Eisige Bergwelten, schroffe Felsen, rauschende Wildwasser, weite Berglandschaften und mitten darin Bergsportler in Aktion. Ein beeindruckender Fotobildband für alle, die die Berge lieben. Mit diesem Buch kann man in die faszinierende Welt des Bergsports einsteigen.

 

Titel: Mountains

Fotograf: Robert Rösch

ISBN: 978-3-86690-540-5

Umfang: 336 Seiten mit ca. 200 Abbildungen

Format: 29,5 x 38,0 cm, Hardcover mit Leineneinband

Erschienen 2018 im National Geographic Buchverlag.

 

Inhalt – Fotobildband Mountains

Der Fotobildband Mountains mit Landschaftsfotos und Action-Fotos ist das Ergebnis von jahrelanger Arbeit. Robert Bösch hat Bergsportler verschiedenster Sportarten in Aktion aufgenommen.

Der Aufnahmen sind in verschiedene Kapitel aufgeteilt:

  • Fels und Eis
  • Schnee
  • Luft
  • Wasser
  • Training
  • Fels
  • Berge der Welt

Eine sehr guten Einblick in das Buch gibt der Buchtrailer: https://www.youtube.com/watch?v=1PDcMZxUE64

Bildband Mountains – Der Fotograf Robert Bösch

Der Autor des Bildbandes Robert Bösch ist ein bekannter Bergsteiger und Fotograf. Seine Erfahrung von 40 Jahren als Bergsteiger und 30 Jahren als Fotograf sind in diesem Fotobildband gesammelt. Im vorliegenden Fotobildband hat sich Robert Bösch ganz auf das Fotografieren konzentriert. In der Einleitung schreibt er, dass er stets entweder als Bergsteiger oder als Fotograf unterwegs ist. So konzentriert er sich ganz auf die vorliegende Aufgabe.

Ob beim Bergsteigen, Skifahren, beim Wildwassersport, mit dem Mountainbike oder beim Gleitschirmflug – immer sieht man auf den Fotos den Menschen in Aktion und gleichzeitig als Teil der Bergwelt. Bei den Actionfotos kann man als Betrachter/in die Situation, Herausforderung und Faszination des Momentes (fast) miterleben. Zu den Fotos gekommen sind Texte von Weggefährten des Fotografen –verschiedene bekannte Bergsportler. Diese Texte geben den Fotos eine neue Tiefe.

Mein Fazit: Bildband Mountains

Das Buch ist mein Tipp für alle Bergsteiger und sonstige Bergfans und Liebhaber außergewöhnlicher Fotobände. Die großformatigen Fotos in Farbe und Schwarzweiß haben mich schon beim ersten Durchblättern angezogen. Ich fragte mich, was ist so Besonders an diesem Bildband. Diese Bilder sieht man wie sie im Moment des Auslösens entstanden. Es wurden keine Ausschnitte verändert. Wir sehen hier in jedem Foto „das Original“. Das verleiht den Bildern eine starke Authentizität, so dass man beim Betrachten genau den Moment im Berg miterlebt. „Mountains“ kommt für 2019 auf meinen Buchtisch, wo ich jedes Jahr ein Buch präsent habe: mein persönliches Coffee Table Book. Außerdem ist nach dem Betrachten und Lesen des Buches eines klar: „Im Urlaub geht es wieder in die Berge!“