Oberösterreich, Berge, Täler und natürlich eine Wanderregion schlechthin, so beschreibt man die Gegend hier. Wer sich für einen Hüttenurlaub im Hüttendorf Österreich entscheidet, der ist ziemlich individuell unterwegs. Hier muss man sich nicht an vorgeschriebene oder dazu gebuchte Mahlzeiten halten, sondern kann nach Lust und Laune das Land und die Umgebung an den drei Flüssen „Große Mühl“, „Kleine Mühl“ und „Steinere Mühl“ genießen.
Hüttenurlaub im Mühlviertel
Das Mühlviertel gehört geografisch zum Böhmerwald und befindet sich auch an der unmittelbaren Grenze zur Tschechischen Republik. Es gibt hier einzigartige Wanderwege, man kann jedoch auch einen Wellnessurlaub aus dem Besuch hier im Lande machen. In einigen Orten stehen Thermalbäder zur Verfügung oder man lässt sich in einem Wellnesshotel verwöhnen. Die einzigartige Landschaft des Mühlviertels trägt zu einem erholsamen Urlaub bei. Getreidefelder wechseln sich ab mit kleinen Granitdörfern und schönen Wäldern, die im Herbst feuerrot werden. Laubwälder erstrecken sich hier größtenteils um die Flüsse.
Hüttendorf Österreich
Die meisten Hüttendörfer nennt man auch Chalets (Beispiel: www.innsholz.at). Diese kleinen Holzbauten sind natürlich für jeden Urlauber ein Highlight, denn man fühlt sich wie bei den Pfadfindern, wenn man mitten im Wald in einer solchen Unterkunft übernachten kann. Außerdem ist man ziemlich flexibel und kann je nach Lust und Laune die beliebten Ausflüge in die Region mitmachen.