Das Insektensterben geht uns alle an.

Lange hat es gedauert, bis die Tatsache, dass die Insekten in unserer Umgebung verschwinden, anerkannt wurde.

Es ist nicht nur wichtig, sondern sogar notwendig sich mit dem Thema Insektensterben zu befassen.

Denn es ist fünf-vor-zwölf und hoffentlich noch nicht zu spät um die Vielfalt der Insektenarten zu retten.

Dafür möchte ich zwei Bücher empfehlen.

Insektensterben – Informationen und Tipps zur Rettung unserer Insekten

Das Thema Insektensterben hatte mich schon eine Weile beschäftigt. Aber so richtig hatte ich nicht verstanden, was das bedeutet und schon gar nicht, was ich für die Rettung der Insekten beitragen könnte.

Also habe ich mir verschiedene Bücher angesehen, denn inzwischen gibt es eine ganze Reihe Titel zu dem Thema. Viele davon konzentrieren sich auf die Bienen.

Schließlich habe ich aus der Menge der Bücher über das Insektensterben  die folgenden zwei Titel ausgewählt.

Das große Insektensterben

von Andreas H. Segerer und Eva Rosenkranz

Denn ich wollte ein Buch, das Informationen und Hintergrundwissen zum Insektensterben liefert und mir hilft das Insektensterben zu verstehen. Außerdem kann man mit fundiertem Wissen in Gesprächen und Diskussionen  die Zweifler überzeugen.

 

Als zweites wollte ich ein praktisches Buch und habe dafür dieses ausgewählt:

Nützlingsquartiere

von  Monika Biermaier

Denn es verändert sich nichts, wenn wir am Ende nur frustriert sind und denken: „Ich kann sowieso nichts ändern.“ Doch, wir können etwas ändern. Dabei zählt jede und jeder. Darum habe ich als zweites Buch eines mit praktischen Tipps zu Insektenhotels und Futterpflanzen für Insekten ausgewählt.

 

Buchtipp – Das große Insektensterben

Das erste Buch dient der Information und Bestandsaufnahme. Aber es zeigt auch Wege auf.

Titel: Das große Insektensterben

Untertitel: was es bedeutet und was wir jetzt tun müssen

Autoren: Andreas H. Segerer und Eva Rosenkranz

ISBN: 978-3-96238-049-6

Erschienen im Oekom Verlag, 2018.

Danke an den Oekom Verlag für das Rezensionsexemplar.

Das Buch beschreibt, wie weit das Insektensterben in Deutschland schon vorangeschritten ist. Beim Lesen wird einem schnell der Ernst der Lage klar.

Es basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen wie der Krefeld Studie. Dabei ist es fundiert und verständlich geschrieben. Es zeigt die Ausmaße des Insektensterbens und seine Ursachen. Der Grund für das Insektensterben ist nicht auf eine Ursache festzulegen, sondern hat viele Ursachen. Die Hauptverursacher sind die intensive Landwirtschaft, die in industriellem Stil betrieben wird. Ein weiterer Grund ist die wachsende Flächennutzung, die immer mehr Lebensräume  von Pflanzen und Tieren zerstört.

In dem Buch werden die Zusammenhänge erläutert. Dazu erfahren wir, welche Schritte jetzt notwendig sind und praktische Tipps zur eigenen Handeln. Außerdem werden Initiativen vorgestellt, bei denen man sich engagieren kann.

Buchtipp – Insektenhotels und andere Quartiere für Nützlinge im Garten

Das zweite Buch, das ich empfehlen möchte, ist ein Handbuch mit praktischen Tipps für Hobbygärtner, Balkon- und Terrassengärtner.

Titel: Nützlingsquartiere

Untertitel: gekonnt gebaut – individuell gestaltet

Autorennen: Monika Biermaier

ISBN: 978-3-8408-8253 – 3

Erschienen im Cadmos Verlag 2018.

Danke an den Cadmos Verlag für das Rezensionsexemplar

Was man selber praktisch tun kann gegen das Insektensterben, wird in diesem Buch beschrieben.

Hier findet man Anleitungen für den Bau von Insektenhotels. Seien es Wildbienen, Hummeln, Florfliegen (nun kenne ich endlich diese Insekten), der bekannte Ohrwurm, Marienkäfer oder Schmetterling – hier findet sich für jeden ein passendes Zuhause. Schritt für Schritt und mit vielen Bildern wird der Bau eines Insektenhotels erklärt. Dazu sehen diese Insektenhotel auch noch dekorativ aus.

Aber das Buch bleibt nicht bei den Insekten stehen. Auch Nistkästen für Vögel, Fledermäuse, ein Igelhaus und Quartiere für Eidechsen werden hier vorgestellt. Außerdem finde ich die übersichtlichen Listen zu Futterpflanzen für verschiedene Standorte sehr hilfreich.

Damit ist das Buch eine Fundgrube von praktischen Tipps für alle, die etwas zur Förderung der Artenvielfalt in ihrer eigenen Umgebung beitragen wollen.

Buchtipps Insektensterben – Fazit

Mit diesen beiden Büchern bist du gut informiert über das Thema Insektensterben. Zum einen können wir nach dem Lesen den Zustand und die Zusammenhänge des Insektensterbens verstehen und erklären. Gleichzeitig haben wir viele Tipps und Anleitungen. Das gibt uns die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und etwas gegen das Insektensterben zu unternehmen.