Ob Anfänger oder schon erfahren im Nähen, im Buch Einfach Kleidung ändern findest Du anschauliche und gut verständliche Anleitungen zum Ändern von Kleidung für Damen und Herren.

Beim Umstieg auf eine nachhaltige Garderobe habe ich mich nach kurzer Zeit mit dem Thema Kleidung ändern beschäftigt. Genau genommen musste ich mich damit beschäftigen. Denn durch das Ändern konnte ich einige Lieblingskleidungsstücke vor dem Altkleidercontainer retten. Dabei sind ein paar Kleidungsstücke dank Änderung sogar zu Lieblingsstücken geworden.

Wer bei der Kleidung auf Nachhaltigkeit achtet, wird meist zu qualitativ hochwertiger Kleidung greifen.

Egal ob die Lieblingshose zu eng geworden ist oder die Taille am Blazer oder Kleid nicht optimal passt, eine Änderung lohnt sich immer.

Mit dem Buch Einfach Kleidung ändern bin ich auf meiner Suche nach Anleitungen zum Kleidung ändern fündig geworden.

Nachhaltige KleidungTitel: Einfach Kleidung ändern

Autorin: J. Francois-Campbell

ISBN: 978-3-258-60191-5

Umfang: 176 Seiten, mit zahlreichen Fotos und Zeichnungen

Erschienen 2018 im Haupt Verlag, Bern.

Vielen Dank an den Haupt Verlag für das Rezensionsexemplar.

Einfach Kleidung ändern – Inhalt

  • Grundlagen: Hier bekommst du Infos von einer Fachfrau zu Ausstattung (von der Nähmaschine zu Werkzeugen, Zubehör etc.), eine Stoffkunde, Wissenswertes über Säume und Nähte und mehr. In dieser Einführung ist an alles gedacht.
  • Die 7 Hauptkapitel behandeln die verschiedenen Kleidungsstück: Röcke, Kleider, Hosen, Sakkos, Hemden Blusen, Mäntel und Krebs, und sogar Krawatten, Fliegen und Westen.
  • In jedem dieser Kapitel werden Änderungen Schritt für Schritt mit anschaulichen Abbildungen beschrieben. Dabei gibt es die verschiedensten Änderungen. Hier kann ich nur einige wenige Beispiele geben. Zum Beispiel beginnt es beim Rock mit dem Kürzen und Verlängern. Aber auch die Hüfte an den Seiten erweitern oder schmälern wird erklärt. So kann man mit einfachen Änderungen beginnen und sich dann langsam zu schwierigeren vorarbeiten.
  • Auch zu Reparaturen von Kleidung gibt es Anleitungen, wie Futter oder Taschenbeutel ausbessern.
  • Serviceteil mit Glossar, Bezugsquellen und Register.

Mein Fazit: Mit dem Buch Einfach Kleidung ändern wird mein Kleiderschrank erneuert – ohne Neukauf

  • Kleidung ändern wird anschaulich und Schritt-für-Schritt erklärt,
  • enthält Grundlagen für Nähanfänger,
  • Änderung verschiedener Kleidungsstücke,
  • viele Extra-Tipps,
  • ansprechende und haltbare Ausstattung,
  • ein Buch, von dem man lange etwas haben wird.

Mit dem Buch Einfach Kleidung ändern lernen auch Anfänger Kleidung selbst zu ändern. Hier lernst Du die Länge oder Weite anzupassen, Schnittveränderungen vorzunehmen und Reparaturen. Es zeigt wie man einen Reißverschluss erneuert oder Löcher fast unsichtbar repariert.

Das Buch ist eine fantastische Hilfe. Statt mich von Kleidungsstücken die nicht oder nicht mehr perfekt sitzen zu trennen, kann ich sie nun in ein maßgeschneidertes Kleidungsstück verwandeln.

Für mich ist das Buch eine wertvolle Ergänzung für meine Nähprojekte. Außerdem hilft es mir weiter bei der Umstellung auf nachhaltige Kleidung.