Es gibt ihn wie­der den Natur­ka­len­der und ich habe auch schon ein Exem­plar bekom­men:

Der Kalen­der 2014 mit den Natur­ta­feln vom Dumont Ver­lag.

Schon für 2013 habe ich die­sen Natur­ka­len­der bei mir auf­ge­hängt und oft habe ich davor Halt gemacht und mir eine der Natur­ta­feln genau­er ange­se­hen und mich mit neu­en Pflan­zen und Tie­ren ver­traut gemacht.

Nun ist also der Kalen­der Natur­ta­feln 2014 da.

naturkalender 2014

Der Kalen­der hat 6 far­big illus­trier­te Natur­ta­feln, jeweils für 2 Mona­te. Und für das kom­men­de Jahr sind sie fast noch schö­ner. Jede Tafel zeigt in farb­fro­hen, detail­ge­nau­en Illus­tra­tio­nen Tie­re und Pflan­zen, wobei 2014 die Tie­re im Vor­der­grund ste­hen. Jedes Kalen­der­blatt zeigt eine Land­schafts­form und Jah­res­zeit, sodass die Tie­re und Pflan­zen in ihrem Öko­sys­tem dar­ge­stellt sind. Das ver­mit­telt Ver­ständ­nis für die Zusam­men­hän­ge der Natur. Und bei einem For­mat von 49,5 x 68,5 cm sind auch die Details der Illus­tra­tio­nen gut zu erken­nen.

Der Naturkalender 2014: Die Naturtafeln

Die The­men der ein­zel­nen Natur­ta­feln im Kalen­der 2014 sind:

Der tro­pi­sche Regen­wald

  • Der Bach
  • Sing­vö­gel in Park und Wald
  • Leben im See
  • Das Hoch­moor
  • Gefie­der­te Gäs­te

Da soll­te jede/r sei­ne Lieb­lings­land­schaft und –tie­re fin­den. Ich habe schon auf einer Tafel mei­ne Hau­ben­mei­se ent­deckt. Und auch auf das Hoch­moor freue ich mich schon beson­ders.

Der Kalen­der mit den Natur­ta­feln lädt ein, neue Pflan­zen und Tiere ken­nen zu ler­nen. Und wer die kennt, wird mit mehr Freu­de und Ver­ständ­nis die Natur erle­ben. Vögel im Park oder was da so am Bach­ufer her­um­kriecht wie­der zu erken­nen, macht neu­gie­rig sich mehr mit der Natur zu beschäf­ti­gen.

Im ver­gan­ge­nen Jahr schon hat der Kalen­der mit den Natur­ta­feln mich mit neu­en Pflan­zen bekannt gemacht und ange­regt, mich mit neu­en Natur­the­men zu befas­sen.

Bestimmt macht es auch Spaß, die­sen Natur­ka­len­der mit Kin­dern gemein­sam zu betrach­ten und damit ihre Neu­gier an der natür­li­chen Umge­bung wecken.

Den Kalen­der Natur­ta­feln 2014 kön­nen Sie bei Ama­zon bestel­len.

Noch ein Tipp für Kalen­der-Fans

Aus den alten Kalen­der­blät­tern kön­nen Sie dann noch schö­ne Geschenk­tü­ten bas­teln. Nach dem Mot­to: Aus Alt mach Neu!