Geschen­ke soll­ten schön ver­packt sein. Das gilt auch beim Ver­schen­ken von Mar­me­la­de. Wenn Sie ein Mar­me­la­den­glas deko­rie­ren, gibt es eine ein­fa­che und bewähr­te Metho­de. Dabei wird der Deckel mit einem schö­nen Stoff bezo­gen und mit einem Band zusam­men­ge­bun­den.

Der Stoff zum Mar­me­la­den­glas deko­rie­ren ist bei mir natür­lich ein Stoff aus mei­ner Recy­cling Ecke nach dem Mot­to „Aus alt mach neu!“. Dazu eig­net sich beson­ders das Recy­cling  von alten Tisch­de­cken, denn die sind meist mit pas­sen­den Moti­ven bestickt oder bedruckt.

So habe ich mir ange­wöhnt alte Tisch­de­cken, die z.B. Löcher haben oder Fle­cken, die ein­fach nicht mehr raus­ge­hen, erst ein­mal auf­zu­he­ben. Es ergibt sich immer wie­der eine Gele­gen­heit zum Recy­cling die­ser Stof­fe, z.B. Taschen nähen.

Marmeladenglas dekorieren – So geht‘s

Zuerst wird eine pas­sen­de Stel­le auf der Tisch­de­cke aus­ge­sucht. Dabei soll­ten Sie dar­auf ach­ten, dass der Teil des Motivs auf der run­den Form des Deckels mög­lichst gut zu Gel­tung kommt. Die pas­sen­de Grö­ße für den Kreis lie­fert eine Unter­tas­se. Die Unter­tas­se wird auf den Stoff gelegt und mit dem Zau­ber­stift der Rand nach­ge­zeich­net. Nun kön­nen Sie den Kreis aus­schnei­den.

In die­sem Fall habe ich gleich die gan­ze alte Tisch­de­cke ver­wer­tet, da sie nur 80 x 80 cm groß war und von vie­len alten Fle­cken ver­un­ziert. Daher habe ich die brauch­ba­ren Stel­len kreis­för­mig aus­ge­schnit­ten und habe mir einen Vor­rat an Stoff­krei­sen hin­ge­legt (s. Foto links). So kann ich nun bei Bedarf jeder­zeit wie­der ein Mar­me­la­den­glas deko­rie­ren.

Jeder Mar­me­la­den­glas­de­ckel wird mit einem Stoff­kreis bezo­gen und mit einem schö­nen Geschenk­band fest­ge­bun­den. Leich­ter geht das, wenn Sie den Stoff zunächst mit einen Haus­halts­gum­mi befes­ti­gen (sie­he Foto rechts). Dar­über das Geschenk­band bin­den. Den Haus­halts­gum­mi kann man anschlie­ßend unter dem Band wie­der her­vor­zie­hen und vom Mar­me­la­den­glas ent­fer­nen.

Fer­tig ist die Mar­me­la­den­glas Deko!