Im November 2021 haben wir diese Rundwanderung Teneriffa im Norden unternommen. Die Wanderung ist in einem halben Tag zu bewältigen und führt (meist) auf festen Wegen – naja, bis auf ein paar kleine Schikanen. Und das Beste: Sie ist nicht überlaufen. Im Grunde ist uns außer einigen Einheimischen niemand begegnet.

Die Rundwanderung sollte man wegen der spektakulären Aussichten bei möglichst klarem Wetter machen.

Teneriffa Rundwanderung von Las Cuevas nach Pino Alto über Humboldtblick zurück nach Las Cuevas

Strecke: ca. 7,6 km.

Gehzeit: ca. 2 bis 2,5 Stunden

Höhenunterschied: ca. 300 m

Las Cuevas liegt nahe La Orotava. Beide Orte trennt ein Baranco mit einem Bach und neben der Verbindungsstraße liegt ein Wasserreservoir. Hier starten wir und biegen ca. gegenüber dem Wasserreservoir von der Landstraße in eine kleine Straße ab, die bergauf führt. Dieser Straße folgen wir bis zum Baranco del Inferno. Dann geht es rechts ab auf einen Fahrweg, der immer schmäler wird. Der Baranco ist zunächst links von uns, bis der Weg den Baranco kreuzt. Kurz darauf endet der Weg und es geht auf einem Fußpfad weiter immer bergauf. Der ursprüngliche Pfad führte direkt links am Baranco entlang. Aber dieser Pfad ist nicht mehr begehbar. Daher muss man sich leicht links auf einem Fußpfad halten. Der Pfad führt im Zickzack an Feldrändern entlang und einem kleinen Bauernhof vorbei. Ein wenig hinter dem Bauernhof kommen wir auf kleine Straße und folgen dieser weiter bergauf. Hier kommt schon allmählich der Teide am Horizont in Sicht. Dabei wird mit jedem Höhenmeter die Aussicht besser.

Schließlich mündet unsere kleine Straße in die Straße nach Pino Alto. Allerdings, viel Verkehr gibt es hier nicht. So lässt es sich gut entlang der Straße bergauf wandern. Immer wieder bleiben wir stehen und bewundern den Ausblick. Vor uns sehen wir das Tal mit Feldern, Bananenplantagen und Bauerhäusern. Dahinter erstreckt sich La Orotava. Bis hinauf zum Teide reicht unser Ausblick.

Rundwanderung Teneriffa – Von Pino Alto zum Humboldtblick

Dann kommen wir hinein nach Pino Alto. Das ist ein schönes Städtchen mit bunten Häusern. Hier befindet sich an der Straße der Mirador de Santa Theresa mit spektakulärer Aussicht. Damit befinden wir uns auch am höchsten Punkt der Rundwanderung. Immer weiter geht es geradeaus die Straße entlang.

Bis wir an der Calle Tamaide links abbiegen. Diese Straße führt teils recht steil bergab durch den Ort Tamaide. An einem Knick der Straße steht eine kleine Kirche mit einem mit Palmen bepflanzten Platz. Dort kann man auf einer der Bänke eine Pause einlegen und die fantastische Aussicht genießen. Dann geht es weiter die Calle Tamaide hinab. Diese geht über in die Calle Magallanes und führt durch ein Villengebiet. Die Straße mündet direkt in die Calle Humboldt und auf die Carretera Pinto, eine Landstraße, die bis La Orotava führt.

Es gibt keinen anderen Weg für uns zum Startpunkt zurück. Leider ist diese Landstraße viel befahren. Dafür erwartet uns auf ca. halber Strecke der berühmte Humboldtblick, Mirador de Humboldt. Dieser ist extra mit einen kleinen Parkplatz, einer Aussichtsplattform und einem Café angelegt. Allerdings ist das Café schon seit Jahren geschlossen. Schade, das wäre ein fabelhafter Platz für eine Einkehr.

Jetzt brauchen wir nur noch der Straße zu folgen, die uns zu unserem Startpunkt zurückbringt.

Die GPX Daten für diese Teneriffa Rundwanderung findest du mit diesem Link: https://www.komoot.de/tour/547217511?ref=itd&share_token=al5rdZ4ETtkTn4qflPYiQ77HxJsFhvV2fx1L5KMuNeSFYrhdG4

Diese Rundwanderung Teneriffa Nord hat uns besonders gefallen wegen:

• Gute befestigte Wege, bis auf ein kleines Stück
  • abwechslungsreiche und interessante Landschaft
  • fast den ganzen Weg gibt es fantastische Aussichten auf La Orotava, den Teide und das Meer
  • wenig Touristen unterwegs.

Hinweis: Auf dieser Wanderung hatten wir keine Einkehrmöglichkeit zumindest keine, die geöffnet war, daher vor allem Trinkwasser nach Bedarf mitnehmen.

Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise zu den beschriebenen Wanderungen.