Bevor es mit den „Natur-Kalender 2023“ Tipps los­geht, möch­te ich kurz von mei­nem Buch­mes­se­be­such erzäh­len. End­lich gab es wie­der eine „rich­ti­ge“ Frank­fur­ter Buch­mes­se. Als Buchmesse-Fan hat­te ich schon ers­te Ent­zugs­er­schei­nun­gen. Umso erfreu­li­cher war es, die­se leben­di­ge, viel­fäl­ti­ge und inspi­rie­ren­de Buch­mes­se 2022 zu erleben.

Wir jedes Jahr habe ich mich schon Wochen vor­her auf dem Buch­mes­se Rund­gang vor­be­rei­tet. Dazu habe ich inter­es­san­te Bücher zu Natur, Wan­dern, Gar­ten und Nach­hal­tig­keit in einer Bücher­lis­te gesam­melt – eben all die Buch­ti­tel, Kalen­der etc., die für den Blog inter­es­sant sein könn­ten. Auf der Buch­mes­se konn­te ich dann fast alle die­se Bücher anse­hen und so eine Aus­wahl tref­fen, wel­che für eine genaue Rezen­si­on für die Buch­tipps in Fra­ge kom­men. Außer­dem gab es wie­der uner­war­te­te, span­nen­de Entdeckungen.

Nun tru­deln schon die ers­ten Rezen­si­ons­ex­em­pla­re ein. Da wird es viel zu Lesen und Prü­fen geben.

Dane­ben hat­te ich wie­der die Gele­gen­heit the­ma­ti­sche Gemein­schafts­aus­stel­lun­gen der Buch­mes­se anzu­se­hen. Da gab es z.B. die Aus­stel­lung der Rat­ge­ber­ver­la­ge, die Kalen­der­aus­stel­lung, den Stand des Deut­schen Foto­buch­preis u.a. Über­all gab es inter­es­san­te und wun­der­schö­ne Bücher. Doch zum Ein­stieg mei­nes Rück­blicks zur Buch­mes­se möch­te ich Dir mei­ne Aus­wahl  der Natur-Kalender 2023 vorstellen.

 

Buch­mes­se 2022 – Mein Tipp Natur-Kalender 2023

Hin­weis: Alle hier emp­foh­le­nen Natur-Kalender 2023 habe ich mir auf der Buch­mes­se ange­se­hen und von kei­nem ein kos­ten­lo­ses Rezen­si­ons­ex­em­plar erhal­ten (war auch nicht mei­ne Absicht). Die Prei­se unten sind den Ange­bo­ten der Ver­la­ge ent­nom­men und kön­nen bei ver­schie­de­nen Shops variieren.

Hier kom­men nun mei­ne aus­ge­wähl­ten Natur­ka­len­der 2023.

 

Wald­Life 2023

ISBN: 9783731863519 vom Korsch Ver­lag
For­mat: 55 x 45,5 cm

Preis: 27,95 EUR

Wald war auf der Buch­mes­se das all­seits prä­sen­te The­ma beim Sach­buch, Kin­der­buch und eben auch bei den Kalen­dern. Viel­leicht es liegt an den zuneh­men­den Wald­schä­den durch die Tro­cken­heit und Schäd­lin­ge, dass der Wald so viel Auf­merk­sam bekommt. Was in Gefahr ist, lernt man erst so rich­tig schät­zen. So waren bei der Kalen­der­aus­stel­lung der Buch­mes­se gleich meh­re­re Kalen­der zum Wald vertreten.

Vor allem hat mir der Kalen­der Wald­Life 2023 vom Korsch Ver­lag gefal­len. Die­ser Foto­ka­len­der von Juli­an Rad zeigt 12 zau­ber­haf­te Fotos von ein­hei­mi­schen Wald­tie­ren. Hier ste­hen die ein­zel­nen Wald­tie­re ganz in den Vor­der­grund. Damit sticht die­ser Kalen­der aus dem Ange­bot zum The­ma Wald her­aus. Wer einen Natur-Kalender 2023 mit Tie­ren und her­aus­ra­gen­den Fotos sucht, wird an Wild­Life 2023 sei­ne Freu­de haben.

 

Muse­um des Mee­res 2023 

EAN 4250809650807 vom Dumont Kalen­der Verlag

For­mat: 50 x 70 cm

Preis: 32,00 EUR

Abso­lut ver­dient hat die­ser Kalen­der sei­nen Platz auf der Bes­ten­lis­te der 10 Kalen­der 2023 des Deut­schen Buchhandels.

12 far­ben­fro­he Kalen­der­blät­ter zei­gen  Illus­tra­tio­nen von Mee­res­tie­ren. Da schwim­men Fische, Qual­len, fin­den sich Muscheln, Unter­was­ser­pflan­zen und mehr. Die Bil­der sind detail­ge­treu gezeich­net. Text geben Infor­ma­tio­nen zu den abge­bil­de­ten Mee­res­be­woh­nern. Schon beim ers­ten Anse­hen von Muse­um des Mee­res 2023 war klar, dass die­ser zu mei­nen Tipps Natur­ka­len­der 2023 gehört.

Deutsch­land ist Wan­der­bar 2023

ISBN 978-3-8384-3327-1 von Acker­mann Verlag

For­mat: 25 x 33 cm

Preis: 22,00 EUR

Der Wochen­ka­len­der Deutsch­land ist Wan­der­bar über­zeugt gleich zwei­fach: Land­schafts­fo­tos, die zum Wan­dern ein­la­den und prak­ti­sche Beschrei­bun­gen von 53 Wan­der­rou­ten in Deutsch­land. Dazu gehö­ren die wich­ti­ges Daten zu jeder Tour und eine Kar­te mir  Link zu jeder Tour auf der Out­door App Komoot. Außer­dem bie­tet der Kalen­der ein Kalen­da­ri­um mit Platz für eige­ne Ein­trä­ge. Dazu kom­men noch Rät­sel und Sudo­kos auf den Rück­sei­ten (wo sonst gibt’s denn sowas?). Damit ist die­ser Kalen­der ide­al für alle, die ger­ne wan­dern oder dem­nächst damit anfan­gen wol­len. Mir fal­len da spon­tan gleich ein paar Men­schen ein, die sich über Deutsch­land ist Wan­der­bar 2023 als Geschenk freu­en würden.

 

Pure and Simp­le 2023

ISBN 978-3-8401-9228-9 von Heye Ver­lag

For­mat: 37,0 x 53,5 cm

Preis: 22,00 EUR

Der Monat­ska­len­der Pure and Simp­le vom Heye Ver­lag trifft genau den Trend moder­ner Natur­fo­to­gra­fie. Wie schon bei dem oben beschrie­be­nen Wald­ka­len­der, bei dem je ein Tier im Vor­der­grund steht, sind es hier Auf­nah­men von Pflan­zen und Blät­tern, die uns die Schön­heit der Natur en Detail nahe­brin­gen. Die Foto­gra­fin Marei­ke Böh­mer ist inter­na­tio­nal bekannt – nicht zuletzt bei IKEA. Die­ser Natur­ka­len­der passt zum mini­ma­lis­ti­schen und moder­nen Designstil.

 

Wild­wuchs 2023

ISBN 978-3-8384-2329-6 von Acker­mann Verlag

For­mat: 50,0 x 70,0 cm

Preis: 25,00 EUR

Ganz anders wirkt da der Kalen­der Wild­wuchs 2023 vom Acker­mann Ver­lag. Hier wach­sen und blü­hen üppi­ge Wild­blu­men und Kräu­ter far­ben­froh auf jedem Monatsblatt.

Die his­to­ri­schen Pflan­zen­por­träts stam­men von der bri­ti­schen Illus­tra­to­rin Anne Pratt (1806-1893). Jede der Wild­blu­men und Kräu­ter ist detail­reich illus­triert und beschrif­tet. Damit wirkt der Kalen­der nost­al­gisch und natür­lich. Die Wir­kung der Pflan­zen­bil­der wird noch betont durch den Druck auf Gras­pa­pier (zu 40% aus Gras von hei­mi­schen Wie­sen). Damit ist die­ser Natur­ka­len­der 2023 beson­ders umwelt­freund­lich und klimaschonend.

 

Welt der Tie­re 2023

ISBN 978-3-8384-2329-6 von Dumont Kalen­der Verlag

For­mat: 24,0 x 66,0 cm

Preis: 36,00 EUR

Schon in den letz­ten Jah­ren sind Kalen­der mit den Tier­bil­dern von Die­ter Braun erschie­nen. Jedes Monats­blatt zeigt das Bild von einem Wild­tier, z.B. Tiger, Rei­her, Wasch­bär, Orka. Der Kalen­der wur­de in den ver­gan­ge­nen Jah­ren schon mehr­fach beim Gre­gor Calen­dar Award zum Publi­kums­fa­vou­riten gekürt. Kein Wun­der – Wir hat­ten den Tier­ka­len­der mit Illus­tra­tio­nen von Die­ter Braun im ver­gan­ge­nen Jahr und er wur­de in unse­rer Fami­lie begeis­tert aufgenommen.

 

UNESCO Natur­er­be der Welt 2023

ISBN 978-3-965-9119-32 von Kunth Ver­lag

For­mat: 60,0 x 45,0 cm

Preis: 29,95 EUR

Und noch ein Land­schaft­ska­len­der, mit ganz beson­de­ren Land­schaf­ten. Denn die­ser Kalen­der zeigt 12 Orte, die zum UNESO Natur­er­be erklärt wur­den. Dabei han­delt es sich um bril­lan­te Fotos, die Ein­zig­ar­tig­keit der Orte sicht­bar machen. Mit die­sem Natur-Kalender 2023 lernt man jeden Monat ein Welt­na­tur­er­be ken­nen und kann sich an den ein­ma­li­gen Gegen­den erfreuen.

 

Die­se und ande­re Kalen­der 2023 fin­dest du in den Online Shops

Buch24.de*

Geniallokal.de*

Ama­zon *

*Affi­lia­te Link

Und soll­te wider Erwar­ten bei die­ser Aus­wahl nicht das Rich­ti­ge für dich dabei sein, dann stö­be­re doch mal in den Online Shops oben.