Ein Buch ist das ideale Last-Minute-Geschenk zu Weihnachten oder anderen Gelegenheiten. Denn Bücher sind i.d.R. innerhalb eines Tages lieferbar. Gleichzeitig zeigt die Auswahl des richtigen Buches, dass Du beim Schenken tatsächlich an den Beschenkten oder die Beschenkte gedacht hast. Und, Bücher haben eine unglaublich lange Haltbarkeitszeit. Ich könnte noch mehr Vorzüge von einem Buchgeschenk aufzählen, aber so kurz vor Weihnachten möchte ich Dir lieber ein paar ausgewählte Bücher zu den Themen Natur und Nachhaltigkeit vorstellen.

 

 

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Tiere

Wir erleben in diesen Zeiten einen großen Wandel in der Tierwelt. Das betrifft auch die Vogelwelt. Dieser Bildband zeigt die Vielfalt der Vogelarten in ihrer ganzen Schönheit. Gleichzeitig weist es auf die Gefahren hin. „Unsere einzigartige Vogelwelt“ zieht einen Bogen von bereits ausgestorbenen Vogelarten über bedrohte Arten bis hin zu Vogelarten, die sich ausbreiten. Es gibt also Hoffnungsschimmer. Jede Vogelart ist in herrlichen Farbfotos dargestellt. Dazu gibt es jeweils eine Kurzbeschreibung. Dies Buch wird man öfter in die Hand nehmen. Man muss kein Vogelkundler sein, um der Faszination dieses Buches zu erliegen.

Titel: Unsere einzigartige Vogelwelt

Autor: Peter Berthold

ISBN: 978-3-95416-273-4

Umfang: 224 Seiten mit ca. 200 Abbildungen

Format: 22,5 x 27,1 cm, Hardcover

Erschienen 2018 im Frederking & Thaler Verlag.

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Mountains

Dies Buch ist ein echtes Schwergewicht. Es ist mein Tipp für alle Bergsteiger und sonstige Bergfans und Liebhaber ausgewöhnlicher Fotobände. Die großformatigen Fotos in Farbe und Schwarzweiß haben mich schon beim ersten Durchblättern angezogen. Ich fragte mich, was ist so Besonders an diesem Bildband. Diese Bilder sieht man wie sie im Moment des Auslösens entstanden. Es wurden keine Ausschnitte verändert. Wir sehen hier in jedem Foto „das Original“. Das verleiht den Bildern eine starke Authentizität, so dass man beim Betrachten genau den Moment im Berg miterlebt. „Mountains“ kommt für 2019 auf meinen Buchtisch, wo ich jedes Jahr ein Buch präsent habe: mein persönliches Coffee Table Book.

Titel: Mountains

Autor: Robert Rösch

Illustration: Falk Nordmann

ISBN: 978-3-86690-540-5

Umfang: 336 Seiten mit ca. 200 Abbildungen

Format: 29,5 x 38,0 cm, Hardcover mit Leineneinband

Erschienen 2018 im National Geographic Buchverlag.

 

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Nachhaltig Gärtnern

Dies erstaunliche Buch zeigt Wege wie sich verbreitete invasive Pflanzen durch einheimische Arten ersetzen lassen – ein Muss für den naturnahen Garten. Dabei ist es auch noch ganz einfach. Hier werden 70 Pflanzenarten vorgestellt, mit denen wir den Garten in ein natürliches Paradies verwandeln können.

Titel: Gärtnern ohne invasive Pflanzen

Untertitel: Problempflanzen und ihre heimischen Alternativen

Autor: Norbert Griebl

ISBN: 978-3-528-08069-7

Umfang: 256 Seiten, 227 Farbfotos
Format: 19,5 x 23,5 cm, gebunden.

 Erschienen 2018 im Haupt Verlag, Bern.

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Nachhaltigkeit im Kleiderschrank

Wir wollen nachhaltig leben, krempeln unsere Ernährung, Waschmittel, Kosmetik und Was-sonst-noch-alles um, aber wer denkt an den Kleiderschrank. Oft ist man auch überfordert von dem Angebot der Mode, dem „Trenddschungel“ und der endlos langen Materialfähnchen, die in die Kleidungsstücke eingenäht sind. Dabei könnte es so einfach sein. In „Einfach anziehend“ wird verständlich und unkompliziert erklärt, wie man in 10 Schritten zu einer nachhaltigen Garderobe kommt. Es gibt viele Einkaufshinweise. Mit am besten gefällt mir der Teil mit Erklärungen zu den Stoffen und Materialien. Ein praktischer Ratgeber für Alle die Nachhaltigkeit leben wollen.

Titel: Einfach anziehend

Untertitel: Der Guide für alle, die Wegwerfmode satthaben

Autor/innen: Kirsten Brodden, Alt-Tobias Zahn

Erschienen 2018 bei Oekom Verlag, Regensburg

ISBN: 978-3-96238-054-0

Umfang: 144 Seiten

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Nachhaltigkeit und Selbermachen

Zur Nachhaltigkeit gehört es, Kleidung zu reparieren und ggf. auch zu ändern. So lassen sich gute Stücke erhalten und Neue daraus machen. Nähen gehörte früher zum Lehrplan. Heute können viele junge Menschen kaum noch einen Knopf selbst annähen, eine Naht nähen oder gar eine Nähmaschine bedienen. Das Buch ist der perfekte Einstieg, um grundlegende Reparaturen und Änderungen an Kleidungsstücken selbst zu machen. Es erklärt Grundlagen, bietet eine Materialkunde der gängigen Stoffarten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit erklärenden Fotos und Zeichnungen. Für mich ist es die ideale Ergänzung zu dem vorherigen Buchtitel „Einfach anziehend“.

Titel: Einfach Kleidung ändern

Autorin: M. Francois-Campell

ISBN: 978-3-258-60191-5

Umfang: 176 Seiten mit vielen Fotos und Zeichnungen.

Format: 20,8 x 25,3 cm,  gebunden

Erschienen 2018 im Haupt Verlag, Bern.

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp für nachhaltiges Leben

Buchstäblich wie ein grüner Faden zieht sich dieser Jahresplaner durch ein ganzes Jahr. Damit kannst Du Deine Termine planen, Notizen und Bilder sammeln. Nimmt Dir etwas Zeit und das Buch „Grüner Faden“ wird dank vieler Anregungen und Tipps ein Wegbegleiter zu mehr Achtsamkeit und Nachhaltigkeit.

Titel: Grüner Faden

Untertitel: Der gründe Jahresplaner für ein einfaches und nachhaltiges Leben

Herausgeber: smarticular Verlag

Illustration: Annika Huskamp

ISBN: 978-3-946658-15-3

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Vegan und einfach kochen

Dieses Kochbuch mit japanischem Touch hat die Veganer in meinem Freundeskreis begeistert. Gerade für Neulinge der veganen Küche finden mit den Rezepten einen unkomplizierten Einstieg. Dazu sind sie noch richtig lecker und appetitlich angerichtet. Damit kannst Du auch Deine Gäste beeindrucken.

Titel: Easy Peasy

Untertitel: Einfach kochen mit 2 bis 8 Zutaten

Autor/Innen: Risa Nagahama, Joerg Lehmann

ISBN 978-3-7667-2269-0

Umfang: 160 Seiten mit farbigen Fotos zu jedem Rezept.

Erschienen 2017 im Callwey Verlag, München.