Vor einer Woche ging die Spiel­wa­ren­mes­se 2018 in Nürn­berg zu Ende. Deut­lich war der erfreu­li­che Trend in Rich­tung Natur. Das fiel schon beim Stand­de­sign auf, wo in eini­gen Hal­len hel­le Farb­tö­ne, Natur­holz und sogar Baum­stäm­me die Deko­ra­ti­on präg­ten. Lei­der blieb es oft beim natür­li­chen Design und die aus­ge­stell­ten Pro­duk­te waren aus Plas­tik.

Bei mei­nem Rund­gang sind mir aber eini­ge Natur­pro­duk­te für Kin­der auf­ge­fal­len. Wobei dies nur eine klei­ne, per­sön­li­che Aus­wahl ist.

Für die ganz Kleinen

 

Modern in Design weck­te das Baby­ge­schirr Yuu­nar aus Hol­land mei­ne Auf­merk­sam­keit. Das Mate­ri­al ist Bam­bus und auch die Ver­pa­ckung ist natur­freund­lich und ver­zich­tet auf Kunst­stoff und schäd­li­che Far­ben.

Shop und Infos bei

https://www.bamboobaby.nl/c‑3728095/bamboe-producten/

Laut Aus­kunft am Stand sind die Pro­duk­te dem­nächst auch direkt in Deutsch­land erhält­lich.

 

 

senger natur plüsch tiereDie Fir­ma Sen­ger lock­te mit wei­chen Pup­pen mit Öko-Sie­gel. Hier fand ich die ver­schie­dens­ten Tie­re. Es ist doch ein gutes Gefühl, wenn unse­re Kin­der mit Plüsch­tie­ren aus ungif­ti­gem Mate­ri­al spie­len.

 

 

 

Senger wiegeAuch eine Wie­ge, in der die Kleins­ten in einer hel­len Plüsch­gans schlum­mern kön­nen.

 

 

 

 

Für Bastler und Naturforscher

kosmos alleskönner kisteIn der Serie „Alles­kön­ner Kis­te“ von Kos­mos fin­den Bast­ler und Natur­for­scher ab 8 Jah­ren vie­le Akti­vi­tä­ten u.a. zum The­ma Natur.

Zum Bei­spiel die Bas­tel­box „Gar­ten Pira­ten“. Mit den Mate­ria­li­en kön­nen Kin­der selbst Samen­bom­ben her­stel­len und ihre Umge­bung damit grü­ner und bun­ter machen. Dazu gibt es Infor­ma­tio­nen zum Gue­ril­la Gar­de­ning mit wei­te­ren Anre­gun­gen.

 

Alles für jun­ge Natur­for­scher fand ich beim Moses Ver­lag.

Die neue Buch­rei­he „ Expe­di­ti­on Natur „ bringt Kin­dern die Natur näher und zeigt auch gleich wie’s geht. In das „Wald­for­scher Buch“ mit Steck­brie­fen zu den wich­tigs­ten Pflan­zen und Tie­ren im Wald kön­nen Kin­der auch eige­ne Beob­ach­tun­gen ein­tra­gen. Noch ein­fa­cher wird es mit den Sti­ckern im Buch. Etwas, dass Kin­dern immer wie­der Spaß macht.

Damit es nicht beim Lesen bleibt, hat Moses auch gleich noch die Aus­rüs­tung für die Wald­ex­pe­di­ti­on. Da gibt es eine Lupe, ein Maß­band, Taschen­mes­ser, Sur­vi­val­band (wird hof­fent­lich nie gebraucht, sieht aber gut aus) und sogar einen Klapp­spa­ten. Da kannst du dich gleich in die ers­te Expe­di­ti­on stür­zen.

Ein wei­te­rer Band der Buch­rei­he wid­met sich dem The­ma Gar­ten. Doch nicht jeder hat einen Gar­ten. Dar­um fin­dest du hier auch Pflanz­ide­en für Ter­ras­se und Bal­kon. Aber hier sind die Ide­en und Anlei­tun­gen eben nicht für Erwach­se­ne, son­dern in Aus­wahl und Dar­stel­lung kind­ge­recht auf­be­rei­tet.

 

 

Für junge Baumeister

 

bausteine kartonBau­pro­jek­te in allen Far­ben las­sen sich mit den Colour­bricks umset­zen. Die­se gro­ßen Bau­stei­ne sind aus Kar­ton (Recy­cling Mate­ri­al und Made in Ger­ma­ny). Wei­te­re Vor­tei­le sind das leich­te Gewicht und eine gerin­ge­re Ver­let­zungs­ge­fahr als bei gleich­gro­ßen Bau­stei­nen aus Plas­tik oder Holz.

 

 

Bei Brik­kon waren inter­es­san­te Gebäu­de zu sehen. Die Fir­ma stellt Bau­tei­le aus Holz. Dar­aus ent­ste­hen Häu­ser, Bur­gen, Raum­schif­fe, Tie­re und mehr. Die Holz­tei­le kön­nen ange­malt wer­den. Beson­ders pfif­fig ist die Kom­bi­na­ti­on mit Lego-Stei­nen. Mit Brik­kon erge­ben sich neue Mög­lich­kei­ten für Lego­ein­stei­ger und Fans.

Und ein Brettspiel Klassiker zum Thema Natur

Spie­len – Expe­ri­men­tie­ren – Erle­ben“ ist das Mot­to der Fir­ma Kraul.

kraul waldschattenspielHier habe ich das Brett­spiel „ Wald­schat­ten­spiel “ wie­der­ent­deckt. Das ist schon ein Klas­si­ker unter den Brett­spie­len für Natur­freun­de. Kin­der begeis­tert das Spiel mit Wür­fel, Spiel­fi­gu­ren und der Ker­ze. Hier müs­sen sich die Zwer­ge im Schat­ten der Bäu­me ver­ste­cken. Vor­sicht, die Ker­ze wan­dert und so kann ein schat­ti­ger Platz schnell ins Licht rücken.

kraul wasserradAußer­dem gab es am Stand der Fir­ma Kraul fas­zi­nie­ren­de Din­ge in Akti­on zu sehen wie ein Was­ser­rad, eine Seil­bahn und mehr. Die­se Bau­sät­ze sind aus umwelt­freund­li­chem Mate­ri­al und für das Spie­len drau­ßen her­vor­ra­gend geeig­net. Damit pas­sen sie ide­al zum Trend­the­ma „Natur erfor­schen“.

 

 

 

Wie man sieht, gibt es eine gro­ße Aus­wahl an umwelt- und natur­freund­li­chem Spiel­zeug für drin­nen und drau­ßen.

Viel Spaß beim Ent­de­cken und Spie­len wünscht euch,

moon­bird