Meine Sammlung von Naturbüchern ist relativ klein. Denn so viele Naturbücher braucht man gar nicht, wenn man erst einmal die passenden gefunden hat. Hier also einer meiner Klassiker.

Dumont’s Grosse Kräuter Encyklopädie

Die DUMONT’S GROSSE KRÄUTER-ENZYKLOPÄDIE von 1998 ist eines meiner meist genutzten Kräuterbücher. Ich habe das Buch im Erscheinungsjahr auf der Frankfurter Buchmesse entdeckt und sofort gekauft. Das Original ist von The Royal Horticultural Society und man merkt, dass hier erfahrene und kenntnisreiche Garten- und Pflanzenliebhaber am Werke waren.

Das Buch mit vielen, sehr guten Farbillustrationen und Farbfotos behandelt Kräuter aus aller Welt.

Es beginnt mit Grundinformationen über Kräuter von der Klassifizierung von Pflanzen über Geschichte des Kräuteranbaus, Anlage von Kräutergärten. Wichtig ist auch der Teil zur Anwendung von Kräutern im Kapitel „Die Enzyklopädie der Kräuter“.

Es folgt ein Kapitel über wildwachsende Kräuter aller Kontinente. Dieser Teil ist recht kurz gehalten, ist aber eine interessante Erweiterung, da wir sonst nur auf unsere einheimischen Kräuter blicken.

» » DuMonts Grosse Kräuter- Enzyklopädie – Jetzt bei Amazon bestellen!

Die beiden Hauptteile des Buches sind:

Der Kräuterkatalog – die Kräuter sind alphabetisch nach ihren lateinischen Namen aufgeführt und auch mit deutschem Namen. Hierbei hat mir von Anfang an die Darstellung nach Gattungen gefallen, mit jeweils einer kurzen Einführung zur Gattung und Detailinformationen zu einigen Arten mit Farbfotos. Zusätzlich gibt es noch einige Doppelseiten zu Kräutern wie Lavendel, Minzen, Salbei und andere. Diese Überblicke über die verschiedene Arten von besonders bekannten und häuft genutzten Kräutern, schätze ich besonders.

Die Enzyklopädie der Kräuter – gibt weiterführende Informationen zu den einzelnen Arten. Hier findet man Historisches, sowie Anleitungen zu Anbau, Ernte und Verwendung in Küche und Medizin. Dieses Kapitel ist sehr hilfreich, es bietet eine Überblick und eine Fülle von Informationen. In manchen Fällen waren kurze Zusatzinformationen, auf die ich sonst vielleicht nicht gestoßen wäre, der Ausgangspunkte für weiterführende Recherchen.

Der letzte Teil des Buches erklärt den Anbau von Kräutern, ihre Vermehrung, Aufbewahrungsmethoden etc. – alles mit anschaulichen Erklärungen und Bildern.

Es folgen Glossar und Index.

Seit 14 Jahren benutze ich die DUMONT’S GROSSE KRÄUTER-ENZYKLOPÄDIE als Nachschlagewerk und manchmal einfach zum Schmökern und Anschauen. Es ist ein guter Ratgeber bei der Auswahl, welche Art einer Kräutergattung man anpflanzen möchte und gibt Hilfe zur medizinischen Nutzung der Kräuter.
Natürlich muss man beim Nachlesen manchmal zwischen den beiden Hauptteilen hin- und her blättern, dennoch hat sich diese Aufteilung in „Kräuterkatalog“ mit Vorstellung der Gattungen und „Enzyklopädie der Kräuter“ mit Texten zu Nutzung (s.o.) als sinnvoll und nützlich erwiesen.

Fazit: Eines meiner Lieblingsbücher zum Thema Pflanzen mit sehr guten farbigen Abbildungen und Fotos, informativ, nützlich und schön. Die Verarbeitung und Stabilität haben jetzt 14 Jahre Nutzung ausgehalten und das Buch kann ich noch viele Jahre verwenden.
Und, was die DUMONT’S GROSSE KRÄUTER-ENZYKLOPÄDIE für mich auch besonders empfehlenswert macht: Das Buch macht Freude!

Das Anschauen und Lesen lohnt sich für Pflanzen- und Kräuterliebhaber bestimmt.

» » DuMonts Grosse Kräuter- Enzyklopädie – Jetzt bei Amazon bestellen!

Bei Raempel gibt es auch Buchtipps zu » » pädagogisch wertvolle Bilderbücher.

Beachten Sie auch unsere Buchtipps zu: