Herbst und Winter sind genau die Zeit zum Basteln mit Kindern. Und an Regentagen können einem schon mal die Ideen ausgehen, wie man die kleinen Racker beschäftigt. Das „Bastelbogen-Buch“ hat uns hier schon manches Mal geholfen.

Titel: Mein Bastelbogen-Buch

ISBN 978-3-7886-3833-7

Bastelvorlagen und Illustration: Christian Kämpf

Erschienen 2016 im Tessloff Verlag, Nürnberg.

Ein Buch für Kinder ab ca. 6 Jahren.

Vielen Dank an den Tessloff Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kinderbuch MEIN BASTELBOGEN-BUCH – Das steckt drin

12 farbige Bastelbögen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Für jeden Bastelbogen gibt es am Anfang eine einfache, klare Anleitung.

Alle Teile für die Basteleien sind im Buch enthalten. Die Bastelbögen lassen sich leicht aus dem Buch herauslösen.

Ihr müsst Sie nur noch ausschneiden, falten und zusammenkleben. Und schon entstehen Schönes und Nützliches für das Kinderzimmer, Masken, Mobile, eine Sparbüchse als Ritterburg und sogar eine Wetterstation.

Es ist kaum weiteres Material vonnöten. Für die meisten Basteleien braucht ihr nur eine Schere und Kleber. Für andere mal einen Schnur, ein Stück Korken oder einen Holzspieß.

Fazit: So wird Basteln mit Kindern ganz einfach

Basteln mit kindern buchWir haben das Buch MEIN BASTELBOGEN-BUCH getestet und es kam auf Anhieb gut an. Und auch, wenn man mit Kindern in verschiedenem Alter bastelt, kommt man mit diesen Bastelvorlagen gut weiter. Die Bastelideen sind auch für Jungen interessant und sogar der 3-Jährige konnte (mit Unterstützung) eine „Fischleine“ basteln und war mit sich sehr zufrieden.

Für diese „Fischleine“ haben wir das Mobile abgewandelt.

Gerade für eher hibbelige Kinder, die schnell ein Ergebnis brauchen, sind diese Bastelvorlagen sehr gut geeignet. Denn sie brauchen kaum Vorbereitung. Hier geht es nur um das Basteln, ohne vorher oder nachher noch Anzumalen.

Auch, dass man fast kein Material benötigt, gefällt mir. Denn es macht diese Basteleien unkompliziert.

Bestimmt werden wir noch weiter mit dem Buch basteln. Das ist genau das Richtige für die kommende Winterzeit. Und die Kinder können damit einige schöne Weihnachtsgeschenke basteln.