Schon vor einigen Jahren habe ich angefangen Geschenktüten selber zu basteln.  Am Jahresanfang verwende ich vor allem die Seiten der alten großen Bildkalender. Daraus lassen sich sehr gut Geschenktüten selber machen. Zuerst war das recht mühsam und mit viel Abmessen, Linien ziehen und Falterei verbunden.

Im vergangenen Dezember kam mir beim Geschenke verpacken die Idee, wie das Geschenktüten basteln viel einfacher und schneller geht. Mit dem Papier des Kalenders vom Vorjahr sind nun die ersten Geschenktüten nach der neuen Methode entstanden. Und das geht wirklich viel leichter und schneller. Darum habe ich die Anleitung zum Geschenktüten selber machen unten in Bild und Text beschrieben.

Natürlich lassen sich Geschenktüten auch aus anderem Papier machen. Allerdings sollte das Papier stabiler sein als übliches Geschenkpapier von der Rolle. Sonst knickt und verknautscht es zu leicht und die Tüte wird nicht lange halten.

Jahreswechsel – Alte Kalender recyceln und neue Kalender günstiger kaufen

Mit Beginn jedes neuen Jahres werden natürlich die alten Kalender entsorgt und die neuen Kalender aufgehängt.

Falls du noch auf der Suche nach einem schönen Naturkalender 2023 bist, schau doch mal in meine Kalenderempfehlungen: Naturkalender 2023 – Tipps.

Übrigens werden im Januar die Kalender für das neue Jahr oft viel günstiger verkauft. Zum Beispiel im Online Shop buecher.de* kannst du z.Zt. Kalender zu reduzierten Preisen bestellen.

Recycling – Geschenkverpackung aus alten Kalenderseiten

Geschenke einpackenDie meisten der alten vor allem kleineren Kalender wandern ins Altpapier. Aber die Seiten der großen Posterkalender sind zum Wegwerfen viel zu schade. Daher bin ich zum Recycling der Kalender übergegangen. Die Seiten vom alten Kalender lassen sich sowohl als Geschenkpapier als auch für Geschenktüten verwenden.

Zum Geschenke einpacken eignen sich die Kalenderblätter für Geschenke bis ca. zur Größe von Büchern. Das Papier der Kalenderblätter ist relativ dick, sodass man beim Geschenke einpacken sorgsam falten muss. Außerdem lohnt es sich vor dem Einpacken zu überlegen, wie man das Motiv platzieren möchte. Mit etwas Überlegung lassen sich schöne Geschenkverpackungen gestalten.

Vorbereitung – Geschenktüten und Recycling von Kalenderblättern

Wie schon oben beim Geschenke verpacken beschrieben sollte man sich auch für das Selbermachen von Geschenktüten die einzelnen Bilder des Kalenders ansehen. Welche Motive eignen sich für eine Geschenktüte? Wie wird das Motiv am besten zur Geltung kommen?

Wenn das geklärt ist, werden nur die ausgewählten Kalenderseiten aufgehoben. Denn nicht alle Bilder eignen sich zum Recycling als Geschenktüte.

Anleitung: Geschenktüten selber machen

Die Fotos zeigen die einzelnen Schritte zum Geschenktüten basteln. Darunter gibt es die Anleitung Schritt für Schritt beschrieben. Dabei sind die Fotos von rechts nach links in der oberen und unteren Reihe aufgezählt.

Geschenktüten basteln – Material

Das brauchst du:

1 Blatt von einem Posterkalender, 1 Karton in passender Größe (Die 4 Seiten des Karton sollten der Breite des Papieres entsprechen. Das kannst du ausprobieren, indem du den Karton mit allen 4 Seiten über das Papier rollst.), 1 Schere, 1 Kleber oder Klebestift.

Anleitung Geschenktüte basteln

Geschenktüte basteln Bild 1 – Kalenderblatt

Überlege, an welcher Stelle der Geschenktüte das Motiv am besten zur Geltung kommen wird. Lege die Unterkante der Tüte entsprechend fest und falte das Blatt dort 1 x nach hinten.

Geschenktüte basteln Bild 2 – Papier zuschneiden und falten

Dann lege die Höhe der Tüte fest und schneide den oberen Rand gerade ab.

Lege den Karton mit der schmalen Unterkante auf das Papier und lege so die Bodentiefe fest und schneide unten den überflüssigen Rand gerade ab.

Damit ist das Papier für die Geschenktüte fertig.

Geschenktüte basteln – Bild 3 und 4 Falten und kleben

Falte die weiße überstehende Fläche (Klebefläche) 1 x nach hinten. Dann drehe das Papier um (weiße Seite oben), lege den Karton am Rand an und Seite für Seite in das Papier „einrollen“. Dabei solltest du die Kanten jeweils mit den Fingern entlangfahren und so die Kanten „vorfalten“.

Dann klappe das Papier wieder auf und falte die 4 entstandenen Kanten eine nach der anderen.

Jetzt wird der weiße Seitenstreifen mit Kleber bedeckt und an der anderen (langen) Seite des Papiers angeklebt.

Nun ist die Geschenktüte bis auf den Boden fertig.

Geschenktüte basteln – Bild 5 und 6 Boden falten und kleben

Dann wird der Karton in den „Rahmen“ der Tüte eingeschoben. Der sollte genau hineinpassen. So weit schieben, dass der genau mit der Faltkante für den Tütenboden abschließt.

Nun kannst du das Papier für den Boden genau wie beim Geschenkeinpacken falten und zukleben, gut andrücken und den Karton oben wieder aus der Tüte herausziehen.

Geschenktüte selber machen – Bild 7 Fast fertig

So sieht die fast fertige Geschenktüte aus.

Mit einen Locher werden an den breiten Oberkanten je 2 Löcher gestanzt und ein Geschenkband in passender Farbe hindurch gezogen.

Nun hast du eine einzigartige selbstgemachte Geschenktüte.

Außerdem ist sie nachhaltig dank Recycling des alten Kalenders.

Viel Spaß beim Basteln und Geschenke verpacken,

moonbird

 

*Affiliate Link