Buchtipp – Alles über Hochbeete – Geniale Ideen für dein Hochbeet

///Buchtipp – Alles über Hochbeete – Geniale Ideen für dein Hochbeet

Buchtipp – Alles über Hochbeete – Geniale Ideen für dein Hochbeet

Immer mehr Gärtner und Gärtnerinnen legen sich ein Hochbeet an. Inzwischen sieht man diese in den verschiedensten Größen und Variationen.

Seit letztem Jahr gibt es auch in unserem Garten ein Hochbeet. Inzwischen möchte ich am liebsten noch ein Hochbeet bauen. Daher hatte ich mich auf der Buchmesse in Frankfurt nach einem passenden Buch umgesehen und bin fündig geworden, denn Hochbeete liegen im Trend. Sie bieten eine Menge Vorteile für den Gemüsegarten. Außerdem lässt sich das Konzept „Hochbeet“ hervorragend an kleine Gärten, Terrasse oder Balkon anpassen. Eine Fülle von Ideen und Anleitungen für den Bau eines Hochbeetes findet man im Buch „Alles über Hochbeete“.

Titel: Alles über Hochbeete

Untertitel: Geniale Ideen vom Bau bis zur Bepflanzung

ISBN 978-3-8001-0873-2

Autorin: Tara Nolan

Erschienen 2017 im Ulmer Verlag, Stuttgart.

Vielen Dank an den Ulmer Verlag für das Rezensionsexemplar.

 

Alles über Hochbeete – Das steckt drin

Nach allgemeinen Informationen über Hochbeete werden viele Variationen von Hochbeeten vorgestellt. Da gibt es verschiedene Größen, Materialien jeweils passend zum Standort und Bedarf. Wie man diese Hochbeete baut,  wird in klaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen gezeigt.

Inhalt:

  • Einleitung – Die Hochbeet-Revolution

Tara Nelson erklärt, was es mit der „Hochbeet-Revolution“ auf sich hat und wie sie zum Hochbeet kam.

  • Fotogalerie

Unglaublich, wie viele Hochbeet-Typen es gibt. Nach dem Betrachten dieser Fotos möchte man sofort loslegen.

  • Grundlagen

Was man über Hochbeete wissen sollte (Vorteile, richtige Größe, Material, Befüllung, Standort, Pflege und Bewässerung).

  • Hochbeete für große Gärten

In einem großen Garten kann man gut mehr als Hochbeet bauen. Neben den Hochbeeten für Gemüse findet sich hier auch Ausgefallenes, z.B. ein Hochbeet mit Teich und dazu die passenden essbaren Wasserpflanzen.

  • Hochbeete für kleine Gärten

Gerade für den kleinen Garten ist ein Hochbeete eine gute Möglichkeit selbst Gemüse anzubauen. Ob als Salatwand, Pflanzkiste oder Recycling Hochbeet (z.B. Palette, Waschwanne, alter Tisch), hier findet man das richtige Hochbeet.

  • Zweckmäßige Hochbeete

„Zweckmäßige“ heißt hier, die passende Hochbeet-Lösung für besondere Gegebenheiten und Situationen. Das zeigt, wie flexibel Hochbeete sind.

  • Kein handwerkliches Geschick? Kein Problem

Zwar sind die Anleitungen der vorherigen Hochbeete gut erklärt und teils einfach umzusetzen, aber hier setzt die Autorin noch Eins drauf. Ein Hochbeet in der alten Badewanne, mit Sandsäcken, in Eimern oder aus Strohballen erfordert kein handwerkliches Geschick und ist schnell gebaut. So einfach kann man ein Hochbeet bauen.

  • Pflanzstützen

Rankhilfen, Spaliere etc. in verschiedener Optik und Ausführung zeigt dieses Kapitel.

  • Und zum Schluß

Hier findest du Bezugsquellen und ein Register zur besseren Orientierung.

Das Buch – Anleitungen, Tipps, Ideen zum Hochbeet bauen

Wer sich ein Hochbeet bauen möchte, aber noch auf der Suche nach dem passenden Hochbeet-Typ ist oder nach einer Bauanleitung, wird hier sicher fündig. Das Buch „Alles über Hochbeete“ ist eine Inspiration und zugleich eine Fundgrube für jeden Hochbeet-Gärtner. Auch an besondere Bedingungen ist hier gedacht worden. So findet man Hochbeete für Hanglagen, ein mobiles Hochbeet u.a. Bei der Beschreibung der verschiedenen Hochbeete ist auch das Drumherum wie Bewässerung, Kompost, Mulchen etc. bedacht.

Zugegeben, das Thema Befüllung finde etwas einseitig behandelt. Hier hätte ich mir mehr gewünscht.

Hilfreich finde ich die Hinweise zur Bepflanzung direkt bei der Beschreibung der jeweiligen Hochbeete. Diese Tipps, welche Pflanzen sich für welches Hochbeet eignen, sind mir positiv aufgefallen. Denn da gibt es einiges zu beachten. Für die langfristige Nutzung des Hochbeets sollte man sich dazu ein Buch über Mischkultur (z.B. Erbse liebt Radieschen) anschaffen.

Schwerpunkt des Buches ist die Vorstellung vieler Hochbeet-Typen und die Anleitungen zum Bau. Dies ist der Autorin hervorragend gelungen.

Außerdem gibt die Autorin viele weitere Tipps zu den Hochbeeten. Unter anderem gefällt mir die Idee, das Hochbeet oder eine Ecke davon als Versuchsbeet zu nutzen für neue Pflanzen oder für unbekannte Samen oder zum Aufpäppeln von Pflanzen. Beim Durchsehen und Lesen fielen mir immer wieder neue Tipps und Ideen auf. Da gibt es noch so viele Möglichkeiten für das eigene Hochbeet.

By | 2018-03-19T19:53:54+00:00 März 19th, 2018|Categories: Buchtipps|Tags: , , , , , , |Kommentare deaktiviert für Buchtipp – Alles über Hochbeete – Geniale Ideen für dein Hochbeet

About the Author:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor