Jahreszeiten

Mei­ne schöns­ten Natur­ka­len­der 2016 habe ich bei den Preis­trä­gern des Gre­gor Awards gefun­den. Die Gre­gor Awards wer­den jähr­lich vom Gra­fi­schen Klub Stutt­gart ver­ge­ben. Es lohnt sich die­se aus­ge­wähl­ten Kalen­der näher anzu­schau­en.

Auch die­ses Jahr sind wie­der ganz beson­de­re Bild­ka­len­der mit Natur­the­men dabei.

Und das sind mei­ne Lieb­lings­ka­len­der.

Meine schönsten Naturkalender 2016

naturkalender 2016

Star­ke Typen – Die Welt der Tie­re

Von Palaz­zi Kalen­der

Das ist nicht etwas „schon wie­der ein Tier­ka­len­der“, son­dern ein Tier­ka­len­der, wo jedes Tier eine Per­sön­lich­keit ist. Die Bil­der sind aus­drucks­stark und strah­len Ener­gie und Lebens­freu­de aus.

Ein wei­te­re Plus­punkt der Palaz­zi Kalen­der ist, dass sie alle kli­ma­neu­tral und nach­hal­tig mit bio­lo­gisch abbau­ba­ren Far­ben in Deutsch­land pro­du­ziert wer­den.


Eben­so cha­rak­ter­voll und beein­dru­ckend schön sind die Natur­auf­nah­men des Kalen­ders

Naturkalender 2016

Pla­net Erde – Pla­net des Lebens

Von Palaz­zi Kalen­der

Den zwei­ten Teil des Titels fin­de ich tref­fend für die­sen Kalen­der mit Bil­dern von Land­schaf­ten und Tie­ren auf­ge­nom­men in Bio­re­ser­va­ten, UNEC­SO-Natur­er­be Stät­ten und Natur­parks. Die Bil­der stam­men aus der gan­zen Welt, z.B. ein Eis­bär in Kana­da, eine Giraf­fe in Kenia (ein star­kes Bild), Peli­ka­ne in Grie­chen­land. Die Bild­un­ter­schrif­ten geben Infor­ma­tio­nen zu den Orten und Natur­schutz­pro­jek­ten. Eine gute Kom­bi­na­ti­on für alle, die sich für Natur­schutz inter­es­sie­ren.


Bei Num­mer Drei auf mei­ner Hit­lis­te ist der Natur­ka­len­der 2016 muss man nicht um die gan­ze Welt rei­sen. Hier geht es um

Naturkalender 2016

Die letz­ten Wild­nis­se Deutsch­lands 2016

Vom Kunth-Ver­lag

War­um in die Fer­ne schwei­fen …? Fas­zi­nie­ren­de Fotos von den letz­ten Wild­nis­sen Deutsch­lands füh­ren hier durch das Jahr. Eini­ge der Natur­auf­nah­men zei­gen Luchs, Dachs und Stör ande­re las­sen und träu­men von Aus­flü­gen zum Wat­ten­meer, in die blü­hen­de Hei­de oder die Fels­for­ma­tio­nen des Elb­sand­stein­ge­bir­ges.

Der Kalen­der

kalender 2016 meerlandschaft

Meer­land­schaft 2016

Vom Eiland Ver­lag

Zeigt Auf­nah­men des Foto­gra­fen Hans Jes­sel. Beim ers­ten Anse­hen dach­te ich zuerst, dass es sich um Bil­der von ver­schie­de­nen Küs­ten han­delt. So viel­fäl­tig sind die­se Kalen­der­bil­der. Dann fand ich zu mei­ner Über­ra­schung her­aus, dass die­ser Kalen­der Syl­ter Meer­land­schaf­ten zeigt. Daher kann ich die­sen Natur­ka­len­der 2016 allen Meer-Fans emp­feh­len. Die Wei­te von Land­schaft und Him­mel strahlt Ruhe und Ent­span­nung aus.

Künst­le­risch und ein beson­de­rer Hin­gu­cker ist

Naturkalender 2016

Archi­tek­tier 2016

Von Edi­ti­on Pan­ora­ma

Die 13 Tier­be­hau­sun­gen, die der bekann­te Foto­graf Ingo Arndt, für die­sen Natur­ka­len­der 2016 auf­ge­nom­men hat sind genau­so künst­le­risch wie die Foto­gra­fi­en selbst. Ob Vogel­nes­ter, Schne­cken­häu­ser oder Spin­nen­we­be – vor dem schwar­zen Hin­ter­grund kommt die tie­ri­sche Archi­tek­tur rich­tig zu Gel­tung. Die Schön­heit und Kunst­fer­tig­keit, die in die­sen Tier­be­hau­sun­gen steckt, ist erstaun­lich. Die­ser Kalen­der wird Natur­lieb­ha­ber und Archi­tek­ten zugleich begeis­tern.

Hier sind Kin­der die Künst­ler

Naturkalender 2016

ARTUNG WILDE TIRE 2016

Von Buch­kin­der Leip­zig e.V.

Buch­kin­der Leip­zig e.V. ist eine Buch- und Schreib­werk­statt für Kin­der von 4 – 18 Jah­ren. Hier schrei­ben Kin­der Bücher, illus­trie­ren, set­zen und dru­cken ihre Bücher und auch Kalen­der. Der Kalen­der ARTUNG WILDE TIRE bringt Leben ins Haus mit sei­nen far­bi­gen, leben­di­gen Illus­tra­tio­nen der Kin­der. Die­ser Kalen­der gehört für mich unbe­dingt in die Lis­te der schöns­ten Natur­ka­len­der 2016. Und viel­leicht wol­len Ihre Kin­der dann wei­te­re Tie­re malen.

Hier kommt noch ein Extra Natur­ka­len­der 2016, ohne gra­fi­schen Preis, aber den­noch von mir emp­foh­len.

Indo­ne­si­en ist das Gast­land der Buch­mes­se 2016. Da fin­de ich, dass auch ein Kalen­der zu Indo­ne­si­en dazu­ge­hört. Das war aber nicht so ein­fach zu fin­den. Nach eini­ger Suche fand ich

Naturkalender 2016

INDONESIEN – Von Jakar­ta bis Sula­we­si

Von Hoschi­san bei Cal­ven­do

Wer also das nächs­te Jahr das Gast­land der Buch­mes­se 2016 im Blick behal­ten möch­te, sieht hier Land­schaf­ten, Inseln und Meer, Pflan­zen und Tie­re Indo­ne­si­ens. Dabei han­delt es sich nicht um die übli­chen Ansichts­kar­ten­bil­der, son­dern um Bil­der mit ruhi­ger Stim­mung und ein­fa­cher Schön­heit, die einen Ein­druck von der Viel­falt die­ses Lan­des der über 17.000 Inseln geben.

Übri­gens, noch bis 31.10.2015 kön­nen Sie eines von 2 Natur­bü­chern gewin­nen – und zwar hier: https://raempel.de/buchverlosung-2015-zur-buchmesse-frankfurt/