit wei­chen Pup­pen mit Öko-Sie­gel. Hier fand ich die ver­schie­dens­ten Tie­re. Es ist doch ein gutes Gefühl, wenn unse­re Kin­der mit Plüsch­tie­ren aus ungif­ti­gem Mate­ri­al spie­len.

 

 

 

Senger wiegeAuch eine Wie­ge, in der die Kleins­ten in einer hel­len Plüsch­gans schlum­mern kön­nen.

 

 

 

 

Für Bastler und Naturforscher

kosmos alleskönner kisteIn der Serie „Alles­kön­ner Kis­te“ von Kos­mos fin­den Bast­ler und Natur­for­scher ab 8 Jah­ren vie­le Akti­vi­tä­ten u.a. zum The­ma Natur.

Zum Bei­spiel die Bas­tel­box „Gar­ten Pira­ten“. Mit den Mate­ria­li­en kön­nen Kin­der selbst Samen­bom­ben her­stel­len und ihre Umge­bung damit grü­ner und bun­ter machen. Dazu gibt es Infor­ma­tio­nen zum Gue­ril­la Gar­de­ning mit wei­te­ren Anre­gun­gen.

 

Alles für jun­ge Natur­for­scher fand ich beim Moses Ver­lag.

Die neue Buch­rei­heExpe­di­ti­on Natur „ bringt Kin­dern die Natur näher und zeigt auch gleich wie’s geht. In das „Wald­for­scher Buch“ mit Steck­brie­fen zu den wich­tigs­ten Pflan­zen und Tie­ren im Wald kön­nen Kin­der auch eige­ne Beob­ach­tun­gen ein­tra­gen. Noch ein­fa­cher wird es mit den Sti­ckern im Buch. Etwas, dass Kin­dern immer wie­der Spaß macht.

Damit es nicht beim Lesen bleibt, hat Moses auch gleich noch die Aus­rüs­tung für die Wald­ex­pe­di­ti­on. Da gibt es eine Lupe, ein Maß­band, Taschen­mes­ser, Sur­vi­val­band (wird hof­fent­lich nie gebraucht, sieht aber gut aus) und sogar einen Klapp­spa­ten. Da kannst du dich gleich in die ers­te Expe­di­ti­on stür­zen.

Ein wei­te­rer Band der Buch­rei­he wid­met sich dem The­ma Gar­ten. Doch nicht jeder hat einen Gar­ten. Dar­um fin­dest du hier auch Pflanz­ide­en für Ter­ras­se und Bal­kon. Aber hier sind die Ide­en und Anlei­tun­gen eben nicht für Erwach­se­ne, son­dern in Aus­wahl und Dar­stel­lung kind­ge­recht auf­be­rei­tet.

 

 

Für junge Baumeister

 

bausteine kartonBau­pro­jek­te in allen Far­ben las­sen sich mit den Colour­bricks umset­zen. Die­se gro­ßen Bau­stei­ne sind aus Kar­ton (Recy­cling Mate­ri­al und Made in Ger­ma­ny). Wei­te­re Vor­tei­le sind das leich­te Gewicht und eine gerin­ge­re Ver­let­zungs­ge­fahr als bei gleich­gro­ßen Bau­stei­nen aus Plas­tik oder Holz.

 

 

Bei Brik­kon waren inter­es­san­te Gebäu­de zu sehen. Die Fir­ma stellt Bau­tei­le aus Holz. Dar­aus ent­ste­hen Häu­ser, Bur­gen, Raum­schif­fe, Tie­re und mehr. Die Holz­tei­le kön­nen ange­malt wer­den. Beson­ders pfif­fig ist die Kom­bi­na­ti­on mit Lego-Stei­nen. Mit Brik­kon erge­ben sich neue Mög­lich­kei­ten für Lego­ein­stei­ger und Fans.

Und ein Brettspiel Klassiker zum Thema Natur

Spie­len – Expe­ri­men­tie­ren – Erle­ben“ ist das Mot­to der Fir­ma Kraul.

kraul waldschattenspielHier habe ich das Brett­spiel „ Wald­schat­ten­spiel “ wie­der­ent­deckt. Das ist schon ein Klas­si­ker unter den Brett­spie­len für Natur­freun­de. Kin­der begeis­tert das Spiel mit Wür­fel, Spiel­fi­gu­ren und der Ker­ze. Hier müs­sen sich die Zwer­ge im Schat­ten der Bäu­me ver­ste­cken. Vor­sicht, die Ker­ze wan­dert und so kann ein schat­ti­ger Platz schnell ins Licht rücken.

kraul wasserradAußer­dem gab es am Stand der Fir­ma Kraul fas­zi­nie­ren­de Din­ge in Akti­on zu sehen wie ein Was­ser­rad, eine Seil­bahn und mehr. Die­se Bau­sät­ze sind aus umwelt­freund­li­chem Mate­ri­al und für das Spie­len drau­ßen her­vor­ra­gend geeig­net. Damit pas­sen sie ide­al zum Trend­the­ma „Natur erfor­schen“.

 

 

 

Wie man sieht, gibt es eine gro­ße Aus­wahl an umwelt- und natur­freund­li­chem Spiel­zeug für drin­nen und drau­ßen.

Viel Spaß beim Ent­de­cken und Spie­len wünscht euch,

moon­bird

 

By |2018-03-13T14:59:23+00:00Februar 10th, 2018|Categories: Bio-Produkte|Tags: , , , , , , , , , , |Kommentare deaktiviert für Spielwarenmesse 2018 – Thema Natur

Hier schreibt:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen oder zu bestätigen. Datenschutzerklärung Einstellungen Ok

Google Analytics