Ein Buch ist das idea­le Last-Minu­te-Geschenk zu Weih­nach­ten oder ande­ren Gele­gen­hei­ten. Denn Bücher sind i.d.R. inner­halb eines Tages lie­fer­bar. Gleich­zei­tig zeigt die Aus­wahl des rich­ti­gen Buches, dass Du beim Schen­ken tat­säch­lich an den Beschenk­ten oder die Beschenk­te gedacht hast. Und, Bücher haben eine unglaub­lich lan­ge Halt­bar­keits­zeit. Ich könn­te noch mehr Vor­zü­ge von einem Buch­ge­schenk auf­zäh­len, aber so kurz vor Weih­nach­ten möch­te ich Dir lie­ber ein paar aus­ge­wähl­te Bücher zu den The­men Natur und Nach­hal­tig­keit vor­stel­len.

 

 

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Tiere

Wir erle­ben in die­sen Zei­ten einen gro­ßen Wan­del in der Tier­welt. Das betrifft auch die Vogel­welt. Die­ser Bild­band zeigt die Viel­falt der Vogel­ar­ten in ihrer gan­zen Schön­heit. Gleich­zei­tig weist es auf die Gefah­ren hin. „Unse­re ein­zig­ar­ti­ge Vogel­welt“ zieht einen Bogen von bereits aus­ge­stor­be­nen Vogel­ar­ten über bedroh­te Arten bis hin zu Vogel­ar­ten, die sich aus­brei­ten. Es gibt also Hoff­nungs­schim­mer. Jede Vogel­art ist in herr­li­chen Farb­fo­tos dar­ge­stellt. Dazu gibt es jeweils eine Kurz­be­schrei­bung. Dies Buch wird man öfter in die Hand neh­men. Man muss kein Vogel­kund­ler sein, um der Fas­zi­na­ti­on die­ses Buches zu erlie­gen.

Titel: Unse­re ein­zig­ar­ti­ge Vogel­welt

Autor: Peter Bert­hold

ISBN: 978–3‑95416–273‑4

Umfang: 224 Sei­ten mit ca. 200 Abbil­dun­gen

For­mat: 22,5 x 27,1 cm, Hard­co­ver

Erschie­nen 2018 im Fre­der­king & Tha­ler Ver­lag.

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Mountains

Dies Buch ist ein ech­tes Schwer­ge­wicht. Es ist mein Tipp für alle Berg­stei­ger und sons­ti­ge Berg­fans und Lieb­ha­ber aus­ge­wöhn­li­cher Foto­bän­de. Die groß­for­ma­ti­gen Fotos in Far­be und Schwarz­weiß haben mich schon beim ers­ten Durch­blät­tern ange­zo­gen. Ich frag­te mich, was ist so Beson­ders an die­sem Bild­band. Die­se Bil­der sieht man wie sie im Moment des Aus­lö­sens ent­stan­den. Es wur­den kei­ne Aus­schnit­te ver­än­dert. Wir sehen hier in jedem Foto „das Ori­gi­nal“. Das ver­leiht den Bil­dern eine star­ke Authen­ti­zi­tät, so dass man beim Betrach­ten genau den Moment im Berg mit­er­lebt. „Moun­tains“ kommt für 2019 auf mei­nen Buch­tisch, wo ich jedes Jahr ein Buch prä­sent habe: mein per­sön­li­ches Cof­fee Table Book.

Titel: Moun­tains

Autor: Robert Rösch

Illus­tra­ti­on: Falk Nord­mann

ISBN: 978–3‑86690–540‑5

Umfang: 336 Sei­ten mit ca. 200 Abbil­dun­gen

For­mat: 29,5 x 38,0 cm, Hard­co­ver mit Lei­nenein­band

Erschie­nen 2018 im Natio­nal Geo­gra­phic Buch­ver­lag.

 

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Nachhaltig Gärtnern

Dies erstaun­li­che Buch zeigt Wege wie sich ver­brei­te­te inva­si­ve Pflan­zen durch ein­hei­mi­sche Arten erset­zen las­sen – ein Muss für den natur­na­hen Gar­ten. Dabei ist es auch noch ganz ein­fach. Hier wer­den 70 Pflan­zen­ar­ten vor­ge­stellt, mit denen wir den Gar­ten in ein natür­li­ches Para­dies ver­wan­deln kön­nen.

Titel: Gärt­nern ohne inva­si­ve Pflan­zen

Unter­ti­tel: Pro­blem­pflan­zen und ihre hei­mi­schen Alter­na­ti­ven

Autor: Nor­bert Griebl

ISBN: 978–3‑528–08069‑7

Umfang: 256 Sei­ten, 227 Farb­fo­tos
For­mat: 19,5 x 23,5 cm, gebun­den.

 Erschie­nen 2018 im Haupt Ver­lag, Bern.

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Nachhaltigkeit im Kleiderschrank

Wir wol­len nach­hal­tig leben, krem­peln unse­re Ernäh­rung, Wasch­mit­tel, Kos­me­tik und Was-sonst-noch-alles um, aber wer denkt an den Klei­der­schrank. Oft ist man auch über­for­dert von dem Ange­bot der Mode, dem „Trenddschun­gel“ und der end­los lan­gen Mate­ri­al­fähn­chen, die in die Klei­dungs­stü­cke ein­ge­näht sind. Dabei könn­te es so ein­fach sein. In „Ein­fach anzie­hend“ wird ver­ständ­lich und unkom­pli­ziert erklärt, wie man in 10 Schrit­ten zu einer nach­hal­ti­gen Gar­de­ro­be kommt. Es gibt vie­le Ein­kaufs­hin­wei­se. Mit am bes­ten gefällt mir der Teil mit Erklä­run­gen zu den Stof­fen und Mate­ria­li­en. Ein prak­ti­scher Rat­ge­ber für Alle die Nach­hal­tig­keit leben wol­len.

Titel: Ein­fach anzie­hend

Unter­ti­tel: Der Gui­de für alle, die Weg­werf­mo­de satt­ha­ben

Autor/innen: Kirs­ten Brod­den, Alt-Tobi­as Zahn

Erschie­nen 2018 bei Oekom Ver­lag, Regens­burg

ISBN: 978–3‑96238–054‑0

Umfang: 144 Sei­ten

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Nachhaltigkeit und Selbermachen

Zur Nach­hal­tig­keit gehört es, Klei­dung zu repa­rie­ren und ggf. auch zu ändern. So las­sen sich gute Stü­cke erhal­ten und Neue dar­aus machen. Nähen gehör­te frü­her zum Lehr­plan. Heu­te kön­nen vie­le jun­ge Men­schen kaum noch einen Knopf selbst annä­hen, eine Naht nähen oder gar eine Näh­ma­schi­ne bedie­nen. Das Buch ist der per­fek­te Ein­stieg, um grund­le­gen­de Repa­ra­tu­ren und Ände­run­gen an Klei­dungs­stü­cken selbst zu machen. Es erklärt Grund­la­gen, bie­tet eine Mate­ri­al­kun­de der gän­gi­gen Stoff­ar­ten und Schritt-für-Schritt-Anlei­tun­gen mit erklä­ren­den Fotos und Zeich­nun­gen. Für mich ist es die idea­le Ergän­zung zu dem vor­he­ri­gen Buch­ti­tel „Ein­fach anzie­hend“.

Titel: Ein­fach Klei­dung ändern

Autorin: M. Fran­cois-Cam­pell

ISBN: 978–3‑258–60191‑5

Umfang: 176 Sei­ten mit vie­len Fotos und Zeich­nun­gen.

For­mat: 20,8 x 25,3 cm,  gebun­den

Erschie­nen 2018 im Haupt Ver­lag, Bern.

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp für nachhaltiges Leben

Buch­stäb­lich wie ein grü­ner Faden zieht sich die­ser Jah­res­pla­ner durch ein gan­zes Jahr. Damit kannst Du Dei­ne Ter­mi­ne pla­nen, Noti­zen und Bil­der sam­meln. Nimmt Dir etwas Zeit und das Buch „Grü­ner Faden“ wird dank vie­ler Anre­gun­gen und Tipps ein Weg­be­glei­ter zu mehr Acht­sam­keit und Nach­hal­tig­keit.

Titel: Grü­ner Faden

Unter­ti­tel: Der grün­de Jah­res­pla­ner für ein ein­fa­ches und nach­hal­ti­ges Leben

Her­aus­ge­ber: smar­ti­cu­lar Ver­lag

Illus­tra­ti­on: Anni­ka Hus­kamp

ISBN978–3‑946658–15‑3

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Vegan und einfach kochen

Die­ses Koch­buch mit japa­ni­schem Touch hat die Vega­ner in mei­nem Freun­des­kreis begeis­tert. Gera­de für Neu­lin­ge der vega­nen Küche fin­den mit den Rezep­ten einen unkom­pli­zier­ten Ein­stieg. Dazu sind sie noch rich­tig lecker und appe­tit­lich ange­rich­tet. Damit kannst Du auch Dei­ne Gäs­te beein­dru­cken.

Titel: Easy Peasy

Unter­ti­tel: Ein­fach kochen mit 2 bis 8 Zuta­ten

Autor/Innen: Risa Naga­ha­ma, Joerg Leh­mann

ISBN 978–3‑7667–2269‑0

Umfang: 160 Sei­ten mit far­bi­gen Fotos zu jedem Rezept.

Erschie­nen 2017 im Call­wey Ver­lag, Mün­chen.