2019 gibt es eine Reihe Veranstaltungen zur Nachhaltigkeit auf der Buchmesse Frankfurt.

Damit stärkt die Buchmesse Frankfurt das Thema Nachhaltigkeit. Bücher, Medien und Kultur sind ein Spiegel der Themen, die die Menschen beschäftigen. Außerdem sollen Bücher und Medien Vorreiter sein, die Menschen vorbereiten, auf die Themen der Zukunft.

Daher muss das Thema NACHHALTIGKEIT auf der Buchmesse Frankfurt deutlich sichtbar sein.

Nachhaltigkeit – Bücher aus Norwegen, Diskussionen, Interviews

In den letzten Posts habe ich schon einiges zur Nachhaltigkeit auf der Buchmesse berichtet.

Über Bücher aus dem Gastland Norwegen zur Nachhaltigkeit, Klimawandel etc.:

Nachhaltigkeit und Buchmesse 2019 – Gastland Norwegen

Über Interviews, Diskussionen und Gespräche zu Nachhaltigkeit, Klimawandel und Anthropozän:

Nachhaltigkeit auf der Buchmesse Frankfurt 2019

Veranstaltungen zur Nachhaltigkeit auf der Buchmesse Frankfurt 2019 – Raum Mensch und Natur

Heute habe ich schon mal reingeschnuppert in das, was die Buchmesse auf der Agora (der große Platz zwischen der Gastlandhalle, Halle 3 und Halle 4, nicht zu verfehlen) anbieten wird.

Während der Aufbau der Messe in vollem Gange ist, muss man sich zunächst zwischen Transportern, aufgetürmten Kartons und Material durchschlagen.

Zuerst musste ich suchen um den angekündigten Bereich „Mensch und Natur“ zu finden. Du findest ihn in Größe eines Containers mit Glaswänden vor Halle 3. Da die Agora an den Messetagen immer voller Menschen ist, wird man auch dann nach „Mensch und Natur“ suchen müssen. Das hätte ich mir größer und vor allem auffälliger gewünscht. Immerhin ist das Programm direkt darauf zu lesen.

Veranstaltungen auf der Buchmesse Frankfurt 2019 –Mensch und Natur

Von Mittwoch bis Freitag ist die Buchmesse den Fachbesuchern vorbehalten.

Am Wochenende ist die Buchmesse für alle Besucher geöffnet.

Hoffentlich wird der Raum reichen für die vielen Teilnehmer*innen. Aber lass dich davon nicht abhalten, es wird sich sicher lohnen.

Die Veranstaltungen findest Du auf der Homepage der Buchmesse.

https://www.buchmesse.de/highlights/mensch-und-natur/veranstaltungen

WWF Stand auf der Buchmesse Frankfurt 2019

Jetzt kommt noch eine Empfehlung für den Rundgang auf der Agora.

Der WWF Stand wird eines der Highlights zum Nachhaltigkeit auf der Buchmesse Frankfurt 2019 sein.

Hier geht es um Plastikmüll in den Meeren. Wenn man vor dem Stand steht, informiert eine Grafik darüber, wie der Plastikmüll in die Meere kommt und, was er dort anrichtet.

 

 

 

 

Dann kann man durch den Stand gehen, wie durch einen Tunnel. Dieser ist wie eine Reise unter das Meer gestaltet. Dabei wird die Belastung der Meere durch Plastikmüll deutlich. Mehr möchte ich hier nicht verraten. Denn es soll ja noch spannend bleiben.

 

 

 

 

 

 

Nachhaltigkeit auf der Buchmesse Frankfurt – Ausblick

Das war mein kurzer Abstecher zu den Veranstaltungen zur Nachhaltigkeit auf der Buchmesse Frankfurt 2019.

Ich bin gespannt, ob die Buchmesse auch „Ernst macht“ in Sachen nachhaltig. Dazu gehört für mich: Müll reduzieren, keine Plastikbecher und keine Plastikverpackungen, CO2 bewusstes Reisen.

Schon seit Jahren ist beim Buchmesseticket die Fahrt mit dem RMV enthalten. Das war eine gute Maßnahme zur Nachhaltigkeit.