Sie suchen noch ein paar Weih­nachts­ge­schenk Ide­en für Natur­lieb­ha­ber, Bio-Fans und/oder Gesund­heits­be­wuss­te.

Hier sind mei­ne

Tipps für Weihnachtsgeschenke

für alle, denen die The­men NATUR, BIO und GESUNDHEIT am Her­zen lie­gen.

Ein Geschenk (nicht nur) für Vega­ner ist der

Smoot­hie Maker von Rus­sel Hobbs

Wer sich vegan ernährt, für den haben Smoot­hies einen fes­ten Platz im Spei­se­plan. Da ist der Smoot­hie Maker ein prak­ti­sches Gerät. Hier las­sen sich schnell Smoot­hies bis zu 600 ml machen und in dem Kunst­stoff­be­häl­ter gleich mit­neh­men. Das Umfül­len ent­fällt. Da gleich 2 Behäl­ter zu dem Gerät gehö­ren, ist das nicht nur für Sin­gles geeig­net.

Ein Buch-Geschenk für Wan­de­rer und Alpi­nis­ten ist

Der Bild­band „Sagen­haf­te Alpen“

Der Autor und Foto­graph Bernd Röm­melt zeigt die Alpen nicht nur in außer­or­dent­lich gelun­ge­nen stim­mungs­vol­len Fotos, son­dern bringt uns die Alpen auch als Natur- und Kul­tur­raum nahe. Das Buch wird jeden Alpen-Fan begeis­tern.

Und noch ein Buch für alle Natur-Inter­es­sier­ten:

Die Natur: Die visu­el­le Enzy­klo­pä­die der Pflan­zen, Tie­re, Mine­ra­li­en, Mikro­or­ga­nis­men und Pil­ze

Das Buch (erschie­nen 2011) habe ich jetzt ent­deckt und es steht auf mei­ner eige­nen Wunsch­lis­te. Das Buch mit 648 Sei­ten und 5.000 Farb­fo­tos aus allen Natur­be­rei­chen ist etwas für Ent­de­cker. Her­aus­ge­ber ist das Smit­ho­ni­an Insti­tu­te – die viel­leicht bekann­tes­te renom­mier­te wis­sen­schaft­li­che Insti­tu­ti­on der USA.

Alle, die Kalen­der lie­ben, wird der preis­ge­krön­te Foto­ka­len­der NEBEL

ver­zau­bern mit sei­nen ein­zig­ar­ti­gen Land­schafts- und Natur­bil­dern. Das erstaun­li­che ist, dass die Nebel mit ihrem Schlei­er die Natur in einer Sanft­heit und Anmut zei­gen. Die­sen Kalen­der habe ich mir bei der Kalen­der­aus­stel­lung der Buch­mes­se ange­se­hen und er ist wirk­lich zum Träu­men schön.

Für Kin­der ab ca. 1 Jahr bringt eine Kugel­bahn immer Spaß.

Es gibt die aus­ge­feil­tes­ten Kugel­bah­nen mit vie­len Tei­len zum Sel­ber­bau­en und Aus­bau­en. Aber für die Klei­nen ist fer­ti­ge Kugel­bahn, die man viel­leicht ein­mal mit den Eltern zusam­men­baut, viel bes­ser geeig­net. Da kön­nen sie jeder­zeit los­le­gen und es fas­zi­niert Kin­der immer wie­der dem Rol­len zuzu­se­hen. Sehr schön fin­de ich die Natur­holz-Kugel­bahn von Nest­ho­cker.

Als klei­nes Weih­nachts­ge­schenk zum Mit­brin­gen für Fami­li­en und Bekann­te emp­feh­le ich von San­te Natur­kos­me­tik das  X‑MAS Ver­wöhn­set.

Die Natur­kos­me­tik von San­te ver­wen­de ich schon seit vie­len Jah­ren. Sei es Dusch­gel, Sham­poo, Make-up – ich bin mit die­ser Natur­kos­me­tik immer zufrie­den. Mit die­sem klei­nen Weih­nachts­ge­schenk tut man etwas für die Natur und gibt den Beschenk­ten die Gele­gen­heit ein­mal Natur­kos­me­tik aus­zu­pro­bie­ren.

Noch viel Spaß beim Aus­su­chen der Weih­nachts­ge­schen­ke Natur und einen besinn­li­chen Advent,

moon­bird