Einfach schön“ ist ein Buch mit einfach schönen Deko-Ideen aus Materialien, die man im Garten und beim Spaziergehen findet. Bei Deko aus der Natur verwendet man Blumen, Früchte, Gräser, Zweige und Blätter. Mit dem Buch „Einfach schön“ können Sie sich an den schönen Bildern erfreuen, inspirieren lassen, eigene Dekorationen machen und verschenken.

Inhalt: Schöne Deko aus der Natur selber machen

Titel: „Einfach schön – Deko-Ideen aus der Natur“ Teil 2

Autorin und Fotos: Gerda von Lienen

2015, Landwirtschaftsverlag, Münster

Vielen Dank an den LV-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Wie schon in „Einfach schön“ Teil 1 zeigt uns Gerda von Lienen wie sich aus Blumen, Früchten, Zweigen, Blättern und mehr natürlich schöne Dekorationen machen lassen.

Dabei sind die Dekorationsideen nach Monaten gegliedert. Januar bis Dezember ist je ein Kapitel gewidmet.

Für jeden Monat gibt es Vorschläge für Dekorationen für das ganze Haus oder die Wohnung. So gibt es Türkränze und Tellerkränze, Sträuße, Tischdekorationen und Dekorationen für den Garten oder vor der Haustür.

Fazit: Einfach schön – Da wird jede/r zum Natur-Floristen

Bei diesem Buch ist einfach alles schön. Das fängt beim Cover an, geht weiter bei den Bildern und schließlich die wunderschönen Dekorationen aus Naturmaterialien. Jedes Mal, wenn ich das Buch in Hand nehme, freue ich mich darüber. Außerdem ist das Buch sehr praktisch. Man schaut einfach unter dem gegenwärtigen Monat nach und findet dort Ideen für Deko aus der Natur mit genau den Materialien, die gerade draußen verfügbar sind – sogar jetzt im Winter. Für jeden Monat findet man Deko-Ideen für drinnen und draußen. Die Dekorationen sehen natürlich und raffiniert aus und sind doch schnell und einfach umzusetzen. Das letzte Kapitel „Gewusst wie“ fand ich sehr hilfreich, um selbst eigene Deko aus der Natur zu machen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man nur wenige Werkzeuge und ein paar Grundmaterialien benötigt (Rosenschere, Messe, Draht, Bast, etwas Blumensteckmasse und Rohlinge für Kränze). Alle weiteren Materialien kommen aus dem Garten oder bringt man vom Spaziergang mit. Dann nenne ich echte Naturdekoration.

Ich  bin schon gespannt, was sich Gerda von Lienen als nächstes einfallen lässt.