Buchtipp – Last-Minute-Geschenk zu Weihnachten 2018

///Buchtipp – Last-Minute-Geschenk zu Weihnachten 2018

Buchtipp – Last-Minute-Geschenk zu Weihnachten 2018

Ein Buch ist das idea­le Last-Minu­te-Geschenk zu Weih­nach­ten oder ande­ren Gele­gen­hei­ten. Denn Bücher sind i.d.R. inner­halb eines Tages lie­fer­bar. Gleich­zei­tig zeigt die Aus­wahl des rich­ti­gen Buches, dass Du beim Schen­ken tat­säch­lich an den Beschenk­ten oder die Beschenk­te gedacht hast. Und, Bücher haben eine unglaub­lich lan­ge Halt­bar­keits­zeit. Ich könn­te noch mehr Vor­zü­ge von einem Buch­ge­schenk auf­zäh­len, aber so kurz vor Weih­nach­ten möch­te ich Dir lie­ber ein paar aus­ge­wähl­te Bücher zu den The­men Natur und Nach­hal­tig­keit vor­stel­len.

 

 

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Tiere

Wir erle­ben in die­sen Zei­ten einen gro­ßen Wan­del in der Tier­welt. Das betrifft auch die Vogel­welt. Die­ser Bild­band zeigt die Viel­falt der Vogel­ar­ten in ihrer gan­zen Schön­heit. Gleich­zei­tig weist es auf die Gefah­ren hin. „Unse­re ein­zig­ar­ti­ge Vogel­welt“ zieht einen Bogen von bereits aus­ge­stor­be­nen Vogel­ar­ten über bedroh­te Arten bis hin zu Vogel­ar­ten, die sich aus­brei­ten. Es gibt also Hoff­nungs­schim­mer. Jede Vogel­art ist in herr­li­chen Farb­fo­tos dar­ge­stellt. Dazu gibt es jeweils eine Kurz­be­schrei­bung. Dies Buch wird man öfter in die Hand neh­men. Man muss kein Vogel­kund­ler sein, um der Fas­zi­na­ti­on die­ses Buches zu erlie­gen.

Titel: Unse­re ein­zig­ar­ti­ge Vogel­welt

Autor: Peter Bert­hold

ISBN: 978–3-95416–273-4

Umfang: 224 Sei­ten mit ca. 200 Abbil­dun­gen

For­mat: 22,5 x 27,1 cm, Hard­co­ver

Erschie­nen 2018 im Fre­der­king & Tha­ler Ver­lag.

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Mountains

Dies Buch ist ein ech­tes Schwer­ge­wicht. Es ist mein Tipp für alle Berg­stei­ger und sons­ti­ge Berg­fans und Lieb­ha­ber aus­ge­wöhn­li­cher Foto­bän­de. Die groß­for­ma­ti­gen Fotos in Far­be und Schwarz­weiß haben mich schon beim ers­ten Durch­blät­tern ange­zo­gen. Ich frag­te mich, was ist so Beson­ders an die­sem Bild­band. Die­se Bil­der sieht man wie sie im Moment des Aus­lö­sens ent­stan­den. Es wur­den kei­ne Aus­schnit­te ver­än­dert. Wir sehen hier in jedem Foto „das Ori­gi­nal“. Das ver­leiht den Bil­dern eine star­ke Authen­ti­zi­tät, so dass man beim Betrach­ten genau den Moment im Berg mit­er­lebt. „Moun­tains“ kommt für 2019 auf mei­nen Buch­tisch, wo ich jedes Jahr ein Buch prä­sent habe: mein per­sön­li­ches Cof­fee Table Book.

Titel: Moun­tains

Autor: Robert Rösch

Illus­tra­ti­on: Falk Nord­mann

ISBN: 978–3-86690–540-5

Umfang: 336 Sei­ten mit ca. 200 Abbil­dun­gen

For­mat: 29,5 x 38,0 cm, Hard­co­ver mit Lei­nenein­band

Erschie­nen 2018 im Natio­nal Geo­gra­phic Buch­ver­lag.

 

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Nachhaltig Gärtnern

Dies erstaun­li­che Buch zeigt Wege wie sich ver­brei­te­te inva­si­ve Pflan­zen durch ein­hei­mi­sche Arten erset­zen las­sen – ein Muss für den natur­na­hen Gar­ten. Dabei ist es auch noch ganz ein­fach. Hier wer­den 70 Pflan­zen­ar­ten vor­ge­stellt, mit denen wir den Gar­ten in ein natür­li­ches Para­dies ver­wan­deln kön­nen.

Titel: Gärt­nern ohne inva­si­ve Pflan­zen

Unter­ti­tel: Pro­blem­pflan­zen und ihre hei­mi­schen Alter­na­ti­ven

Autor: Nor­bert Griebl

ISBN: 978–3-528–08069-7

Umfang: 256 Sei­ten, 227 Farb­fo­tos
For­mat: 19,5 x 23,5 cm, gebun­den.

 Erschie­nen 2018 im Haupt Ver­lag, Bern.

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Nachhaltigkeit im Kleiderschrank

Wir wol­len nach­hal­tig leben, krem­peln unse­re Ernäh­rung, Wasch­mit­tel, Kos­me­tik und Was-sonst-noch-alles um, aber wer denkt an den Klei­der­schrank. Oft ist man auch über­for­dert von dem Ange­bot der Mode, dem „Trenddschun­gel“ und der end­los lan­gen Mate­ri­al­fähn­chen, die in die Klei­dungs­stü­cke ein­ge­näht sind. Dabei könn­te es so ein­fach sein. In „Ein­fach anzie­hend“ wird ver­ständ­lich und unkom­pli­ziert erklärt, wie man in 10 Schrit­ten zu einer nach­hal­ti­gen Gar­de­ro­be kommt. Es gibt vie­le Ein­kaufs­hin­wei­se. Mit am bes­ten gefällt mir der Teil mit Erklä­run­gen zu den Stof­fen und Mate­ria­li­en. Ein prak­ti­scher Rat­ge­ber für Alle die Nach­hal­tig­keit leben wol­len.

Titel: Ein­fach anzie­hend

Unter­ti­tel: Der Gui­de für alle, die Weg­werf­mo­de satt­ha­ben

Autor/innen: Kirs­ten Brod­den, Alt-Tobi­as Zahn

Erschie­nen 2018 bei Oekom Ver­lag, Regens­burg

ISBN: 978–3-96238–054-0

Umfang: 144 Sei­ten

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Nachhaltigkeit und Selbermachen

Zur Nach­hal­tig­keit gehört es, Klei­dung zu repa­rie­ren und ggf. auch zu ändern. So las­sen sich gute Stü­cke erhal­ten und Neue dar­aus machen. Nähen gehör­te frü­her zum Lehr­plan. Heu­te kön­nen vie­le jun­ge Men­schen kaum noch einen Knopf selbst annä­hen, eine Naht nähen oder gar eine Näh­ma­schi­ne bedie­nen. Das Buch ist der per­fek­te Ein­stieg, um grund­le­gen­de Repa­ra­tu­ren und Ände­run­gen an Klei­dungs­stü­cken selbst zu machen. Es erklärt Grund­la­gen, bie­tet eine Mate­ri­al­kun­de der gän­gi­gen Stoff­ar­ten und Schritt-für-Schritt-Anlei­tun­gen mit erklä­ren­den Fotos und Zeich­nun­gen. Für mich ist es die idea­le Ergän­zung zu dem vor­he­ri­gen Buch­ti­tel „Ein­fach anzie­hend“.

Titel: Ein­fach Klei­dung ändern

Autorin: M. Fran­cois-Cam­pell

ISBN: 978–3-258–60191-5

Umfang: 176 Sei­ten mit vie­len Fotos und Zeich­nun­gen.

For­mat: 20,8 x 25,3 cm,  gebun­den

Erschie­nen 2018 im Haupt Ver­lag, Bern.

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp für nachhaltiges Leben

Buch­stäb­lich wie ein grü­ner Faden zieht sich die­ser Jah­res­pla­ner durch ein gan­zes Jahr. Damit kannst Du Dei­ne Ter­mi­ne pla­nen, Noti­zen und Bil­der sam­meln. Nimmt Dir etwas Zeit und das Buch „Grü­ner Faden“ wird dank vie­ler Anre­gun­gen und Tipps ein Weg­be­glei­ter zu mehr Acht­sam­keit und Nach­hal­tig­keit.

Titel: Grü­ner Faden

Unter­ti­tel: Der grün­de Jah­res­pla­ner für ein ein­fa­ches und nach­hal­ti­ges Leben

Her­aus­ge­ber: smar­ti­cu­lar Ver­lag

Illus­tra­ti­on: Anni­ka Hus­kamp

ISBN978–3-946658–15-3

Last-Minute-Geschenk – Buchtipp Vegan und einfach kochen

Die­ses Koch­buch mit japa­ni­schem Touch hat die Vega­ner in mei­nem Freun­des­kreis begeis­tert. Gera­de für Neu­lin­ge der vega­nen Küche fin­den mit den Rezep­ten einen unkom­pli­zier­ten Ein­stieg. Dazu sind sie noch rich­tig lecker und appe­tit­lich ange­rich­tet. Damit kannst Du auch Dei­ne Gäs­te beein­dru­cken.

Titel: Easy Peasy

Unter­ti­tel: Ein­fach kochen mit 2 bis 8 Zuta­ten

Autor/Innen: Risa Naga­ha­ma, Joerg Leh­mann

ISBN 978–3-7667–2269-0

Umfang: 160 Sei­ten mit far­bi­gen Fotos zu jedem Rezept.

Erschie­nen 2017 im Call­wey Ver­lag, Mün­chen.

By |2018-12-21T20:48:53+00:00Dezember 21st, 2018|Categories: Buchtipps|Tags: , , , , , , , , , , , |Kommentare deaktiviert für Buchtipp – Last-Minute-Geschenk zu Weihnachten 2018

Hier schreibt:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen oder zu bestätigen. Datenschutzerklärung Einstellungen Ok

Google Analytics