Eines der Hauptthemen der Spielwarenmesse 2023 in Nürnberg war Nachhaltigkeit. Viele Firmen bewerben ihre Spielwaren als umweltfreundlich und nachhaltig. Bei meinem Rundgang über die Spielwarenmesse fand ich es schwierig einen Überblick über wirklich nachhaltige Spiele zu bekommen. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ oder „nachhaltig“ ist nicht geschützt und jede Firma kann ihn auf ihre Weise und entsprechend ihren Bedürfnissen auslegen. Da wird mit umweltfreundicher Produktionsweise geworben, mit Bio-Material, mit Verwendung von recycelten Kunststoffen und mehr.
Bei vielen Spielwaren, die als nachhaltig angepriesen werden, habe ich so meine Zweifel. Wie können zum Beispiel Spielzeuge, die ganz sicher nach kurzer Zeit weggeworfen werden, nachhaltig sein?
Woran erkennt man nachhaltige Spiele?
Da es keine eindeutige Bestimmung dafür gibt, was ein nachhaltiges Spiel ausmacht, muss man sich selbst Gedanken machen. Dazu gehört auch beim Einkaufen Spielsachen kritisch unter dem Aspekt Nachhaltigkeit zu betrachten.
Für mich habe ich verschiedene Kritierien:
1. Nachhaltige Spiele sollen möglichst aus Naturmaterial bestehen, das umweltfreundlich hergestellt wurde, z.B. Holzspielzeug FSC zertifiziert, umweltfreundliche Lackfarben.
2. Bei manchen Spielen ist Plastik einfach praktischer. Nachhaltige Spiele aus oder mit Kunststoff(-teilen) sollten langlebig und stabil sein. Es sollte möglichst Kunststoff aus Recycling sein.
3. Nachhaltige Spiele sollten lange haltbar sein und viel Spielvergnügen bieten. Wegwerfprodukte und Spielzeuge, die nach kurzer Zeit uninteressant sind, können kein nachhaltiges Spielzeug sein.
4. Kurze Wege: Nachhaltigkeit bei Spielwaren heißt auch, dass die Spiele möglichst in der Nähe produziert werden. Das ist heutzutage schwierig zu finden, aber es sollte ein Aspekt sein, den wir beim Kauf von Spielen beachten.
Es gibt wenig Spiele, die all diese Kriterien erfüllen. Daher bin ich schon froh, wenn einige davon zutreffen. Besonders wichtig ist mir der 3. Punkt „Haltbarkeit“ und „lange Zeit Spielspaß“. Das schont Ressourcen.
Spielwarenmesse 2023 und Nachhaltigkeit
Beim Rundgang durch die Hallen der Spielwarenmesse 2023 sind mir einige nachhaltige Spiele und Spielwaren aufgefallen, die ich euch gerne kurz vorstellen möchte.
Zugegeben alle Hallen konnte ich nicht sehen. Dazu ist die Spielwarenmesse einfach zu groß.
Übrigens, bemüht sich auch die Spielwarenmesse selbst um Nachhaltigkeit. So war z.B. habe ich keine Plastikbecher für Getränke mehr gesehen und auch kein Plastikbesteck. Auch die Müllentsorgung war gut organisiert und es lagen keine vermischten Müllbeutel herum.
Nachhaltige Spiele – Funde auf der Spielwarenmesse 2023
„Mission Ocean“ für Kinder ab 4 Jahren
Dieses Spiel war im Bereich „Innovationen“ gezeigt. Es ist ein Spiel für Kinder ab 4 Jahren für 2 – 4 Spieler und hat die „Rettung der Meere“ zum Thema. Spielerisch entdecken Kinder Meerestiere und erfahren wie Plastikabfall die Meere bedroht. Das Spiel wird von der Organisation „The Ocean Clean up“ unterstützt.
Mehr dazu: Spiel Mission Ocean
Bücher und Spiele vom Magellan Verlag umweltfreundlich hergestellt
Der Magellan Verlag zeigte am Messestand Bücher und Spiele, die resourcenschonend hergestellt werden. Hier heißt das: kurze Transportwege, was CO2-Emissionen reduziert, Verpackung ohne Kunststoffhülle, Herstellung mit natürlichen Farben und Drucklacken auf Pflanzenölbasis und die Verwendung von FSC-zertifiziertem Papier.
Ein Puzzle von Magellan aus der „Wald-Reihe“ findest du genau beschrieben unter: Wald-Puzzle.
Aber der Verlag hat noch viele weitere Puzzles und Spiele.
Buch „Insekten“ für Kinder, die es genau wissen wollen
Auch bei den neuen Produkten war mir das Buch „Insekten“ vom Magellan Verlag aufgefallen.
Dort finden Kinder viel Wissen über Insekten. Die Illustrationen sind detailgetreu, so dass die Insekten gut erkannt werden können. Außerdem finden sich viele Informationen zu jedem Insekt.
Allerdings finde ich das Buch sehr textlastig und würde es nur für Kinder empfehlen, die gerne und viel lesen.
Creagami für Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene
Diese speziellen Origami Sets habe ich im Bereich „Neue Spiele“ und später auch am Stand der Firma gesehen. Creagami sind Sets für verschiedene Figuren, wie hier der Pfau (502 Teile), die als Origami gefaltet werden. In den Sets sind die Papierstücke, die man für die jeweilige Figur braucht schon enthalten und auch eine Anleitung. Also Basteln ohne Plastik.
Das ist eine Beschäftigung, die auch Menschen gefallen dürfte, die gerne Puzzle machen. Nur hier wird eben noch Papier gefaltet. Sicher etwas für lange Winterabende.
Schau mal rein. Du wirst staunen, wie viele verschiedene Creagami Sets und Schwierigkeitsgrade es gibt.
Fahrrad Aufkleber peppen jedes Fahrrad auf
Im Bereich „Made in Germany“ sind mir die Fahrradaufkleber der Firma Farbviereck aufgefallen.
Diese Aufkleber für’s Fahrrad gibt es in vielen verschiedenen Designs und mit vielen Motiven.
Damit können vor allem Kinder und Jugendliche ihr Fahrrad und den Fahrradhelm aufpeppen und individualisieren, so dass sie es immer und überall schnell wiedererekennen.
Außerdem erhöhen die reflektierenden Aufkleber die Sicherheit beim Radfahren, weil so das Rad besser gesehen wird.
Die Fahrradaufkleber von Farbviereck sind „Made in Germany“ (also kurze Transportwege) und aus recycelbaren Rohstoffen hergestellt. Die Verpackung ist plastikfrei.
Die reflektierenden Aufkleber für Fahrrad und Helm gibt es im Onlineshop: Farbviereck.
Damit komme ich zum Ende mit der kleinen Auswahl an Spielen für mehr Nachhaltigkeit. Vielleicht ist schon etwas für dich dabei oder es gibt dir Anregungen für weitere nachhaltige Spiele.
Viel Spaß beim Stöbern und Spielen,
moonbird