Sowohl Anfänger als auch Yoga-Praktizierende schätzen die DVD „Yoga mit Ralf Bauer“.

Ralf Bauer ist Schauspieler und praktiziert selbst Yoga. Die DVD „Yoga mit Ralf Bauer“ ist 2004 erschienen.

Sie enthält

  • Hauptprogramm in 3 Varianten mit verschiedener Länge
  • Anleitung zum Sonnengruß in 2 Varianten
  • Atemübungen zur Entspannung und als Einstieg in das Thema „Meditation“
  • Special „Making of“
  • Gesamtspieldauer: 85 Minuten

Yoga lernen mit Ralf BauerDie Übungen werden gut erklärt und Schritt für Schritt ausführlich angeleitet, so dass sich mit der DVD gut Yoga lernen lässt. Alle Übungen werden im Einklang mit dem Atemrhythmus angeleitet und in Anlehnung an das Hatha-Yoga. Die Übungsfolgen sind im Ablauf gut aufeinander abgestimmt. Nach anstrengenderen Rückenübungen gibt es anschließend eine entspannende Ausgleichshaltung.

Übungen werden gezeigt in einer spektakulären Naturumgebung an der Küste Sardiniens. Die Bilder der Natur und die Entspannungsmusik, die die Übungen begleitet, vermitteln Ruhe und Wohlgefühl und unterstützen perfekt die Yoga-Übungen. Und es ist eine Freude und motiviert bei den Übungen, sich diese DVD anzusehen und zu hören.

Auch Anfänger können mit dieser DVD mit Yoga beginnen. Auch wenn Sie nicht alle Übungen beim ersten Mal perfekt mitmachen können, wird es mit jedem Mal besser gehen.

Mit der DVD „Yoga mit Ralf Bauer“ zu Hause Yoga lernen

Ich selbst habe die DVD „Yoga mit Ralf Bauer“ vor ca. 4 Jahren entdeckt. Damals wollte ich nach vielen Jahren Pause, erneut mit Yoga anfangen. Die Übungen hatte ich vergessen und mit meiner Beweglichkeit stand es auch nicht gut. Gleichzeitig fühlte ich mich wegen Rückenbeschwerden zu eingeschränkt, um regelmäßig einen Yoga-Kurs zu besuchen. Darum habe ich mir einige DVDs mit Anleitungen zum Yoga besorgt und diese zu Hause ausprobiert. Die DVD „Yoga mit Ralf Bauer“ sagte mir auf Anhieb zu, da die Übungen keine besondere Fitness oder Beweglichkeit erfordern. Außerdem gefielen mir die Verbindung der Übungen mit dem Atemrhythmus und die meditative Stimmung. Mit dieser DVD konnte ich endlich wieder Yoga lernen, meinen Körper trainieren und auch innere Ruhe und Energie stärken. Zunächst hatte ich bei einigen Übungen wegen Rückenschmerzen Schwierigkeiten und ich konnte sie nicht ganz durchführen bzw. die Haltungen nicht so lange halten. Das Gute am zu Hause Üben war, dass ich die Übungen nur so weit und so lange durchführte, wie es mir möglich war. Mit der Zeit ging es immer besser, meine Beweglichkeit besserte sich und nach einen halben Jahr konnte ich alle Übungen komplett entsprechend der Anleitungen mitmachen. Die Schmerzen bei den Übungen waren fast verschwunden und insgesamt ging es mir viel besser. Daraufhin meldete ich mich einer Yogaschule an und konnte auch gleich gut einsteigen. Insgesamt wirkt sich die regelmäßige Yoga-Praxis sehr positiv auf meine Haltung, meinen Rücken und mein gesamtes Befinden aus. Ich empfehle auch jedem/r, der/die zu Hause Yoga praktiziert zumindest von Zeit zu Zeit eine Yogaschule zu besuchen. Das ist wichtig für die Haltungskorrektur, denn das kann die DVD natürlich nicht bieten. Außerdem habe ich in die Yogaschule hilfreiche Tipps erhalten und das gemeinsame Praktizieren des Yoga macht viel Freude. Die DVD „Yoga mit Ralf Bauer“ verwende ich immer noch vor allem, wenn ich mal eine Weile keine Zeit für den regelmäßigen Yoga-Kurs oder auch einfach Lust auf eine extra Yoga-Session habe. Sehr praktisch sind dabei auch die 3 verschiedenen Varianten der Übungsfolgen mit verschiedener Länge. Dadurch kann ich auch Yoga üben, wenn die Zeit mal knapper ist. Inzwischen mache ich auch gerne den Sonnengruß und verlängere selbst die Übungssequenzen der DVD. Und zur Entspannung mache ich am Schluss den Teil „Atem und Meditation“.

Natürlich sollte man bei Rücken- oder anderen Beschwerden erst einmal eine Diagnose machen lassen und ggf. den Arzt fragen, ob er das empfehlen kann. Ich bin sicher in den meisten Fällen, wird der Arzt Ihnen sogar zum Yoga lernen raten.

Wenn Sie schon länger mit dem Gedanken spielen Yoga zu lernen oder wieder damit zu beginnen, aber Ihnen die Zeit für einen Kurs in einem Yoga-Zentrum oder keines in der Nähe haben, dann probieren es doch mit dieser DVD bei sich zu Hause. Das ist eine gute Gelegenheit mit wenig Aufwand endlich mit dem Yoga lernen zu beginnen.

Mögen alle Wesen glücklich sein,

moonbird