Jetzt nach dem ersten Frost ist genau die richtige Zeit zum Schlehen Pflücken. Erst dann haben die Schlehen ihr Aroma entfaltet. Zu lange sollte man mit dem Schlehen Pflücken aber nicht warten, denn sie sind bei den Vögeln sehr beliebt.

Wer sich die Schlehen einmal genau ansieht, wird die Ähnlichkeit mit den Pflaumen erkennen. Denn die Schlehe ist der wilde Vorgänger der Pflaume. Und auch Mirabellen und Renekloden sind aus den Schlehen entstanden.

Roh sind Schlehen nicht genießbar, aber als Saft oder Schlehensirup sind aromatisch und entfalten ihre Süße. Außerdem enthalten Schlehen viel Vitamin C und B-Vitamine, die wir in den Wintermonaten besonders brauchen.

Ich habe zunächst nur eine kleine Menge Schlehensirup gemacht, da ich nur wenige Schlehen gefunden habe.

Schlehensirup aus Schlehensaft – So geht‘s

Rezept für ca. 1 Liter.

Zutaten: 500 g Schlehen, 750 ml Wasser, 350 g Zucker, 1 Zitrone.

Zeit: ca. 45 Minuten für die Zubereitung, 2 Tage zum Ruhen lassen.

Vorbereitung:

Die Schlehen waschen.

Schlehensaft herstellen: Das Wasser zu Kochen bringen und die Schlehen mit dem kochenden Wasser übergießen. Ca. 3 – 4 Stunden ziehen lassen. Dann durch ein Sieb gießen und die aufgefangene Flüssigkeit wieder zum Kochen bringen. Wieder die heiße Flüssigkeit über die Früchte gießen und über Nacht stehen lassen. Diesen Vorgang am nächsten Tag wiederholen. Mit jedem Mal wird der Schlehensaft intensiver. Zum Schluss wird der Schlehensaft durch ein sauberes Tuch gegossen, um eine möglichst klare Flüssigkeit zu erhalten.

Zubereitung des Sirups aus Schlehensaft:

Den Schlehensaft langsam erhitzen und den Zucker darin auflösen. Den Saft einer Zitrone dazugeben. Das Ganze kurz aufkochen (nicht stark kochen). Den Topf vom Herd nehmen und den Sirup in saubere, heiß ausgewaschene Flaschen abfüllen. Fertig ist der Schlehensirup. Er lässt am besten an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren.

Schlehensirup schmeckt gut mit Mineralwasser gemischt. Auch in einem Gläschen Sekt macht er sich gut.

 

Vorher habe ich schon Sirup aus Holunderblüten, Johannisbeersirup und Holunderbeeren gemacht.