Das Buch Wan­der­lust ist eine Inspi­ra­ti­on für alle, die ger­ne wandern.

Dort sind Wan­der­we­ge von allen Kon­ti­nen­ten beschrie­ben. Dabei geht es gar nicht dar­um, jeden die­ser Wege selbst zu wan­dern oder irgend­wel­che Höchst­leis­tun­gen beim Wan­dern zu voll­brin­gen. Die­ses Buch zeigt uns die Viel­falt und Schön­heit der Land­schaf­ten und Wege, die sie durch­zie­hen und ver­bin­den. Die Wan­der­we­ge ent­füh­ren uns beim Lesen und Betrach­ten der Fotos in ent­fern­te, fas­zi­nie­ren­de Land­schaf­ten. Gleich­zei­tig regt es an sich auf dem Weg zu machen und die Schön­heit der eige­nen nähe­ren Umge­bung zu entdecken.

Gera­de seit den letz­ten zwei Jah­ren, in denen Rei­sen nur ein­ge­schränkt mög­lich ist, konn­te ich beim Lesen die­ses Buches von Wan­de­run­gen in fer­nen Län­dern träumen.

Titel: Wan­der­lust

Unter­ti­tel: Unter­wegs auf legen­dä­ren Wegen 

Her­aus­ge­ge­ben von Cam Hon­an, Robert Klan­ten und Anja Kouznetsova

Umfang: 258 Sei­ten mit far­bi­gen Fotos und Karten

ISBN: 978-3-89955-911-8

Erschie­nen 2017 im Die Gestal­ten Ver­lag.

Vie­len Dank an den Ver­lag für das Rezensionsexemplar.

Das Buch Wan­der­lust  – Inhalt:

Wie der Unter­ti­tel „Unter­wegs auf legen­dä­ren Wegen“ schon sagt, führt das Buch Wan­der­lust uns Wan­der­be­geis­ter­te auf her­aus­ra­gen­de und oft geschichts­träch­ti­ge Wege. Wan­der­we­ge auf 6 Kon­ti­nen­ten sind hier zu finden.

Von vie­len die­ser Wan­der­rou­ten hat­te ich schon gehört. Eben, weil sie „legen­där“ sind. So habe ich hier Beschrei­bun­gen vom South West Coast Path in Eng­land, auf dem ich übri­gens schon selbst eini­ge Etap­pen gewan­dert bin (unten fin­dest Du Links dazu). Als Wan­der­weg in Deutsch­land ist der Maler­weg im Elb­sand­stein­ge­bir­ge beschrie­ben, in Nord­ame­ri­ka der John-Muir-Trail, in Afri­ka der Kili­man­dscha­ro und in Asi­en die Kaillash-Umrundung. Dies sind nur eini­ge Bei­spie­le. Ins­ge­samt ent­hält das Buch 32 Wan­der­we­ge welt­weit. Dabei gibt es schwie­ri­ge und lan­ge Wan­de­run­gen, die nur für geüb­te Bergwanderer*innen mit guter Kon­di­ti­on geeig­net sind. Aber es sind auch kür­ze­re, ein­fa­che Wege dabei (z.B. Der Fünf-Dörfer-Weg in Ita­li­en). Außer­dem kön­nen auch lan­ge, mehr­tä­gi­ge Trails ein­fach zu wan­dern sein oder kur­ze Tages­tou­ren sehr schwie­rig. In die­sem Buch fin­dest Du jeden­falls eine gute Mischung an Trails, so dass sicher das Rich­ti­ge dabei ist.

Für jeden die­ser Wan­der­we­ge ent­hält das Buch eine Beschrei­bung. Dabei ste­hen am Anfang die wich­ti­gen Anga­ben zu Ent­fer­nung, Dau­er und Schwie­rig­keits­grad des Weges. Groß­for­ma­ti­ge und klei­ne­re Fotos geben einen Ein­blick in Land­schaft und teils auch Beschaf­fen­heit des Trails. Ein Text beschreibt die Wan­de­rung auf dem jewei­li­gen Weg. Zum Abschluss jeder Weg­be­schrei­bung zeigt eine Über­sichts­kar­te den Ver­lauf des Trails und ein zusam­men­fas­sen­der Text lie­fert mit Infor­ma­tio­nen über Wis­sens­wer­tes, Tipps, Flo­ra und Fau­na und etwas Hin­ter­grund­wis­sen noch ein­mal einen Überblick.

Mein Fazit: Wan­der­lust, der Name ist Programm

In den letz­ten Jah­ren habe ich dies Buch immer wie­der in die Hand genom­men. Jedes Mal hat es mich gefes­selt mit sei­nen far­bi­gen, ein­drucks­vol­len Fotos der Land­schaf­ten und Wan­der­we­ge. Und ich habe mich bei den Beschrei­bun­gen „fest­ge­le­sen“. Aber es sind nicht nur die fer­nen, bekann­ten Trails, die die­ses Buch so beson­ders machen. Denn das Buch wirkt noch wei­ter und regt an die Wan­der­we­ge in der eige­nen Umge­bung zu erkunden.

Des­halb kann ich sagen: Die­ses Buch macht rich­tig Wan­der­lust!

Inzwi­schen sind wei­te­re Bän­de in der Rei­he Wan­der­lust beim Gestal­ten Ver­lag erschienen.

 

Bei Buch24.de kau­fen: Wan­der­lust

Bei Buecher.de kau­fen: Wan­der­lust

Bei Geniallokal.de kau­fen: Wan­der­lust

Wenn Du noch Aus­rüs­tung und Wan­der­klei­dung suchst, nut­ze die jetzt güns­ti­gen Ange­bo­te beim Sport­scheck Som­mer­sa­le.

 

Hier nun noch die Links zu unse­ren Wan­de­run­gen auf dem South West Coast Path in England:

https://raempel.de/cornwall-wanderung-lands-end/

https://raempel.de/den-south-west-coast-path-von-carleston-nach-megavissey/

https://raempel.de/wandern-in-cornwall-bei-zennor/

https://raempel.de/pilgern-in-england-auf-dem-st-micheals-way/

https://raempel.de/exmoor-wanderung-von-lynton-nach-woody-bay/

https://raempel.de/wanderung-in-somerset-kueste/