Die schönsten Naturkalender 2016

//Die schönsten Naturkalender 2016

Die schönsten Naturkalender 2016

Jahreszeiten

Meine schönsten Naturkalender 2016 habe ich bei den Preisträgern des Gregor Awards gefunden. Die Gregor Awards werden jährlich vom Grafischen Klub Stuttgart vergeben. Es lohnt sich diese ausgewählten Kalender näher anzuschauen.

Auch dieses Jahr sind wieder ganz besondere Bildkalender mit Naturthemen dabei.

Und das sind meine Lieblingskalender.

Meine schönsten Naturkalender 2016

naturkalender 2016

Starke Typen – Die Welt der Tiere

Von Palazzi Kalender

Das ist nicht etwas „schon wieder ein Tierkalender“, sondern ein Tierkalender, wo jedes Tier eine Persönlichkeit ist. Die Bilder sind ausdrucksstark und strahlen Energie und Lebensfreude aus.

Ein weitere Pluspunkt der Palazzi Kalender ist, dass sie alle klimaneutral und nachhaltig mit biologisch abbaubaren Farben in Deutschland produziert werden.


Ebenso charaktervoll und beeindruckend schön sind die Naturaufnahmen des Kalenders

Naturkalender 2016

Planet Erde – Planet des Lebens

Von Palazzi Kalender

Den zweiten Teil des Titels finde ich treffend für diesen Kalender mit Bildern von Landschaften und Tieren aufgenommen in Bioreservaten, UNECSO-Naturerbe Stätten und Naturparks. Die Bilder stammen aus der ganzen Welt, z.B. ein Eisbär in Kanada, eine Giraffe in Kenia (ein starkes Bild), Pelikane in Griechenland. Die Bildunterschriften geben Informationen zu den Orten und Naturschutzprojekten. Eine gute Kombination für alle, die sich für Naturschutz interessieren.


Bei Nummer Drei auf meiner Hitliste ist der Naturkalender 2016 muss man nicht um die ganze Welt reisen. Hier geht es um

Naturkalender 2016

Die letzten Wildnisse Deutschlands 2016

Vom Kunth-Verlag

Warum in die Ferne schweifen …? Faszinierende Fotos von den letzten Wildnissen Deutschlands führen hier durch das Jahr. Einige der Naturaufnahmen zeigen Luchs, Dachs und Stör andere lassen und träumen von Ausflügen zum Wattenmeer, in die blühende Heide oder die Felsformationen des Elbsandsteingebirges.

Der Kalender

kalender 2016 meerlandschaft

Meerlandschaft 2016

Vom Eiland Verlag

Zeigt Aufnahmen des Fotografen Hans Jessel. Beim ersten Ansehen dachte ich zuerst, dass es sich um Bilder von verschiedenen Küsten handelt. So vielfältig sind diese Kalenderbilder. Dann fand ich zu meiner Überraschung heraus, dass dieser Kalender Sylter Meerlandschaften zeigt. Daher kann ich diesen Naturkalender 2016 allen Meer-Fans empfehlen. Die Weite von Landschaft und Himmel strahlt Ruhe und Entspannung aus.

Künstlerisch und ein besonderer Hingucker ist

Naturkalender 2016

Architektier 2016

Von Edition Panorama

Die 13 Tierbehausungen, die der bekannte Fotograf Ingo Arndt, für diesen Naturkalender 2016 aufgenommen hat sind genauso künstlerisch wie die Fotografien selbst. Ob Vogelnester, Schneckenhäuser oder Spinnenwebe – vor dem schwarzen Hintergrund kommt die tierische Architektur richtig zu Geltung. Die Schönheit und Kunstfertigkeit, die in diesen Tierbehausungen steckt, ist erstaunlich. Dieser Kalender wird Naturliebhaber und Architekten zugleich begeistern.

Hier sind Kinder die Künstler

Naturkalender 2016

ARTUNG WILDE TIRE 2016

Von Buchkinder Leipzig e.V.

Buchkinder Leipzig e.V. ist eine Buch- und Schreibwerkstatt für Kinder von 4 – 18 Jahren. Hier schreiben Kinder Bücher, illustrieren, setzen und drucken ihre Bücher und auch Kalender. Der Kalender ARTUNG WILDE TIRE bringt Leben ins Haus mit seinen farbigen, lebendigen Illustrationen der Kinder. Dieser Kalender gehört für mich unbedingt in die Liste der schönsten Naturkalender 2016. Und vielleicht wollen Ihre Kinder dann weitere Tiere malen.

Hier kommt noch ein Extra Naturkalender 2016, ohne grafischen Preis, aber dennoch von mir empfohlen.

Indonesien ist das Gastland der Buchmesse 2016. Da finde ich, dass auch ein Kalender zu Indonesien dazugehört. Das war aber nicht so einfach zu finden. Nach einiger Suche fand ich

Naturkalender 2016

INDONESIEN – Von Jakarta bis Sulawesi

Von Hoschisan bei Calvendo

Wer also das nächste Jahr das Gastland der Buchmesse 2016 im Blick behalten möchte, sieht hier Landschaften, Inseln und Meer, Pflanzen und Tiere Indonesiens. Dabei handelt es sich nicht um die üblichen Ansichtskartenbilder, sondern um Bilder mit ruhiger Stimmung und einfacher Schönheit, die einen Eindruck von der Vielfalt dieses Landes der über 17.000 Inseln geben.

Übrigens, noch bis 31.10.2015 können Sie eines von 2 Naturbüchern gewinnen – und zwar hier: https://raempel.de/buchverlosung-2015-zur-buchmesse-frankfurt/

 

By | 2017-01-10T19:50:48+00:00 Oktober 13th, 2015|Categories: Bücher|Tags: , , , , , , , |Kommentare deaktiviert für Die schönsten Naturkalender 2016

About the Author:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor