Eine Woche ist die Buchmesse 2023 nun her und ich bin mit der „Nachlese“ und dem Auswerten der vielen Eindrücke und interessanten Bücher beschäftigt.
Für die diesjährige Buchmesse habe ich mich vor allem nach neuen Büchern über das Wandern und Wanderführern umgesehen. Und bin auch fündig geworden!
Nachdem letztes Jahr mein Schwerpunkt auf dem Klimawandel, Trockenheit und Garten war, wollte ich mich auf der Buchmesse 2023 vor allem nach Wanderbüchern umsehen. Natürlich sind mir auch andere interessante und gute Bücher aufgefallen. Aber es ist ja der Sinn eines Buchmessebesuchs, die Vielfalt der Bücher zu erleben.
Also hier kommen nun die ersten Entdeckungen meines Rundgangs auf der Buchmesse 2023. Dieser Rundgang gibt mir die Gelegenheit die Bücher genauer anzusehen. Dabei bekomme ich schon einen guten Eindruck des Buches, das ich da gerade in Händen halte.
Hier möchte ich einige Bücher, die ich sehr interessant fand kurz vorstellen.
Buchmesse 2023 – Thema Wandern, Berge, Wanderführer
Die Reihe „Mit Geist und Füßen“ aus dem Belser Kosmos Verlag umfasst Wanderführer vieler Regionen, z.B. Schwarzwald, Harz, Eifel, Bodensee uvm.. Das Besondere an der Reihe sind die Beschreibungen der Landschaft und kulturellen, historischen und kulinarischen Punkte auf dem Weg. Natürlich sind auch die Streckendetails, Karte, Schwierigkeitsgrad etc. angegeben. Beim Blick in einige dieser Wanderführer konnte ich sehen, dass die Wanderungen nicht besonders lang sind (um die 10 km). Damit sind es eher gemütliche Wanderungen und erfordern keine besondere Kondition.
Amazon: Buchreihe Mit Geist und Füßen
Beim Verlag Gräfe und Unzer erschienen ist das Buch „Das Erbe der Alpen“ von Felix Neureuther. Nachdem ich kurz in das Buch reinlesen konnte, war gleich klar, dass dieser Titel alle, die gerne in den Alpen Urlaub machen und wandern, anspricht. Bei unseren Wanderurlauben können wir schon seit Jahren die Veränderungen durch den Klimawandel und die Erderwärmung sehen. Dieses Buch erzählt von der Geschichte des Lebensraumes Alpen, den Veränderungen und, welche Lösungen es für die Zukunft geben kann.
Kein Wanderbuch aber vielleicht so etwas Ähnliches ist „Slow Train“ vom Dumont Verlag. Der Autor, Tom Chesshyre ist mit dem Zug durch Europa „gewandert“, von London über die Ukraine nach Venedig. Und das nicht im Schnellzug, sondern ganz entspannt. Dabei erlebt er Landschaften, trifft Menschen und entdeckt Europa an vielen Orten.
Buchmesse 2023 – Kinderbuch
Das Buch erinnerte mich an „Das Museum der Meere“, von dem wir einen Posterkalender hatten, der allen sehr gut gefallen hat.
Nun habe ich „Das Museum der Bäume“ beim Prestel Verlag entdeckt. Das Buch hat mich fasziniert. Darin wird Grundwissen über Bäume und Wälder und verschiedene Klimazonen und Landschaften erklärt. Dann werden Baumarten rund um den Globus vorgestellt. Bemerkenswert sind dabei die Bilder und gut verständlichen Texte. Obwohl das Buch kindgerecht und gut verständlich geschrieben ist, halte ich es für sinnvoll, wenn sich Eltern oder andere Erwachsene (zumindest für den Einstieg) mit dem Kind das Buch ansehen und darin lesen. So haben sie auch die Gelegenheit gemeinsam darüber zu sprechen.
Ein Buch über nachhaltige Geldanlage
Während ich nach einem anderen Buch Auschau gehalten habe, entdeckte ich „Meine Bank wäscht grüner“ am Stand des Hirzel Verlages. Endlich mal ein Buch, dass sich kritisch mit den „Ökolügen der Finanzbranche“ (so der Untertitel) befasst. Denn das „grüne Image“, dass sich viele Anlageangebote und viele Firmen überhaupt so gerne verpassen, ist leider meist nur „Greenwashing“. Da muss man schon genau hinsehen. Genau dabei hilft dieses Buch. Beim kurzen Reinlesen fand ich es sehr interessant und verständlich geschrieben.
Amazon: Meine Bank wäscht grüner
Buchmesse 2023 – Gartenbücher
So ganz bin ich am Thema Garten dann doch nicht vorbei gekommen. Bei Haupt Verlag gibt es diese beiden Bücher: „Gärtnern mit Sonne, Wind und Wetter“ und „Gärtnern im Klimawandel“. Beide Bücher sind sehr gut aufgemacht, mit vielen Farbfotos und guten Erklärungen für Hobbygärtner/innen. Dabei hat mir an „Gärtnern mit Sonne, Wind und Wetter“ besonders gefallen, dass hier auf viele Wetter- und Standortbedingungen eingegangen wird.
Ein Buch über Lichtverschmutzung
Könnte ich all die Bücher rezensieren, die ich empfehlen möchte, dann wäre dieses mit dabei. Aber ich muss mich beschränken. Dennoch darf das Buch „Mein Haus, mein Licht, unsere Umwelt“ vom Haupt Verlag hier nicht fehlen. Denn Lichtverschmutzung ist mir ein Herzensthema. Endlich wird hier mal beschrieben, welch schädliche Auswirkungen auf Tiere, Umwelt und nicht zuletzt auch auf uns Menschen die Beleuchtung rund um die Uhr hat. Natürlich müssen Straßen etc. sicher sein und damit auch hell genug. Aber ein großer Teil der nächtlichen Beleuchtung ist einfach nur überflüssig. Da denke ich z.B. an Werbeflächen. Und warum sollte man nachts den Garten beleuchten? … Also bitte lesen und die Nacht mal dunkel sein lassen.
Amazon: Mein Haus, mein Licht, unsere Umwelt
Am Stand des Oekom Verlages
Schon vor der Buchmesse hatte ich auf das neue Buch von Alexander Schiebel „Gift und Wahrheit“ hingewiesen. Dies und weitere Titel waren am Stand des Oekom Verlages zu sehen. Bei meinen Besuch am Stand berichtete ein anderer Besucher begeistert von den Buch „3 Grad mehr“. Wie werden sich 3 Grad Erderhitzung auf das Leben auf der Erde auswirken? Sein Tipp zum Buch war: Sollte man lesen, aber besser nicht vor dem Einschlafen (sonst schläft man gar nicht mehr).
Außerdem habe ich mir noch die Kalenderausstellung angesehen. Doch davon beim nächsten Mal.
Viele Grüße, moonbird