Aus aktu­el­lem Anlass möch­te ich Euch heu­te eini­ge päd­ago­gisch wert­vol­le Bil­der­bü­cher vor­stel­len. Sie sind im Monte­ro­sa Ver­lag erschie­nen. Das ist ein jun­ger, (noch) klei­ner Kin­der­buch­ver­lag – vor 2 Jah­ren von Clau­dia Glie­mann gegrün­det. Ich habe die Ver­le­ge­rin in die­sem Früh­jahr ken­nen­ge­lernt. Wir waren uns gleich sym­pa­thisch und ich bewun­der­te ihren Mut, einen Ver­lag zu grün­den in die­ser Zeit der Kon­zen­tra­ti­on im Buch­be­reich und der gro­ßen Ver­la­ge.  Als wir uns auf der Frank­fur­ter Buch­mes­se wie­der getrof­fen haben, stand ihr Ver­lag vor dem Ende, doch so eine Buch­mes­se wirkt auf „Bücher­men­schen“ ein­fach enorm moti­vie­ren und sie ent­schied spon­tan, es noch ein­mal zu ver­su­chen.

Dar­um möch­te ich hier ein paar der Kin­der­bü­cher aus dem Monte­ro­sa Ver­lag vor­stel­len und emp­feh­len, beson­ders natür­lich die mit Bezug zur Natur.

Titel: Klei­ner gro­ßer Berg!

Text: Clau­dia Glie­mann

Illus­tra­ti­on: Uwe May­er

Der klei­ne, gro­ße Berg fühlt sich im Ver­gleich zum blau­en See und der saf­tig grü­nen Wie­se ganz grau, bis er lernt, dass auch er ein­zig­ar­tig und wun­der­schön ist. In den Natur­bil­dern mag sich so man­ches Kind und auch Erwach­se­ne wie­der erken­nen. Ein Buch, das einen mit Freu­de erfüllt.

Klei­ner gro­ßer Berg! – Jetzt bei Ama­zon bestel­len!

 

 

Titel: Pau­la ist glück­lich

Text: Clau­dia Glie­mann

Illus­tra­ti­on: Stel­la Dreis

Pau­la ist glück­lich mit den ein­fa­chen, all­täg­li­chen Din­gen in ihrem Leben. Das Buch ist spricht Kin­der und auch Erwach­se­ne an, die sich an ihre Kin­der­zeit erin­nern wer­den. Das Buch ist zum gemein­sa­men Lesen  mit alten Men­schen geeig­net, es regt sich zu erin­nern und gemein­sam dar­über zu reden. Für mich erzählt „Pau­la ist glück­lich“ auch von der Lie­be und Für­sor­ge, durch die Kin­dern eine glück­li­che Kind­heit erle­ben.

Pau­la ist glück­lich – Jetzt bei Ama­zon bestel­len!

 

Titel: Wir Freun­de

Text: Clau­dia Glie­mann

Illus­tra­ti­on: Micha­el Renouf

In „Wir Freun­de“ erzäh­len Tie­re in Bil­dern und ein­fa­chen Sät­zen, dass Freun­de gleich sind, aber auch nicht immer, was Freund­schaft aus­macht, was Freun­de mit­ein­an­der tei­len und wie sie ein­an­der hel­fen. Ein Buch über die Bedeu­tung und den Wert von Freund­schaft in unse­rem Leben.

 Wir Freun­de – Jetzt bei Ama­zon bestel­len!

 

Wie wäre es also, mal neue Wege zu gehen und ein beson­ders Buch – abseits der Best­sel­ler­lis­ten – (vor)zu lesen.
Wei­te­re Bücher im Monte­ro­sa Ver­lag sind:

Ohne Oma – auf Ama­zon bestel­len!

 

 

 

 

 

 

 

Die klei­ne Back­fee – auf Ama­zon bestel­len!

 

 

 

 

 

 

 

Die klei­ne Cock­tail­fee – auf Ama­zon bestel­len!

Beachten Sie auch unsere Buchtipps zu:

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]