Tristacher See Runde – Kurzinfo
Strecke: ca. 7,5 km
Gehzeit: knapp 2 Stunden
Höhenunterschied: ca. 250 m
Die Rundwanderung in Osttirol von Tristach zum Tristacher See ist voller abwechslungsreicher Natur. Dabei wandert man mal am Waldrand, im Wald, kommt an zwei verschiedene Seen vorbei mit Seewiesen und Fischteichen. Das alles gibt viel Gelegenheit zu Naturbeobachtungen. Manche Stellen sind die pure Idylle. Auch der Weg ist mal eben, mal bergauf oder bergab. Streckenweise geht es auf Forstwegen oder Pfaden voran. Diese Wanderung lässt sich auch gut bei heißem Sommerwetter bewältigen. Da es viel durch Wald geht, ist man bei dieser Wanderung weitgehend im Schatten. Mit etwas Glück hat man auch immer wieder eine erfrischende Brise.
Rundwanderung Osttirol – Der Weg zum Tristacher See
Wir starten am Parkplatz neben dem Sportplatz in Tristach. Von dem Parkplatz aus wenden wir uns dem Wald zu und gehen rechts dem Wanderweg 12A Richtung Ulrichsbichl folgend. Dort geht es zunächst eben und gemächlich unter Bäumen am Waldrand entlang. Wir sind gleich von Natur umgeben, hören Vögel zwitschern und sehen Schmetterlinge herumflattern.
An einer Weggabelung führt eine Forststraße links in den Wald. Dort biegen wir ab. Ab dort geht es bergauf. Bis wir an die Straße von Ulrichsbichl zum Tristacher See kommen und links auf die Straße einbiegen. Wir wandern ein Stück auf der Straße, bis ein Forstweg rechts abbiegt. Auf diesem Forstweg steigen wir weiter den Berg hinauf.
Diesem Weg kann man bis zum See folgen. Aber wir wollen noch ein wenig Abwechslung. Daher biegen wir rechts ein in den Pfad Richtung Garnison Steig (Schild). Als wir auf diesen Steig stoßen, biegen wir links ab wieder Richtung Tristacher See. Nach einer Weile kommen wir wieder auf den Forstweg Nr. 11. Nun stoßen zuerst auf den kleinen, idyllischen Natursee im Wald. Hier steht der Bildstock „Maria im Walde“, der in der Gegend gut bekannt ist. Hier lässt es sich gut auf einer Bank rasten und die Ruhe an diesem Natursee auf sich wirken zu lassen.
Nun führt der Weg weiter und nach einem kleinen Stück kommen wir an den Tristacher See am Parkhotel aus dem Wald. An den Forellenteichen vorbei gehen wir den Pfad am linken Ufer entlang. Dieser Pfad endet am Strandbad.
Für den Rückweg nehmen wir ein kleines Stück die Straße und biegen dann links ab in den Wald. Von hier an geht es immer teilweise recht steil bergab.
Zunächst gehen wir auf einer Forststraße. Bei der Abzweigung zum Steig Nr. 2 biegen wir nach rechts und steil bergab ein. Am Ende des Steigs landen wir wieder am Parkplatz des Sportplatzes von Tristach.
Diese Wanderung habe ich aufgezeichnet, so dass Du GPX-Daten und Infos hier findest: Wanderung Osttirol Tristacher See
Diese Lilienart, bekannt unter dem Namen „Türkenbund“, findet man in natürlicher Umgebung recht oft in den Alpen Osttirols.
Bitte beachte auch die Hinweise zu den beschriebenen Wanderungen.